Ultima Underworld war mein erstes richtiges PC-Rollenspiel, daher würde ich mich aus meiner Sicht schon allein aus Nostalgiegründen dafür entscheiden. Das Spiel war damals einfach in allen Punkten seiner Zeit voraus: Grafik, Gameplay, Questdesign, "offene" Spielwelt (so offen, wie ein riesiger unterirdischer Dungeon halt sein kann) ... großartig! Hab's erst letztes Jahr wieder gespielt, musste allerdings relativ spät im Spiel abbrechen, da ich mit nem ziemlich üblen Inventarbug zu kämpfen hatte, der in der GOG Version wohl gefixt sein sollte (ich hab hier noch ne CD-Version aus den 90ern liegen, die mit Dosbox ganz gut läuft).
Ansonsten fand ich sowohl Ultima 7 + Addon, als auch Ultima 9 sehr gelungen, auch wenn die Spiele doch sehr verschieden sind. Über Ultima 9 wurde deswegen ja viel geschimpft von wegen "kein echtes Ultima mehr", aber mir hat es trotzdem eine Menge Spaß gemacht. Ich mag einfach diese nicht direkt märchenhafte, aber doch sehr magische, mystische Atmosphäre der Ultima-Spiele. VIele moderne Rollenspiele versuchen immer möglichst hart, düster und "realistisch" zu sein, aber dabei geht auch schnell der Charme einer schön gestalteten Spielwelt verloren, finde ich.
Inzwischen hab ich alle Ultima-Spiele auf GOG, daher werde ich wohl auch Teil 4, 5 und 6 irgendwann eine Chance geben (Teil 5 oder 6 hab ich damals bei nem Schulfreund angespielt, aber nicht länger als ne halbe Stunde). Welches das Beste ist, kann ich daher nicht sagen, außer dass ich bisher alle, die ich ausprobiert habe, irgendwie toll finde