• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Strategiespiel passt zu mir?

Hallo,

ich hätte an euch folgende bitte: da ich seit einigen jahren nicht mehr so sehr darauf geachtet habe, was für "neuheiten" es gibt, habe ich von den meisten neuerscheinungen der letzten 3-4 jahre meistens nur den namen gehört.
nun möchte ich mir gern aber mal wieder ein neues spiel kaufen - weiss aber nicht so genau, welches ich nehmen soll.
und da dachte ich, ich frage hier einfach mal, was es derzeit an neuigkeiten auf dem markt gibt, bzw., was in den letzten jahren so neues kam.

um euch das mir-helfen zu erleichtern kann ich ja kurz ausführen, was für ein spiel ich suche.
ich fange mal damit an, was ich bisher alles gespielt habe: AoE, AoEII, AoM, europa universalis, empire earth, cossacks, europa universalis 2, auch mal kurz sudden strike, HoI, civilisations (ich weiss grad net, welches) und Tropico.

spiele, die mir absolut nicht gefallen haben, sind AoEIII, europa universalis 3, anno 1604 und cossacks 2.

ich suche also ein spiel, das auf ausgeglichenheit zwischen wirtschaft und krieg setzt und in dem es genug kleinkram (wie beispielsweise provinzverwaltung bei europa universalis) gibt, damit es nicht langweilig wird, das aber auch übersichtlich genug ist, damit man es auch mal zocken kann, wenn man bis weihnachten noch was anderes vor hat. (europa universalis 3 und HoI 2 waren mir beispielsweise beide viel zu unübersichtlich!)

ich weiss beispielsweise, dass es einige gute spiele gibt, die das ganze in der zukunft ansiedeln (ST armada 1+2, galactic civilisation, etc...), habe auch solche spiele gespielt, aber suche nun nach etwas, das auch historische authentizität bietet.

am meisten nervt mich, dass auf meinem neuen PC mit SP3 beispielsweise cossacks nicht mehr läuft... da frage ich mich dann, warum immer neue spiele mit immer mehr pipapo entwickelt werden, wo man doch spiele hat, deren tiefe man weiterentwickeln und die man grafisch etwas aufmotzen und an die modernen systeme anpassen könnte...

ich hoffe, ihr könnt mich sozusagen auf den neuesten stand bringen, was die derzeitigen strategiespiele angeht, damit ich mir einen überblick verschaffen kann und damit ich mir dann eines aussuchen kann, das meinen anforderungen genügt und das ich dann auch ne weile zocken kann. :B

danke schonmal... :top:

AW:

was hast du denn für einen PC? nur dann könnte man auch gute ratschläge geben...

neuere spiele bieten halt neben einer deutlich feineren grafik und teils wirklich einzeln unterschiedlich animierten soldaten&co auch MEHR soldaten und vor allem auch mehr künstliche intelligenz, so dass bessere PCs nötig sind.

hast du schon mal civilization 4 gespielt? das ist allerdings rundenbasiert, macht aber ne menge spaß.

AW:

prozessor: athlon 64 X2 dual 6000+
3500 mb RAM
grafikkarte: ati radeon HD 2600 pro

brauchst du noch irgendwelche daten?

der PC an sich ist also nicht das problem. :-D

civ 4 hab ich noch nicht gespielt. ich hatte mal das 2er, glaube ich. das fand ich zwar toll, aber nicht überragend. zum einen zu viel gewusel, da man immer wieder dieselben sachen anklicken musste, was nach ein paar stunden einfach öde wurde und zum anderen nicht so viel action, wie bei AoEII oder cossacks, wo es ja auch einen gegner gab, der mal angriff.

Zurück