• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Spiel könnte das Richtige für mich sein?

Mitglied seit
08.09.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Welches Spiel könnte das Richtige für mich sein?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte gerne ein neues Computerspiel für mich. Nur habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Nun hoffe ich, dass ihr ein paar Vorschläge für mich habt. Ich kann leider nicht so viel zu meinen Vorlieben und Abneigungen sagen, da ich bisher so gut wie nichts gespielt habe. Was ich euch aber sagen kann ist, welches Spiel mir gefallen hat und welche für mich nicht gut waren. Vielleicht hilft das ja weiter.

Ausprobiert und nicht gefallen:
Herr der Ringe
WOW
Age of Empire
Team Fortress 2

Ausprobiert und gefallen:
Diablo III


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen!

Liebe Grüße
tintenherz87
 
Die Frage ist, WARUM Dir die einen SPiele nicht gefallen haben und Diablo 3 dann doch. Wichtig dabei wäre zB auch, ob Du D3 eher alleine spielst oder ob Du es da wichtig findest, zusammen mit anderen zu spielen.
 
Spontan würde ich ja irgendwo zu Torchlight 1 und 2 raten oder auch zu Borderlands
Alternativ kann man sich auch das Mittelbunte Spieleangebot bei Steam oder von mir aus auch Origin anschauen
 
Scheint sich bei allen Titeln um Team-orientierte Kost zu handeln.
Spontan würde auch ich zu Torchlight II raten.
Kauft man jedoch den ersten Teil über Steam, kann man über eine Mod auch mit Anderen gemeinsam spielen.
(Funktioniert nicht mit Laden-Versionen und ist wohl auch nicht ganz fehlerfrei, Hamachi empfohlen.)
Hier eine Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=kAIpNqoEy9M
Torchlight Multiplayer Mod - Tutorial

Wenn es sich hierbei nur um das Genre "Action-Rollenspiel" handelt,
dann wären sicher auch noch Sacred und Titan Quest empfehlenswert.
Von Sacred II weiß ich, dass man es zu zweit spielen kann.
Es ist grafisch auch ansprechender, spielerisch soll der erste Teil jedoch besser sein.
Ein dritter Teil wurde ebenfalls angekündigt:
http://www.pcgames.de/Sacred-3-PC-2...terklassen-und-bekannte-Schauplaetze-1022189/
Sacred 3: Koop für vier Spieler, Charakterklassen und bekannte Schauplätze - erste Infos zum Action-Rollenspiel

Die zweite große Kategorie könnte Strategie sein, sofern Du mit Der Herr der Ringe nicht das MMO meinst.
Ich persönlich mag die Spellforce-Serie sehr, eine Mischung aus Rollenspiel und Strategie mit einem wunderbaren Soundtrack.
Bei Age of Empires schwankt die Qualität von Teil zu Teil stark, meinst Du denn wirklich den ersten?
(Der zweite Teil soll der beste sein, kenne selbst nur den dritten bzw. das AddOn The Asian Dynasties.)
Falls Du nach knallharter Stategie suchst, dann solltest Du Dir auf jeden Fall Mal die Total War-Serie ansehen.
Der letzte Ableger war Shogun II, die Demo dazu (und zum Vorgänger) kannst Du über Steam herunterladen:
http://store.steampowered.com/app/201270/
Falls Dir Steam nicht bekannt sein sollte:
Eigentlich ein Online-Kopierschutz, ist aber auch eine Art Download-Manager, der Spiele und Demos runterlädt, verwaltet und automatisch aktualisiert. Eine einmalige Registrierung ist erforderlich, Spiele sind an entsprechenden Account gebunden und der Zugriff auf diese ist von jedem PC aus möglich, auf welchem Steam installiert ist.
http://store.steampowered.com/about/?snr=1_4_4__10

Wenn Du Deine Spielvorlieben und die zu berücksichtigenden Umstände(also verbaute Hardware, Betriebssystem, Internetzugang) näher spezifizieren könntest, dann könnten wir hier zutreffendere Vorschläge einbringen.

Heyho.

Midoryu
 
Wenn du dir Steam installierst, kannst du dort von einer Menge Spiele eine Demo spielen. So kannst du mal unkompliziert reingucken und sehn ob dir das Spielprinzip zusagt oder nicht.
 
Erst einmal danke für eure Antworten!
Mir war nicht klar, dass ihr auch wissen müsst, warum mir die Spiele nicht gefallen haben. Deshalb nochmal kurze Erklärungen zu den Spielen.

Herr der Ringe und Age of Empire (keine Ahnung welcher Teil... der den man bei Steam bekommt): Ich habe gemerkt, dass ich solche (Strategie?)Spiele nicht mag... Für mich sind die ein bisschen zu langweilig..

WOW (ganz dummer Grund): ich komme mit der Steuerung nicht klar ^^

Team Fortress: Nach ein paar Minuten habe ich gemerkt, dass mir solche Schießspiele nicht gefallen.

D3 spiele ich am liebsten alleine.

Spielvorlieben:
Am liebsten mag ich Spiele, bei denen man ein bisschen rum läuft und Rätsel löst. Eine Spiel in der Art von Diablo 3 fände ich auch super. Zur Hardware des PC's kann ich nichts sagen, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Betriebssystem: Windows 7. Internetzugang: 6000er Leitung (oder was meintest du damit?).

Nochmal danke für eure Antworten und schonmal danke fpr die, die noch kommen!
 
Spielvorlieben:
Am liebsten mag ich Spiele, bei denen man ein bisschen rum läuft und Rätsel löst. Eine Spiel in der Art von Diablo 3 fände ich auch super.
Diablo 3 und Rätsel? ^^ Also, richtige Rätsel hast Du da ehrlich gesagt ja nicht ;) ist es Dir denn bei D3 wichtig, dass Du quasi alle paar Sekunden kämpfst und diese "Sammelwut" hast, immer wieder neue und bessere Gegenstände zu finden? Magst Du die Story, das Fatantasy-Mittelaltersetting?

Schau Dir mal an, zB kannst ja hier Testvideos auf der Startseite suchen:

Skyrim => Rollenspiel, das nicht so "hektisch" und actionreich wie D3 ist, aber eine riesige frei begehbare Welt hat mit zahlreichen Quests und Nebenquests. Spielerischer Unterschied zu D3: du siehst dich nicht von "oben", sondern hast eine Ego-Perspektive bzw. wahlweise auch eine Kameraposition quasi hinter Dir. Bei den Kämpfen hast Du eher weniger, aber stärkere Gegner, es gibt keine Gegnerhorden (außer ab und an mal eine Rattenfamilie oder so). Du kannst auch etliche Minuten durch das virtuelle Reich laufen, ohne einen Kampf zu haben, findest dabei dann Höhlen usw., die durch durchsuchen kannst - da hast Du dann auch Gegner. Auch zufällige Gegner auf den Wegen lauern, zB mal ein Wolf, ein Riese usw. - du findest nach den Kämpfen zwar auch Waffen usw., aber eher "realistisch", also die meisten haben halt immer ein "normales" Standard-Langschwert dabei. Es gibt nicht hunderte/tausende Waffen mit zig Eigenschaften, sondern solche magische Waffen sind da sehr selten und meist nur bei Erfüllung von bestimmten Quests zu finden.

Darksiders II: düsterer Mix aus Rollenspiel und Action mit Grafik eher im Comicstil - hier hast Du ähnlich wie bei D3 auch öfter mal mehrere Gegner, die dann viele Gegenstände fallen lassen.

Und vor allem vom Spielprinzip her sehr ähnlich zu D3 sind die bereits genannten Torchlight, Sacred und Titan Quest

Zur Hardware des PC's kann ich nichts sagen, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Betriebssystem: Windows 7. Internetzugang: 6000er Leitung (oder was meintest du damit?).
Gemeint ist, welchen Prozessor und welche Grafikkarte du hast - wenn Du zB Diablo 3 gut spielen kannst, wird das ja nicht das allerschlechteste sein ;) falls Du es nicht selber weißt: mit dem Tool CPU-Z kannst Du die CPU und auch die Grafikkarte (bei graphics, GPU-Name) nachsehen.
 
Zur Hardware des PC's kann ich nichts sagen, kenne mich damit überhaupt nicht aus. Betriebssystem: Windows 7. Internetzugang: 6000er Leitung (oder was meintest du damit?).

Es wäre halt hilfreich zu wissen, was Dein Rechner für Spiele packt.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass wir Dir Spiele empfehlen, die Du letztendlich mangels Rechenleistung gar nicht spielen kannst.
Und wegen dem Internetz:
Manche Spiele erfordern eben Onlineaktivierungen oder permanenten Onlinezwang, gerade wenn man Mehrspieler spielen wollte.
Die würden eben rausfallen, hättest Du nicht durchgängig Zugang zum Internet. Daher die Frage.
Die, wie ich gerade bemerke, völlig sinnlos ist, da Du ja offensichtlich Diablo III spielst, für welches man eh immer online sein muss... Buahahaharr.
Nutzt Du ein 32-bit oder 64-bit Betriebssystem? Letzteres ist für einige Spiele problematisch.
(Rechter Mausklick auf "Computer", unterhalb "System" steht "Systemtyp", dahinter steht's dann.)

Wenn Du was suchst, das vom Spielprinzip her das Gleiche ist, wie Diablo III, dann wären das zum einen dessen Vorgänger, auch wenn's die Grafik nicht macht, das Gameplay passt.
Zum anderen eben die bekannten Verdächtigen Torchlight, Sacred und Titan Quest .

Rumlaufen und Rätsel lösen: Myst
Gibt mittlerweile 5 Teile davon, man startet alleine auf irgendeiner fremden Insel, findet Briefe von unbekannten Menschen, die einem Tipps geben, wie man vorwärts kommt und ist gespickt mit Rätseln, die einen zur Verzweiflung bringen können, wenn man sich nicht selbst ab und zu ein paar Notizen macht.
Zum Reinschnuppern:
http://www.youtube.com/watch?v=JAzC02DfBXw
Let's Play Myst I #01 [Deutsch] - Intro & erste Orientierung
(Das Spielen unter moderneren Betriebssystemen ist nicht so ohne Weiteres möglich, geht aber mit ein paar Kniffen.)
(Eine Demo zum aktuellsten Teil wäre auch verfügbar, die funzt leider nicht unter Win7 und die erwähnten Kniffe gehen leider von der Vollversion des Spiels aus. Antesten ist somit leider nicht möglich.)

Die The Elder Scrolls-Reihe, welche auch Herbboy schon empfohlen hat, könnte Dir auch gefallen.
Riesige Spielwelt, Unmengen an Aufgaben sowie Höhlen und Burgen, die häufig Fallen, selten auch den ein oder anderen Geheimgang bereithalten. Der aktuellste Ableger ist Skyrim.
http://www.youtube.com/watch?v=0oUcSVE6cjc
The Elder Scrolls 5: Skyrim - Full Gameplay-Trailer HD
Wenn Diablo III bei Dir läuft und man jetzt unterstellt, dass Du nicht direkt 1,5GB Arbeitsspeicher hast, sondern 2GB, dann sollte Skyrim bei Dir zumindest laufen. Setzt im Übrigen eine Aktivierung über erwähntes Steam voraus.
Wobei gerade bei Titeln dieser Spielereihe die Devise gilt:
Je mehr Rechenpower, umso besser das Spielerlebnis. (Nicht zuletzt wegen Grafikmods.)

Und was da natürlich auch nicht fehlen darf, wegen der Rätsel und so: Tomb Raider
Höhlen und alte Ruinen durchforsten, Schalter umlegen, Schätze sammeln. Auf wehrlose Wildkatzen schießen.
Die ersten Ableger sind für heutige Grafikstandards sicher nur schwer verkraftbar, ab Anniversary aufwärts sollte es jedoch die Erwartungen erfüllen.
http://www.youtube.com/watch?v=vTZaTl8aL5E
Tomb Raider: Anniversary (トゥームレイダー: アニバーサリー)
Demos gibt es auch:
Anniversary - ein Remake des ersten Teils
http://www.chip.de/downloads/Demo-Tomb-Raider-Anniversary_12999826.html
Legend
http://download.chip.eu/de/Demo-Tomb-Raider-Legend_65454.html
Underworld
http://www.chip.de/downloads/Tomb-Raider-Underworld-Demo_33591067.html
Die letzten drei Teile sind eine Trilogie, die eine fortlaufende Geschichte erzählen.
(Welcher bei der PC-Version leider das Ende fehlt. Das hat die Xbox360 exklusiv...)
Dann wäre da noch Lara Croft and the Guardian of Light, kein offizielles Tomb Raider, anderes Spielprinzip, die Demo ist über Steam erhältlich.
(Solltest Du eine ATI-Grafikkarte verbaut haben, empfehle ich die Verwendung von Treiberpaket "AMD Catacylst 12.1", da alles aktuellere bei Anniversary für Darstellungsfehler sorgt. Lara's Gesicht verschwindet, sie selbst komplett oder man sieht ihre Schußwaffen nicht mehr...)

Ich denke, für's Erste ist das ausreichend. Ich schau später nochmal vorbei.

Heyho.

Midoryu
 
Ist zwar schon bischer her, aber naja
Wenn du die Aufgaben in Diablo 3 mochtest, dann tendierst du wahrscheinlich eher zu Rollenspielen.

Rollenspiele kann man wohl in 3 Kategorien unterteilen:
1. Hack'n'Slay (z.B. Diablo 3, Torchlight, Titans Quest, Sacred): Viele Gegner stürmen auf dich ein und werden vom Spieler dahingemetzelt
2. Open World (z.B. Skyrim, Oblivion, Gothic, Risen, Fallout 3): Eine gigantische Spielwelt mit hunderten Dungeons und Quests (Aufgaben) die zum Erkunden frei zugänglich sind. Der Weg des Spielers ist frei wählbar und nicht eingeschränkt. Manch Spieler können sich hierdurch jedoch verloren in einer riesigen Spielwelt vorkommen.
3. Lineare Rollenspiele (z.B. The Witcher 1 & 2, Deus Ex: Human Revalations): Der Spieler hat ebenfalls Freiheiten und Quests wie in Open World Spielen, dies jedoch in einem deutlich kleineren Areal. So werden Quests innerhalb eines gebietes erst nach und nach verfügbar. Der Spieler taucht jedoch in tiefer in die Atmosphäre ein. Nachdem ein Gebiet "gemeistert" wurde, kann der Spieler das nächste Gebiet betreten (ähnlich den Akten in Diablo 3, meist jedoch ohne Rückkehrmöglichkeit)

Wenn du ein Open World Spiel ausprobieren möchtest, dann empfehle ich dir die aktuelle PC Games Nr. 10/12. In der ist "The Elder Scrolls 4 Oblivion" enthalten. So kannst du direkt und kostengünstig schauen, ob dir dieses Spielprinzip gefällt.
 
Zurück