AW: Welches Spiel für den Einstieg?
oh, also por2 würd ich ja besonders als einstieg gar nichts empfehlen, da sind viel zu viele frustmomente, viel zu viel lange weile, weil die story nicht in fahrt kommt (story ist für ein einsteigerspiel sehr wichtig, nur alte hasen wenn überhaupt können sich an den reinen kämpfen, taktiken/regelauslegungen erfreuen)
auch sollte immer beim empfehlen von por2 der hinweis mit kommen:
im späteren verlauf bricht die gruppe in einen keller ein, DORT MUSS solange gespielt werden bis der keller wieder verlassen ist (ist nicht lang, aber wichtig!) im keller speichern oder aufhören und morgen weiter machen wollen geht nicht!!! ist der schlimmste bug den ich bis jetzt in nem spiel hatte
da geht nur komplet neu beginnen und das sind 30-40 h!
bei d&d solltest du dir ein bioware/blackisle-spiel in ner guten ausgabe besorgen, also wo ein gutes handbuch mir bei ist baldurs gate 2 das epos wäre sowas, da kannste das handbuch daneben legen und hier und da schauen welcher zauber praktisch in dieser oder jener situation wäre
(natürlich kannste auch auf www.yiya.de gehen und dort die seiten zum regelwerk dir ausdrücken
)
auch walkthroughs wenns mal nicht weiter geht findest du dort
baldurs gate würd ich am anfang nicht nehmen, da die grafik (auflösung) echt nicht mehr der hammer ist, von der story her ist ein bg2 nicht problematisch, brauchst kein storyvorwissen, und die geschichte animiert zum weiterspielen (ein schwachpunkt von NWN ohne addon)
falls du das handbuch nur überfliegen willst drei tips, dann wirds schon klappen an anfang
- den schwierigkeitsgrad kannst du immer einstellen, egal wo du grad im spiel bist, setz ihn normal wenn du leichte gegner hast damit du viel EP´s bekommst, setz ihn aber bei harten gegnern ruhig runter
ein ganz hochsetzten bingt keine extra EP´s , dient nur dazu das sich erfahrende nicht langweilen)
- speichere vor jedem levelaufstieg einer person, die werte werden ausgewürfelt, also mach es sooft bis der gute werte hat, wieso gibt man sich ja auch soviel mühe bis die nächste erreicht ist
- du kannst meist entscheiden ob du rundenbasiert oder echtzeit spielen willst, nutze das, oft bringt auch wildes klicken was (diablo), wenns gar nicht geht kannste immernoch auf runde zurückgreifen
bei por2 gibt es nur runde, genauso wie beim Tempel der elementaren Bösen, besonders bei por2 wirst du in die tischplatte beißen wenn du 10 orks vor dir hast und die erstmal jeder hintereinander durch die gegend laufen, oder noch schlimmer, zombies die auf dich zu schleichen