• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Spiel für den Einstieg?

analyz3r

NPC
Welches Spiel für den Einstieg?

Ich wollte mich,nachdem ich bisher nur Spiele wie Diablo, Sacred, oder Gothic gespielt habe, mal an ein Rollenspiel heran wagen, dass auf den D&D Regeln basiert.
Das Spiel sollte einen guten Einstieg bieten und der Schwierigkeitsgrad sollte nicht zu hoch sein, da ich wie gesagt ein Neuling bin.
Kann auch ruhig ein älteres Spiel sein.

Vorschläge? :B

AW: Welches Spiel für den Einstieg?

analyz3r am 12.09.2004 17:54 schrieb:
Ich wollte mich,nachdem ich bisher nur Spiele wie Diablo, Sacred, oder Gothic gespielt habe, mal an ein Rollenspiel heran wagen, dass auf den D&D Regeln basiert.
Das Spiel sollte einen guten Einstieg bieten und der Schwierigkeitsgrad sollte nicht zu hoch sein, da ich wie gesagt ein Neuling bin.

Ich denke, diese Punkte treffen alle auf Neverwinter Nights zu. Einige Leute meinen, es wäre nicht so toll, zumindest der Anfang. Aber mir hat es ne Menge Spaß gemacht (mal muss zu Anfang einer Seuche bekämpfen). Es ist nicht so komplex wie z. B. "Baldurs Gate" oder "Tempel des elementaren Bösen" und auch der Schwierigkeitsgrad stellt niemanden vor unlösbare Aufgaben. Die Addons habe ich nie gespielt, aber die sollen noch besser sein als das Originalspiel. Soweit ich weiß gibt es ein Komplettpack mit NWN + Addons. Wenn du da günstig rankommen kannst, würde ich zugreifen. Aber kannst ja erst einmal ein paar andere Meinungen hier abwarten.

Ein weiterer Vorteil von NWN ist, dass es haufenweise Mods dafür gibt.

Greetings by Neawoulf

ich empfehle KotoR, basiert zwar auf D&D, ist aber nicht so
extrem, wie andere spiele mit D&D Regelwerk.

Wenn dich die Thematik nicht komplett anödet, auf jeden fall eine
überlegung wert!

ruppelt am 12.09.2004 20:10 schrieb:
Was ist eigenlich D und D (finde die "und" taste nicht)

D&D heißt Dungeons und Dragons und ist eine Pen&Paper Spielwelt (von der in PC Spielen manchmal aber nur das Regelwerk benutzt wird => KotoR).

PS: Das &-zeichen macht man per SHIFT+6 ;)

BG2. allerdings ist das spiel so ein Hammer, dass (fast) alle anderen dagegen plötzlich schlecht wirken.................. :| :-o

zitrusfrucht am 12.09.2004 23:09 schrieb:
BG2. allerdings ist das spiel so ein Hammer, dass (fast) alle anderen dagegen plötzlich schlecht wirken.................. :| :-o

BG2 war auch mein Debutrollenspiel.

Beim ersten durchspielen hab ich nix gecheckt, ausser das +1/+2/+3 besser ist als nix und dass eine niedrige RK besser ist als eine hohe. :-D

Beim zweiten Mal hab ich das Handbuch mal überflogen und mehr verstanden.

Beim dritten mal hab ich das Handbuch übergründlich gelesen und die D&D Regeln immer noch nicht 100%ig verstanden. Vorallem manche Eigenschaften von Zaubern bereiten mir noch Probleme...

also ich denke für kotor braucht man diese regeln auch net wirklich zu verstehen... ich kenne sie überhaupt net.. ich hab kotor angefangen, fähigkeiten entwickelt und kann jetzt so ziehmlich jeden gegner killen, also funktioniert es auch so

aniantheking am 13.09.2004 00:33 schrieb:
BG2 war auch mein Debutrollenspiel.

Mein erstes D&D Spiel war BG1... aber des is eigentlich zu hart für Einsteiger (bin selber an manchen Stellen stundenlang gehangen ;) ).

Ich würd auch NWN empfehlen. Mir persönlich wars zwar zu eintönig und einfach, aber ich kann mir vorstellen, als Übergang von Diablo etc. ist es eine gute Wahl.

Sorry,

wenn ich hier intervenieren muss, aber D&D beruht auf den d20 Regeln (natürlich mit Settingabwandlungen). d20 ist ein ultimativ einsetzbares Regelsystem, was auf unterschiedliche Settings abgestimmt werden kann, so gibt es z.B. durchaus auch ein Star Wars d20 Regelsystem im Pen & Paper Universum.

KotoR ist also nicht auf dem D&D System aufgebaut (da das Zeichen schon fehlt), es ist eher an d20 angelehnt, auch wenn es dies nicht in allen Aspekten beherzigt, von einer Implementierung von Star Wars d20 kann ebenfalls keine Rede sein - KotoR ist so ein Mischmasch-Ding.

Es ist aber durchaus leicht zu erlernen, es fehlen ihm zwar einige Angaben um das System wirklich zu verstehen, aber man kann es spielen.

Ich würde aber auch zu NWN raten, kommt aber auf das Setting an, wenn Du mal was anderes willst ausser Fantasy im Mittelalter-Stil, dann ist KotoR ebenfalls nicht übel.

Wobei ich sagen muss, bei NWN ist die Hauptkampagne echt, nun ja, lasch (schon eine Untertreibung), daher falls möglich, kauf dir die zwei Addons gleich mitt, die sind um einiges besser und mit HotU kannst Du dann auch epische Chars erstellen/spielen (geht dann bis Level 40, sonst ist bei Level 20 Schluss).

NWN beruht auf D&D 3.0 - naja, so halbwegs.
BG 1/BG 2 auf AD&D 2 (dem Vorgängersystem, hat dahingehend auch viele Änderungen gegeben)
Tempel des elementaren Bösen beruht auf D&D 3.5 (neueste Version des Regelwerkes) und dürfte die wohl beste Umsetzung des Regelwerkes D&D beinhalten, ist daher aber auch schwieriger zu spielen, zumal die Story nicht sonderlich toll ist.

Dann wären da noch IWD 1/IWD 2, ebenfalls aufbauend auf AD&D 2 und D&D 3 (IWD 2 ist ein Mischmasch von beiden Systemen). Vorteil hier, wie auch beim Tempel, man kann seine eigene Truppe komplett selbst erstellen, was bei BG nicht funktioniert und bei NWN nicht vorgesehen ist (keine Gruppe, nur Söldner mitnehmbar).

MfG
Look

Da deine bisherigen RPG-Erfahrungen auf actionbetonten Spielen beruht, würde ich dir Pool of Radiance 2 empfehlen. Es hat zwar keine Bestnoten bekommen und ist meiner Meinung nach zu langweilig, da die ersten Level zu groß sind, aber um sich mit den D&D-Regeln vertraut zu machen ist es ganz okay, denke ich. Das Spiel hat außerdem einen kleinen Tutoriallevel, um den Einstieg zu vereinfachen.

oh, also por2 würd ich ja besonders als einstieg gar nichts empfehlen, da sind viel zu viele frustmomente, viel zu viel lange weile, weil die story nicht in fahrt kommt (story ist für ein einsteigerspiel sehr wichtig, nur alte hasen wenn überhaupt können sich an den reinen kämpfen, taktiken/regelauslegungen erfreuen)
auch sollte immer beim empfehlen von por2 der hinweis mit kommen:
im späteren verlauf bricht die gruppe in einen keller ein, DORT MUSS solange gespielt werden bis der keller wieder verlassen ist (ist nicht lang, aber wichtig!) im keller speichern oder aufhören und morgen weiter machen wollen geht nicht!!! ist der schlimmste bug den ich bis jetzt in nem spiel hatte
da geht nur komplet neu beginnen und das sind 30-40 h!

bei d&d solltest du dir ein bioware/blackisle-spiel in ner guten ausgabe besorgen, also wo ein gutes handbuch mir bei ist baldurs gate 2 das epos wäre sowas, da kannste das handbuch daneben legen und hier und da schauen welcher zauber praktisch in dieser oder jener situation wäre
(natürlich kannste auch auf www.yiya.de gehen und dort die seiten zum regelwerk dir ausdrücken ;))
auch walkthroughs wenns mal nicht weiter geht findest du dort
baldurs gate würd ich am anfang nicht nehmen, da die grafik (auflösung) echt nicht mehr der hammer ist, von der story her ist ein bg2 nicht problematisch, brauchst kein storyvorwissen, und die geschichte animiert zum weiterspielen (ein schwachpunkt von NWN ohne addon)

falls du das handbuch nur überfliegen willst drei tips, dann wirds schon klappen an anfang
- den schwierigkeitsgrad kannst du immer einstellen, egal wo du grad im spiel bist, setz ihn normal wenn du leichte gegner hast damit du viel EP´s bekommst, setz ihn aber bei harten gegnern ruhig runter
ein ganz hochsetzten bingt keine extra EP´s , dient nur dazu das sich erfahrende nicht langweilen)
- speichere vor jedem levelaufstieg einer person, die werte werden ausgewürfelt, also mach es sooft bis der gute werte hat, wieso gibt man sich ja auch soviel mühe bis die nächste erreicht ist
- du kannst meist entscheiden ob du rundenbasiert oder echtzeit spielen willst, nutze das, oft bringt auch wildes klicken was (diablo), wenns gar nicht geht kannste immernoch auf runde zurückgreifen

bei por2 gibt es nur runde, genauso wie beim Tempel der elementaren Bösen, besonders bei por2 wirst du in die tischplatte beißen wenn du 10 orks vor dir hast und die erstmal jeder hintereinander durch die gegend laufen, oder noch schlimmer, zombies die auf dich zu schleichen

baldurs gate ist wahrscheinlich für anfänger echt das beste spiel. wie BG2 ist, weiß ich net, teil 1 ist aber echt super. vorallem mit der erweiterung "legenden der schwertküste" sehr empfehlenswert. mein einsteigerspiel war "Icewind Dale". war auch recht gut, mir aber anfangs zu schwer (okay, ich spiele auch grundsätzlich mindestens auf normal). als RPG zu empfehlen ist auch "Fallout: Tactics - Brotherhood of Steel". basiert zwar (glaub ich) nicht auf den D&D-Regeln, ist aber einsame spitze. man muss allerdings schon was für Sci-fi und endzeit-theorien übrig haben. wenns dich interessiert, kannste ja mal auf www.staehlernebruderschaft.de. KotoR war auch nicht schlecht. habs mittlerweile 3x durchgespielt (allerdings die letzten beiden male nur aus langeweile, weil ich nicht gewusst hab, was ich sonst so spielen soll). für mehr als einmal spielen ist kotor eigentlich nix. am besten du versuchst dich an BG 1 oder BG 2. da kann man nix falsch machen. ich für meinen teil warte jetzt allerdings mal lieber auf "fable" und "kotor 2".
Ciao @ all
mide

BG1+2 sind mit abstand die besten RPG momentan. Neverwinternights fand ich auch "gut" aber mir fehlte die Athmosphäre von BG. Für den Einstieg ist NWN aber recht gut, da man dort nur einen Charakter zu "betreuen" braucht und nicht gleich eine ganze Gruppe.

Angefangen habe ich aber mit DSA 1-3(Das Schwarze Auge) von Attic. Ein wirklich SEHR gutes RPG. Teil 1 davon noch auf dem Amiga mit 12 Disketten ohne Festplatte =)

dann ist dungeon siege sehr zu empfehlen es ist nicht sonderlich schwer aber verdammt gut :rolleyes:

Das ist das letzte Game was die bezeichnung PRG verdient, Diablo hat mehr RPG Elemente als Dungeon siege :rolleyes:

Ich empfehle Tempel des Elementaren Bösen wenns D&D regelwerk sein soll, allernative hat gerade die Anmeldung zum Beta test von Dungeon Lords angefangen, das verwendet auch das D&D regelwerk ;)

Kotor und NWN kann ich nur sehr bedingt empfehlen, zu einfach, zu linear und mehr wie ein interaktiver Movie wo man ab und an mal ne Taste drücken darf als ein Game.............................

PS: morrorwind hat zwar nicht das D&D Regelwerk bietet aber extreme handlungsfreiheit :top:

Zurück