• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welches sli board???

moon1969

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
17.10.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi. möchte mir sehr gern ein sli board zulegen. ich bin auf das asus striker extreme gestoßen. was meint ihr dazu??? oder was gibt es für alternativen???

marky
 
moon1969 am 05.11.2007 21:02 schrieb:
hi. möchte mir sehr gern ein sli board zulegen. ich bin auf das asus striker extreme gestoßen. was meint ihr dazu??? oder was gibt es für alternativen???

marky
Des Striker Extreme is viel zu teuer. Nimm besser eins von denen:
http://geizhals.at/deutschland/a246964.html
http://geizhals.at/deutschland/a234806.html
oder wenns ein ASUS sein muss:
http://geizhals.at/deutschland/a228278.html
 
kann das asus striker extreme viel mehr??? ich meine, wäre es wert es zu kaufen??? vom preis bin ich schon bereit es zu kaufen, aber ist es auch wirklich wert?
 
moon1969 am 05.11.2007 21:18 schrieb:
kann das asus striker extreme viel mehr??? ich meine, wäre es wert es zu kaufen??? vom preis bin ich schon bereit es zu kaufen, aber ist es auch wirklich wert?
Naja, das hast du alles zusätzlich:
einen dritten 16x Steckplatz (aber nur mit 8 Lanes)
einen zweiten LAN-Anschluss
2 zusätzliche SATA-Ports
und 10 statt 6 USB Ports (vielleicht auch 2 Firewire??)
ich glaub einen W-LAN Anschluss hat es auch noch

Ich werd noch schaun ob es noch was gibt ;)
 
danke. ist das board zu empfehlen oder gibt es schwierigkeiten???
 
moon1969 am 05.11.2007 21:41 schrieb:
danke. ist das board zu empfehlen oder gibt es schwierigkeiten???
Es ist glaub ich das beste 680i Mainboard am Markt, es bietet nur viele zusatzfunktionen die man meistens nicht braucht. Also würd ich lieber 50€ (oder mehr) sparen und ein billigeres 680ger Board nehmen.
 
Bei Boards dieser Preisklasse treten nur sehr selten Probleme auf. Du solltest aber auf den optimal dazu passenden Speicher achten. Eventuell findest du etwas auf der ASUS-Page darüber. Nur, um auf der sicheren Seite zu sein, you know?

Aber "Probleme"... Aktuelles BIOS und aus die Maus. Bitte sei beim Einbau vorsichtig... ;)

*Du kannst aber auch eins für ~50€ weniger kaufen, verzichtest auf ein paar Zusatzanschlüsse (die man aber auch nachrüsten kann, zB. WLAN per USB, USB-Hub, ...) und eventuelle "Profikühllayouts". Die Performance hingegen schwankt meist nie und wenn, dann zwischen 2 - 5%, sofern es ein gleicher Chipsatz ist.

ASUS ist aber renommiert, keine Frage. Ich habe auch 189€ für meine Platine ausgegeben und bereue keinen Cent.
 
ich habe ein corsair ddr2 6400 c5.wäre der gut. und was meinst du genau mit beim einbau vorsichtig sein,wenn ich fragen darf???
 
moon1969 am 05.11.2007 21:52 schrieb:
ich habe ein corsair ddr2 6400 c5.wäre der gut. und was meinst du genau mit beim einbau vorsichtig sein,wenn ich fragen darf???

1. http://de.asus.com/490/download/products/1889/1889_10.pdf

Schau' einfach mal nach, ob dein Speicher in der Liste auftaucht. Welchen Speicher du hast, kannst du mit dem Tool "Everest" herausfinden.

2. Das Brett kostet immerhin um die 200€. Da wäre ein selbst verschuldeter Defekt doch sehr schade, oder? ;)
 
ich habe den cl 5. mit dem everest kann ich weder c4 noch c5 erkennen. aber laut rechnung habe ich c5. akzeptiert jetzt das board trotzdem meinen speicher???
 
ich habe den cl 5. mit dem everest kann ich weder c4 noch c5 erkennen. aber laut rechnung habe ich c5. akzeptiert jetzt das board trotzdem meinen speicher???
 
moon1969 am 05.11.2007 22:17 schrieb:
ich habe den cl 5. mit dem everest kann ich weder c4 noch c5 erkennen. aber laut rechnung habe ich c5. akzeptiert jetzt das board trotzdem meinen speicher???

Klar akzeptiert es den. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Nur sind vom Hersteller getestete Riegel auch vom Hersteller freigegeben und versprechen 100%ige Kompatibilität, d.h. unter anderem, dass die angegebenen Latenzen automatisch korrekt erkannt werden und unter der Standardspannung laufen etc. pp.

Funktionieren wird die Platine mit deinem Speicher auch! Dir fehlt gegebenenfalls nur diese "Zusatzversicherung" seitens ASUS.
 
vielen dank erstmal für deine schnellen und sehr guten antworten. ich habe bereits eine 8800 gtx und möchte mir erst später eine zulegen, aber alles auf einmal wird mir natürlich zu teuer. ich habe ein liberty 550 watt netzteil, lieg ich richtig, dass mein netzteil für die zweite grafikkarte nicht ausreicht??? und noch eine frage hätte ich: wegen einer Kühlung. ich benutze derzeit einen zahlman cnp9500 led als kühler. reicht der für einen e6850 aus oder bräuchte ich da unbedingt schon eine wasserkühlung???
 
moon1969 am 05.11.2007 22:37 schrieb:
vielen dank erstmal für deine schnellen und sehr guten antworten. ich habe bereits eine 8800 gtx und möchte mir erst später eine zulegen, aber alles auf einmal wird mir natürlich zu teuer. ich habe ein liberty 550 watt netzteil, lieg ich richtig, dass mein netzteil für die zweite grafikkarte nicht ausreicht??? und noch eine frage hätte ich: wegen einer Kühlung. ich benutze derzeit einen zahlman cnp9500 led als kühler. reicht der für einen e6850 aus oder bräuchte ich da unbedingt schon eine wasserkühlung???

1. Das Netzteil wird für den 2D-Betrieb sicher ausreichen. Wenn beide Karten unter 3D arbeiten, wird es mit Sicherheit zu Abstürzen kommen. Jedenfalls früher oder später. Versprechen will ich dir aber weder das eine, noch das andere. Logisch wäre eine Überforderung des NT aber.

2. Eine 2.GTX? Das solltest du dir gut überlegen. Bis du soviel Grafikleistung wirklich brauchst, gibt es einzelne Karten, die schneller sind, als 2 x die 8800GTX. Ich halte das also vorerst für unnötig. Die neue GTS wird schon schneller sein, als die aktuelle GTX - und trotzdem preiswerter.

3. Der CNPS9500LED-Test von Computerbase: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2005/test_zalman_cnps9500_led/
Er reicht also wirklich aus, solange du nicht zu viel übertakten willst.

4. Wasserkühlungen braucht ein C2D nicht. Auch kein QX9xxx. Waküs sind für Silententhusiasten und Extremübertakter... :)
 
Zurück