• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Rollenspiel?

AF-mAzE

NPC
Hallo an alle!
ich würde gern mal von euch wissen, welches die besten rollenspiele sind?!
ich will sehr gern in die szene einsteigen, weil es mich schon immer mal interessiert hat...
ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr mir noch die monatlichen kosten dazuschreiben könntet!

Danke schon mal im voraus!
mfg AF-mAzE

AF-mAzE am 23.01.2005 13:07 schrieb:
Hallo an alle!
ich will sehr gern in die szene einsteigen, weil es mich schon immer mal interessiert hat...
ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr mir noch die monatlichen kosten dazuschreiben könntet!

mfg AF-mAzE

Ich denke mal, zu jeder Rollenspiel Sammlung gehört auf jeden Fall die Gothic Serie bzw. Morrowind Serie. Baldur's Gate II und Star Wars KOTOR sind auch ganz gut! :top: Der zweite Teil von Kotor, der bald erscheint, wird sicherlich auch ganz gut sein.

MfG raisk

Hallo an alle!

mfg AF-mAzE

Weil du "monatliche Kosten" dazuschreibst, nehme ich an, du meinst Online-Rollenspiele, oder?
Dann würde ich an deiner Stelle auf "World of Warcraft" warten, das nächsten Monat erscheint. Gerade für Einsteiger optimal :top:
Zu den Kosten: Weiß nicht genau, zwischen 11 und 13 Euro, je nachdem wie lange du das Abo nimmst...

Hallo an alle!

mfg AF-mAzE

Die besten sind die aus der Gothic-Serie. Gothic war quasi mein Einstieg in das Genre (kostet auch seit langem nur noch 10 €). Gothic 2 und das zugehörige Add-On Die Nacht des Raben sind spielerisch genausogut, aber grafisch aktueller. Spiel einfach alle =)

der_Menthol_Elch am 23.01.2005 14:04 schrieb:
Hallo an alle!

mfg AF-mAzE

Die besten sind die aus der Gothic-Serie. Gothic war quasi mein Einstieg in das Genre (kostet auch seit langem nur noch 10 €). Gothic 2 und das zugehörige Add-On Die Nacht des Raben sind spielerisch genausogut, aber grafisch aktueller. Spiel einfach alle =)

Die Besten 3 Rollenspiele sind:
Vampire :X
Gothic 2 :X
Baldurs Gate 2 :X

Hallo an alle!

mfg AF-mAzE
Meiner Meinung nach ist Morrowind so ziemlich das beste Rollenspiel!
Aber Gothik2 und vampire sind auch nicht schlecht. Es gibt wahrscheinlich noch mehr gute Rollenspiele fallen mir aber auf anhieb nicht ein!

Mfg Belgarion23

Meiner Meinung nach sind Gothic 2, Morrowind und Star Wars: Knights of the old Republic die besten Rollenspiele. Bei http://www.pcspiele-online.de.tt gibt es einen Vergleichstest dieser drei Spiele. Im Fazit steht, für wen das jeweilige Spiel am Besten geeignet ist. (Für Anfänger würde ich KotoR empfehlen!)

wenn du ein einsteiger bist rate ich dir nicht morrowind zu spielen. könnte etwas zu viel für den anfang werden.
nimm lieber gothic 1 und 2 oder kauf die die black isle compilation 2. da sind jede menge top rollenspiele drin. kotor und vampire 2 sind auch top.

gruß ziegenbock

ziegenbock am 23.01.2005 15:47 schrieb:
wenn du ein einsteiger bist rate ich dir nicht morrowind zu spielen. könnte etwas zu viel für den anfang werden.
nimm lieber gothic 1 und 2 oder kauf die die black isle compilation 2. da sind jede menge top rollenspiele drin. kotor und vampire 2 sind auch top.

gruß ziegenbock
wenn er von monatlichen kosten bei rpgs spricht, meint er wohl eher online-rpgs ;)
da könnt ihr wahrscheinlich noch dutzendweise eure (offline-)tips nennen, es wird ihm nicht so viel helfen...

Diablo 2 geht online immer noch ab aber unbedingt add on installieren! Ach ja is GRATIS!

pro-gamer am 23.01.2005 16:02 schrieb:
Diablo 2 geht online immer noch ab aber unbedingt add on installieren! Ach ja is GRATIS!
jetzt hast du meinen edit versaut ;)

gratis ist das reine online-zocken, nicht das spiel selbst. bevor er das falsch versteht...

vielleicht könnte AF-mAzE nochmal genau posten, ob er einfach nur rollenspiele oder online-rpgs meint, um missverständnisse zu vermeiden. und selbst dort gibt es noch gute "reine" rollenspiele alter schule (bg2...) oder action-orientierte in 3d-sicht (gothic usw.)

übrigens..
herzlich willkommen in der community ;)

Hallo an alle!

mfg AF-mAzE

Normale Rollenspiel kosten im Monat nix, Onlinerollenspiele dagegen so um die 10 bis 15€.
Für den Einstieg eigen sich sicherlich nicht ganz so komplexe Games IMO besser.

Da wären beispielsweise ältere Klassiker wie von Blizzard Diablo 2 mit dem AddOn. Die Story wird nett erzählt (klassse Videos) und man klickt sich durch die Kämpfe. Hauptschwerpunkt ist beim Spiel die immer bessere Ausrüstung des Helden mit Massen an unterschiedlichen Waffen, Rüstungen, etc. Sehr einfacher Einstieg, Handhabung und insbesondere COOP im LAN oder Internet (kostenlos) auch heutzutage noch ein wunderbares Game. Gab es vor 1-2 Ausgaben als Vollversion bei der PC Games. (Allerdings nur das Hauptspiel ohne AddOn).
Weitere Games dieser Art wären: Dungeon Siege - Legends of Arana (Beinhaltet das Hauptspiel + AddOn) oder Sacred.
Ein Baldurs Gate 1 / 2 ist die komplexere Art, da muß man nicht nur auf die Gegner klicken, sondern rundenweise Zauber und Angriffe einsetzen. Dazu eine große Welt, viele Quests und stundenlanger Spaß. Aber man braucht Zeit für diese Games. Die lernt man nicht mal eben an einem Nachmittag.
Der Einstieg in solche Games wäre mit Icewind Dale 1 / 2 sicherlich gar nicht mal so verkehrt. Ist nur etwas actionreicher.
Wenn du eine völlig freie Welt haben willst, wo du von der ersten Minute an vollkommene Freiheit hast, dann wäre Morrowind das Spiel für Hunderte an Stunden. Allerdings gibt es keinen roten Faden im Spiel und man muß viel lesen. Kauf dir wendern aber die Morrowind Gold Edition. Da sind die beiden AddOns enthalten. Im Vergleich zu Baldurs Gate / Icewind Dale kann man die Action nicht pausieren im Kampf.
Ein 3D Action-RPG wäre dann noch Gothic 1 / 2. Hier steuert man den Helden schräg von hinten doch eine etwas schöner gestaltete Welt als Morrowind. Allerdings dafür nicht so umfangreich und IMO nicht gerade sehr einfach in der Handhabung (z.B. Kampfsystem) bzw. recht happiger Einstiegt. Auch hier gibt es keine Pause. Von Teil 2 gibt es auch eine Gold-Edition, welche das AddOn beinhaltet.
Wenn du was mit Star Wars anfangen kannst, dann bekommst du ein wunderbares RPG mit "Knights of the Old Republic". Hier wird mir Blastern, Lichtschwertern und Jedifähigkeiten gekämpft.
Zu allen genannten Games gibt es Tests auf der Seite und neben den Tests auch Lesertests zu den Games, wo Mitglieder der PCG-Com ihre Meinung zu den Spielen geschrieben haben.

Sehr viel Spielspaß bekommst du z.Z. mit der Black Isle Compilation 2. Darin befinden sich folgende Games:
Baldurs Gate + AddOn „Legenden der Schwertküste“
Baldurs Gate 2 + AddOn „Thron des Bhaal“
Icewind Dale + AddOn „Heart of Winter“
Icewind Dale 2

Nali_WarCow am 23.01.2005 16:37 schrieb:
Sehr einfacher Einstieg, Handhabung und insbesondere COOP im LAN oder Internet (kostenlos) auch heutzutage noch ein wunderbares Game.

Wobei man noch sagen sollte, dass der Einstieg nicht ganz soo einfach ist.
Zum Beispiel sollte man zuerst lieber mit dem Barbar oder Paladin anfangen, da diese sich einfacher spielen lassen und nicht so komplex wie der Tötenbeschwörer und wie die Zauberin sind. Außerdem ist die Vergebung der Fertigkeitspunkte, die man nach einem absolvierten Level bekommt, auch wichtig für den weiteren Spielverlauf. Wer am Anfang seine Punkte in schlechte Fertigkeiten einsetzt, wird im späteren Verlauf merken, dass er gegen die Höllenmonster kaum noch eine Chance hat.

MfG raisk

raisk am 23.01.2005 16:51 schrieb:
Nali_WarCow am 23.01.2005 16:37 schrieb:
Sehr einfacher Einstieg, Handhabung und insbesondere COOP im LAN oder Internet (kostenlos) auch heutzutage noch ein wunderbares Game.

Wobei man noch sagen sollte, dass der Einstieg nicht ganz soo einfach ist.
Zum Beispiel sollte man zuerst lieber mit dem Barbar oder Paladin anfangen, da diese sich einfacher spielen lassen und nicht so komplex wie der Tötenbeschwörer und wie die Zauberin sind. Außerdem ist die Vergebung der Fertigkeitspunkte, die man nach einem absolvierten Level bekommt, auch wichtig für den weiteren Spielverlauf. Wer am Anfang seine Punkte in schlechte Fertigkeiten einsetzt, wird im späteren Verlauf merken, dass er gegen die Höllenmonster kaum noch eine Chance hat.

MfG raisk

Das mag sicherlich sein. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich bei Diablo nie jemand war, der nun zwingend nur den Charakter so entwickelt hat, wie es auf den ganzen Seiten beschrieben wird, was optimal wäre. Habe da mal hier und da investiert und einfach ausprobiert. Und damit war das Game durchaus schaffbar. Klar ob man dann im Alptraummodus noch vorankommt ist wieder was anderes. Aber man spielt es ja um Spaß zu haben und nicht nur den "Idealweg" zu nehmen.

Zum einstieg ins genre ( MMORPG ):

- World of Warcraft

Wer auch später Spass haben will ( Massig Highlevel Content :) ) und sich eher für Fantasy und nicht SCIFI interessiert:

- Dark Age of Camelot

Nali_WarCow am 23.01.2005 16:58 schrieb:
Aber man spielt es ja um Spaß zu haben und nicht nur den "Idealweg" zu nehmen.

Stimmt, der Spielspaß steht immer ganz oben. =)

MfG raisk

docsnyder08 am 23.01.2005 16:06 schrieb:
pro-gamer am 23.01.2005 16:02 schrieb:
jetzt hast du meinen edit versaut ;)

gratis ist das reine online-zocken, nicht das spiel selbst. bevor er das falsch versteht...

vielleicht könnte AF-mAzE nochmal genau posten, ob er einfach nur rollenspiele oder online-rpgs meint, um missverständnisse zu vermeiden. und selbst dort gibt es noch gute "reine" rollenspiele alter schule (bg2...) oder action-orientierte in 3d-sicht (gothic usw.)

übrigens..
herzlich willkommen in der community ;)

also hier bin ich nochmal...
gut, also ich meinte ursprünglich eigentlich online rpg´s...
deswegen ja auch monatliche kosten... manche haben es ja erkannt!
so desweiteren freue ich mich auch über die anderen rollenspiele!
wenn man mal keine lust oder zeit hat ins internet zu gehen...
aber ich muss euch sagen, dass ich dann doch lieber welche mit third-person
perspektive hätte... ich hab auch diablo 2 LOD aber langsam vergeht mir der spaß... trotz battle.net... also sowas wie dungeon siege und diablo solltes nicht sein weil ich du luft perspektive nicht mehr sehen kann....

also WoW würde mich schon interessieren...
was ist denn mit everquest 2? ich hab mal was davon gehört aber ich weis fast nix darüber...
so ähnlich sollten die spiele sein!
ich hoffe es hilft euch weiter!
und danke für die vielen postings...
macht nur weiter so

Zurück