• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Mainboard?

befru

NPC
Hallo erstma

bin grad neu hier und brauch einen tip von euch . :)

hab eine graka GForce 8500 GT 512MB vor ca. 3 monaten gekauft,
und möchte mir nu ein passendes mainboard kaufen (AMD-CPU).
nur welches? (bis 100€),und welche AMD-CPU?(Bis100€).

Brauche den PC zum Spielen.Für Internet hab ich nen anderen PC.
Ich Spiele NFSUnderground 2,Driver 3,Collin MCRae, Anno1602, usw.

------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Spiele PC:Mainboard: No Name(Elitegroup?)
CPU: Athlon64 3000+
Graka: Asus GForce 8500GT (512MB)
Arbeitsspeicher: 2* 512MB DDR 400
Festplatte: Samsung 160GB
Laufwerke: LG DVD Brenner,LG DVD-Rom

befru am 27.02.2008 01:32 schrieb:
Hallo erstma

bin grad neu hier und brauch einen tip von euch . :)

hab eine graka GForce 8500 GT 512MB vor ca. 3 monaten gekauft,
und möchte mir nu ein passendes mainboard kaufen (AMD-CPU).
nur welches? (bis 100€),und welche AMD-CPU?(Bis100€).

Brauche den PC zum Spielen.Für Internet hab ich nen anderen PC.
Ich Spiele NFSUnderground 2,Driver 3,Collin MCRae, Anno1602, usw.

------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Spiele PC:Mainboard: No Name(Elitegroup?)
CPU: Athlon64 3000+
Graka: Asus GForce 8500GT (512MB)
Arbeitsspeicher: 2* 512MB DDR 400
Festplatte: Samsung 160GB
Laufwerke: LG DVD Brenner,LG DVD-Rom

Gigabyte GA-M56S-S3:
ca. 55 Euro, ABER nur Sockel AM2, dennoch ein paar nette Übertaktungsoptionen hat's auch, unterstützt ebenso Phenom Prozessoren, wenn auch nur HT 2.0

Prozessor: AMD Athlon X2 6000+ EE:
(also die 89 Watt Variante) für 120 Euro. Zu erkennen an der ADA Kenung. Die alte 125 Watt Version fängt mit ADX an. Anders kannst du die nicht unterscheiden, da beide in 90nm produziert werden.

Sollte aber klar sein, dass diese Grafikkarte den Prozessor deutlich ausbremst. Du kannst auch einen 5000+ für 80 Euro nehmen, wenn du nicht vor hast die Grafikkarte mal gegen eine bessere zu tauschen. Denn ansonsten wäre die schnellere CPU natürlich zukunftssicherer.

Welches "Colin McRae" ? Meinst du "Dirt"??
Wirst mit DER Grafikkarte nur in SEHR schlechter Qualität spielen können.
Die ist leider viel zu langsam - da wird dir auch eine neue CPU nix nützen.

Für die anderen aufgeführten Spiele ist deiner CPU schnell genug - sofern du keine neueren Spiele (wie eben "Dirt") spielen willst.

Du solltest lieber komplett aufrüsten - die 8500 ist einfach zu langsam.

Welches "Colin McRae" ? Meinst du "Dirt"??
Wirst mit DER Grafikkarte nur in SEHR schlechter Qualität spielen können.
Die ist leider viel zu langsam - da wird dir auch eine neue CPU nix nützen.

Für die anderen aufgeführten Spiele ist deiner CPU schnell genug - sofern du keine neueren Spiele (wie eben "Dirt") spielen willst.

Du solltest lieber komplett aufrüsten - die 8500 ist einfach zu langsam. [/quote]

Zum Spiel,es ist Collin McRae 3 und spielt sich flüssig
Mit den Einstellungen:Auflösung1024*768*32
Z-Tiefe 16
Testurquali Hoch
Enviro.Map. aus
Schatten ein
Zeichentiefe 10
Gamma-Wert 2
FSAA Keine

Okay,dann werd ich mir auch noch eine neue Graka holen.
Die 8800GT wäre preislich noch im Rahmen,
Aber was soll mir die TYP Bezeichnung (G86,G80,G92)sagen?

Hab mir das Gigabyte board angesehen. Gute Bewertungen, Guter Preis, 66€.
Aber was heisst "nur AM2-Sockel"?

befru am 27.02.2008 16:06 schrieb:

Die 8800GT gibt es nur mit G92 Chip, also brauchst du dir darüber eigentlich keine Gedanken machen. Nvidia hat im Moment kein wirklich durchsichtiges System bei den Chipnamen. Man kann aber sagen dass der G92 ein weiterentwickelter G80 in 65nm ist. Er verbraucht also weniger Strom und hat mehr TAUs (Texture Adressing Units).

Nur AM2 heißt dass die neuen Phenom Prozessoren für den Sockel AM2+ konzipert sind. Sie laufen zwar auch auf dem AM2 mit Bios Update (so auch auf dem genannten Gigabyte), allerdings fehlen ein paar Features, wie ein neues Energiesparsystem und HT 3.0. Performancemäßig sollte sich das allerdings nicht auswirken, sprich der Phenom läuft auf einem AM2 Sockel genauso schnell wie auf einem AM2+, verbraucht aber im im Schnitt eventuell etwas mehr Strom. Sollte sich aber im Rahmen halten.

N-o-x am 27.02.2008 19:34 schrieb:
befru am 27.02.2008 16:06 schrieb:

Die 8800GT gibt es nur mit G92 Chip, also brauchst du dir darüber eigentlich keine Gedanken machen. Nvidia hat im Moment kein wirklich durchsichtiges System bei den Chipnamen. Man kann aber sagen dass der G92 ein weiterentwickelter G80 in 65nm ist. Er verbraucht also weniger Strom und hat mehr TAUs (Texture Adressing Units).

Nur AM2 heißt dass die neuen Phenom Prozessoren für den Sockel AM2+ konzipert sind. Sie laufen zwar auch auf dem AM2 mit Bios Update (so auch auf dem genannten Gigabyte), allerdings fehlen ein paar Features, wie ein neues Energiesparsystem und HT 3.0. Performancemäßig sollte sich das allerdings nicht auswirken, sprich der Phenom läuft auf einem AM2 Sockel genauso schnell wie auf einem AM2+, verbraucht aber im im Schnitt eventuell etwas mehr Strom. Sollte sich aber im Rahmen halten.

Dieses Board Gigabyte GA-MA770-DS3, So.AM2+ hat AM2+ Sockel und kostet 69 €, auf Zunkunft fährst du da sicherer
:-D

Maschine311 am 27.02.2008 19:41 schrieb:
Dieses Board Gigabyte GA-MA770-DS3, So.AM2+ hat AM2+ Sockel und kostet 69 €, auf Zunkunft fährst du da sicherer
:-D
HIER gibt es einen Test, der mich nicht wirklich überzeugt hat. Das Bios scheint noch ziemlich kacke zu sein, aber ein schlechtes Board ist es sicherlich nicht.

Wenn Du übertakten willst, würde ich einen 5000+ Black Edition (80€) und ein Biostar TF560 A2+ (ca. 55€) empfehlen, das Board ist vor allem in punkto Verarbeitung und Layout :top: Ist zwar auch ein reines AM2-Board, aber für ein wirklich gutes AM2+-Brett legt man momentan noch relativ viel Geld hin und muss evtl. trotzdem noch mit einem unausgereiften Bios kämpfen...

Zurück