• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches komplettset wakü, oder zusammenstellung?

AW: Welches komplettset wakü, oder zusammenstellung?

Ok das sieht schon mal ganz nett aus....

Gut ich denke dann is die Pumpe leise genug^^

die noiseblocker sind das: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8212255/preis_NOISEBLOCKER+Black+Silent+XL1

denke die sind ganz gut oder?

schemmi91 am 12.03.2008 21:19 schrieb:
denke die pumpe und der radi sind gut, will später dann auch graka kühlen...

es gibt bessere radis (black ice stealth gt für starke lüfter, watercool htsf für <600rpm, thermochill pa für alle lebenslagen), aber die kosten auch mehr

zu schwache pumpe ist selten ein problem

aber ist die pumpe auch leise??

je nach dem, wen man fragt - einige hören sie gar nicht, anderen ist sie zu laut.
alternativ bieten sich pumpen auf basis der eheim1046 an - ganz billig als 230v variante, ungefähr im preisbereich der laing als innovatek hpps oder watercool 12v edition, n paar cent teuerer als aquacomputer aquastreamXT.
letztere beide lassen sich in der leistung regeln, die aquastream wohl bis fast auf die leistung einer laing, angeblich ist sie dann sogar noch leiser.
allgemein sind die eheims deutlich schwacher, aber der hier vorgeschlagene kühler sollte imho wenig probleme mit geringerem durchfluss haben. leiser sind die eheims auf alle fälle - was anderes, was noch leiser ist, gibt es auch nicht. (z.b. festplatten und quasi alle lüfter sind lauter)

p.s.: man kann die laing mit zubehör auch runterregelen, aber wenn sie so leise wie eine eheim ist, bringt sie fast gar keine leistung mehr.

die 3 lüfter bräuchte ich gar nicht, habe hier noch 3 noiseblocker, ist doch kein unterschied oder?

spätestens bei der anlaufspannung ist es sogar ein spürbarer unterschied - aber vielleicht nicht unbedingt einer, der 45€ investition rechtfertigt.

schemmi91 am 12.03.2008 22:10 schrieb:
Gut ich denke dann is die Pumpe leise genug^^
Wichtig ist halt das Entkoppeln. Entweder eher stümperhaft(wie ich) ein dickes Stück Schaumstoff drunter oder "professionell" mit dem Shoggy Sandwich .
denke die sind ganz gut oder?
Hab ich das nicht schon geschrieben?
Also: Ja, die sind ganz gut.
@ruyven: Kannst meinen S-Flex gerne geschenkt haben, bei dem Gerassel sind mir 3 Noiseblocker zusammen lieber :-| .

olstyle am 12.03.2008 22:22 schrieb:
@ruyven: Kannst meinen S-Flex gerne geschenkt haben, bei dem Gerassel sind mir 3 Noiseblocker zusammen lieber :-| .

nö danke, kaputte s-flex will ich nicht :P (außerdem hab ich mit 2 lüftern auf lager immer noch 2 lüfter mehr, als ich derzeit verbauen kann und irgendwie die befürchtung, dass ich vorm sommer keine zeit für meine 240er pläne finde :( )
funktionierende rattern jedenfalls kein bißchen.

ruyven_macaran am 12.03.2008 22:29 schrieb:
olstyle am 12.03.2008 22:22 schrieb:

nö danke, kaputte s-flex will ich nicht :P (außerdem hab ich mit 2 lüftern auf lager immer noch 2 lüfter mehr, als ich derzeit verbauen kann und irgendwie die befürchtung, dass ich vorm sommer keine zeit für meine 240er pläne finde :( )
funktionierende rattern jedenfalls kein bißchen.
Bei mir stecken 5 Lüfter im System(vorne,hinten und Triple) :ugly: .
Irgendwann werden die mal alle zusammen durch funktionierende S-Flex ersetzt, aber 60€inkl "nur für Lüfter" kostet Überwindung :-| .

ja ich bin jetzt am überlegen ob ich ein komplettsystem von kailon nehme,
oder eine zusammenstellung wie von olystyle, nur mit ner pumpe von eheim...

ich wüsste nur nicht, wohin mit der pumpe, das ist mein problem...

von der kühlleistung dürfte die zusammenstellung ja allemal besser sein oder?

schemmi91 am 13.03.2008 01:36 schrieb:
ja ich bin jetzt am überlegen ob ich ein komplettsystem von kailon nehme,
Wenn es ein Komplettsystem sein soll dann solltest du das Watercool HT Fusion nicht aus den Augen verlieren. Da hast du schon mal einen sehr guten Radi sowie eine Eheim-Pumpe(die gleiche wie die in der Station) und kannst den Kühler frei wählen.
oder eine zusammenstellung wie von olstyle, nur mit ner pumpe von eheim...
Im Notfall kommt sie halt "Huckepack" ans Gehäuse.
Ich hab hier eh noch eine Eheim Station II mit passender Befestigung zu verkaufen *Werbung mach* ;-) .
von der kühlleistung dürfte die zusammenstellung ja allemal besser sein oder?
Vor allem der Kühler sollte einen Unterschied machen, aber auch die Pumpe ist bei Kailon nicht so der Bringer. Das Watercool-System wäre aber auch noch eine gute, wenn auch nicht ganz billige, Option.

schemmi91 am 13.03.2008 01:36 schrieb:

zeig uns n bild von deinem gehäuse und wir sagen dir was ;)
ne eheim ist zwar recht groß, aber in 95% der fälle lässt sie sich unterbringen.

also habe mir da jetzt was nettes zusammengestellt.....

hier:

http://img259.imageshack.us/img259/4389/unbenanntjo3.jpg

mein gehäuse sieht so aus, mit inhalt^^

http://www.picupload.net/s-ec421e6d671c5af657e1c674fd4b0f34-jpg.php

Hallo,

würd dir auch die Eheim HPPS Plus empfehlen. Diese Pumpe ist in einem gut gedämmten Tower nicht hörbar. Habe selbst auch schon mal die Laing-Pumpe ausgetestet und musste feststellen das diese für einen Silentbetrieb nicht zu gebrauchen ist.

Sie liefert zwar gute Werte, doch leider sehr laut.

Als CPU-Kühler ist im mom. für Quadcores der Alphacool NexXxoS X2 Highflow Sockel 775 sehr empfehlenswert (mit Liquid Pro Wärmeleitpaste).

Ein Dualradiator, wie z.B. der von Innovatek reicht auch vollkommen aus.

Damit kannst du locker auch noch die Grakas kühlen und dein system auch übertakten. Bleibt dann alles schon kühl und leise.

So wünsche nun gutes gelingen

Wolf10000

weis aber jetzt immer noch nicht wo ich meine pumpe unterbringen soll -.-

schemmi91 am 14.03.2008 11:06 schrieb:
Im 3 1/2 Zoll Schacht unter der Festplatte. Auf dem Bild kann man schlecht erkennen wie dick die Öffnungen sind wo du das S-ATA Kabel durch geschoben hast, aber normalerweise sollte das schon genügend sein damit ein 11/8er Schlauch durch passt.

Ansonsten musst du mit Winkeln vorne vorbei oder die Öffnung passen sägen.

@Wolf:Die Pumpe kommt nicht ganz an eine Aquastream dran, da sie zwar eine genau so hohe Leistung erreicht aber nicht vernünftig nach unten zu Regeln ist.

Der Kühler ist zwar nicht schlecht, muss sich aber(vielleicht ausgenommen von Tests bei der AF) doch merklich EK Supreme, Cuplex DI usw. geschlagen geben.

durch die löcher passt so ein schlauch schon durch denke ich...dann is das ja die einzige möglichkeit.....

passt die pumpe überhaupt in den käfig?^^

sonst müsste ich vllt diese pumpe nehmen?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html

schemmi91 am 14.03.2008 13:24 schrieb:
durch die löcher passt so ein schlauch schon durch denke ich...dann is das ja die einzige möglichkeit.....
Wie schon vorher angedeutet gibt es noch eine Halterung für den hinteren Lüfterplatz(kannst du von mir für den halben Preis haben).

Diese ist speziell für die Station II konstruiert, hat aber auch Befestigungslöcher für andere Eheims.

In den Festplattenschacht sollte eine Standard 1046 aber Längs rein passen. Da brauchst du dann eventuell einen Winkel an der Saugöffnung, aber ansonsten sollte das passen.

habe mir zwei winkel anschlüsse mitbestellt^^

denke dann müsste das passen.....

olstyle am 14.03.2008 12:51 schrieb:
schemmi91 am 14.03.2008 11:06 schrieb:
Im 3 1/2 Zoll Schacht unter der Festplatte. Auf dem Bild kann man schlecht erkennen wie dick die Öffnungen sind wo du das S-ATA Kabel durch geschoben hast, aber normalerweise sollte das schon genügend sein damit ein 11/8er Schlauch durch passt.

notfalls bohrt man halt n loch für den schlauch.

ich würde aber noch eine stufe weitergehen, die festplatte in die gähenend leeren front-schächte verlagern (soweit ich sehe, ist da sogar noch ein 3,5"?) und den 3,5" käfig komplett entfernen.
dann kann man die pumpe auch sehr bequem entkoppeln.
(ansonsten passt ne eheim in einen 4-platten käfig ganz gut rein)

Zurück