• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches Gehäuse?

C0mput3rFr34k

Anfänger/in
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
96
Reaktionspunkte
1
Welches Gehäuse?

Hallo!
Ich will mir ein neues PC-Gehäuse kaufen. Es sollte nicht mehr als 55€ kosten und am besten leise lüfter beinhalten, die ein gutes Luft-Management gewährleisten, da ja Lüfter an sich schon bis zu 20€ kosten können [BeQuiet!].
Das Netzteil sollte unten montiert werden können, eine Acryl-Seitenwand ist nicht nötig.
Das Gehäuse sollte stabil und von guter Qualität sein.
Außerdem sollte eine Sapphire HD 6870 reinpassen >_<
Achja: Der CPU Kühler is nen Skythe Katana 3

MFG
 
Also, es gibt leise Lüfter zB von Scythe für 8-12€. Mehr als 2 braucht man in einem Gehäuse nicht. Insofern könntest Du auch einfach ein Gehäuse mit mind einem Lüfter suchen, das 40-45€ kostet. Falls der vorhandene Lüfter dann nicht ganz so leise ist, machst Du den hinten rein, denn den wirst Du dann so oder so kaum hören, eben weil er hinten ist ;) und vorne machst Du einen Lüfter für vlt. 10€, der maximal 1000U/min hat.

zB das hier hat einen Lüfter, der von den U/min an sich nicht laut sein sollte: Caseking.de

oder Caseking.de

das hat wohl schon zwei drin: Caseking.de


Ansonsten ist das halt extrem schwer zu sagen - vlt empfiehlt einer ein Gehäuse für 50€, welches ER leise findet, DU aber nicht. Oder aber umgekehrt: vlt. brauchst Du gar nicht was BESONDERS leises, da du eher laute Lüfter gewohnt bist, so dass an sich fast alle "normalen" Gehäuse für Dich eh schon leise genug wären ^^

Das hier zB wäre theoretisch rel. leise, da vorne ein 140mm-Lüfter drin ist: Cooler Master Centurion 5 II schwarz (RC-502-KKN1) | Geizhals.at Deutschland oder Revoltec Sixty 5 (RG023) | Geizhals.at Deutschland da hab ich jetzt aber nicht auf die Netzteilposition geschaut
 
Das wäre sicher gut genug. Wie gesagt: wenn Du dann selber leise Lüfter suchst, ginge an sich jedes 30€-Gehäuse. Aber insgesamt DREI Lüfter ist eigentlich unötig - versuch es mit zwei. Nur wenn dann irgendwas zu warm wird, kannst Du einen dritten nehmen, wobei so was in manchen Fällen auch sogar gar nix bringt oder es sogar schlimmer macht.
 
warum macht es das schlimmer?
und welchen lüfter soll ich dann nehmen?
UND: is der schon eiungebaute Lüfter gut, bzw. leise??
 
Wichtig ist ein Luftstrom von "vorne unten" nach "hinten oben" durchs Gehäuse. Ein dritter Lüfter KANN den Luftstrom halt sogar eher stören, als dass er irgendwas bringt. bestes Bespiel: wenn ein Seitenlüfter GENAU auf den Luftstrom bläst, kommt zwar mehr frische Luft rein, aber dafür ist der Luftstrom halt hin. Aber auch wenn ein weitere Lüfter nicht "stört" heißt das trotzdem nicht, dass er irgendwas bringt.


Ob die eingebauten Lüfter leise sind, kann ich nicht sagen. Aber ich hatte seit Jahren kein Gehäuse mehr erlebt, bei dem ein eingebauter Lüfter SO laut war, dass er selbst "hinten" Montiert gestört hätte. Und für vorne kannste ja einen suchen, der erwiesenermaßen leise ist. Vorne muss auch kein starker Lüfter hin, denn Luft ins Gehäuse rein kommt auch ohne Lüfter durch Ritzen und Öffnungen eigentlich genug druch den Temperaturuntersschiede => im Gehäuse ist UNterdruck, das saugt Luft rein. Zb Ein Scythe Slipstream mit 800 U/min Scythe Slip Stream Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör oder wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, falls der schon vorhandene Gehäuselüfter selbst "hinten" zu laut ist, dann nimm einen Slipstream 800er für vorne und einen 1200er http://www.amazon.de/Scythe-Stream-Lüfter-1200rpm-120x120x25/dp/B000W7NGWK/ für hinten
 
öhm... die beiden lüfter ham pwm, aber ich hab nur 2 pwm anschlüsse, einen fprs cpu und einen für den hinteren lüfter... ich brauch also noch einen ;D
 
Du kannst auch einen ohne PWM suchen oder den mit PWM auch an einen nicht-PWM-Anschluss machen, hast dann halt die PWM-Vorteile nicht.
 
Wofür brauchst Du denn dieses Adapterkabel?

Is ansonsten okay, Du musst aber auf die Versandkosten achten, da alle drei Sachen von wiederum anderen Shops versendet werden.


Netzteil unten ist in letzter Zeit "modern", keine Ahnung, ob es wirklich wichtig ist. Man hat dann halt auf jeden Fall mehr Platz iom oberen Bereich, so dass man zB besser an die Laufwerke rankommt, und die Luft hat mehr PLatz, um nach oben zu kommen.
 
Zurück