• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Board?

Desmo-Due

Anwärter/in
Welches Board soll ich für meinen q6600 hohlen??

Ich habe bis jetzt sowas im auge!

Asus P5N-E SLI

Asus P5N32-SLI Premium

Was hat das eigentlich mit den 16 bzw 8 lanes bei der sli unterstützung auf sich??

Eigenlich bin ich noch für alles offen

Grafikkarte kommt forerst eine 8800gt rein und mindestens 4 gb speicher und ich möchte forerst noch meine 2 SATA platten im raid 0 weiterbetreiben

Eine PCI-E Graka benötigt eine Anbindung mit 16 Lanes, um ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen zu können. Bei einigen Boards ist der zweite PCI-E Port (für SLI) nur mit 8 Lanes angebunden, d.h., Du wirst nicht die volle Leistung abrufen können.

Generall muss ich dazu sagen, dass ich kein Fan von SLI/ Crossfire bin.
Eine Graka der nächsten Generation ist i.a.R. schneller als zwei der aktuellen, verbraucht weniger Strom - leiser und kühler. Noch dazu heizen sich die zwei Grakas gegenseitig auf (und das restliche System).

Gute Boards sind bei einer Graka:
Abit IP35 Pro, Gigabyte GA-P35-DS3/4 (Rev. 2.0) , ASUS P5K-E WiFi, MSI P35 Platinum

Bei zwei Grakas:
ABIT IX38-QuadGT, ASUS P5E, Gigabyte GA-X38-DQ6

flipflop am 16.12.2007 22:20 schrieb:
Eine PCI-E Graka benötigt eine Anbindung mit 16 Lanes, um ihre volle Leistungsfähigkeit ausspielen zu können. Bei einigen Boards ist der zweite PCI-E Port (für SLI) nur mit 8 Lanes angebunden, d.h., Du wirst nicht die volle Leistung abrufen können.

Generall muss ich dazu sagen, dass ich kein Fan von SLI/ Crossfire bin.
Eine Graka der nächsten Generation ist i.a.R. schneller als zwei der aktuellen, verbraucht weniger Strom - leiser und kühler. Noch dazu heizen sich die zwei Grakas gegenseitig auf (und das restliche System).

Gute Boards sind bei einer Graka:
Abit IP35 Pro, Gigabyte GA-P35-DS3/4 (Rev. 2.0) , ASUS P5K-E WiFi, MSI P35 Platinum

Bei zwei Grakas:
ABIT IX38-QuadGT, ASUS P5E, Gigabyte GA-X38-DQ6

aber der erste steckplatz ist immer mit 16 lanes angebunden?

aber der erste steckplatz ist immer mit 16 lanes angebunden?

Bei den genannten auf jeden Fall.
Ansonsten eigentlich auch, außer vielleicht bei ein paar billig-Boards; mir ist so aus dem Kopf keines bekannt, dass keine 16 hat.

Bei Onlineshops ist die Anbindung aber i.d.R. angegeben.

Zurück