• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welches Betriebssystem für neuen PC?

BuMu

Gelegenheitsspieler/in
Welches Betriebssystem für neuen PC?

Hallo,

ich werde vielleicht im nächsten halben Jahr mir einen neuen PC kaufen.

Eigentlich bietet sich ja als Betriebssystem Windows Vista an, aber mein Arbeitskollege sagt, dass nächstes Jahr Windows 7 oder so :S rauskommt und er das abwarten würde.

Er würde bei nem neuen PC das alte XP draufmachen und dann eben diese Windows 7 abwarten...

Was meint ihr da?

AW: Welches Betriebssystem für neuen PC?

BuMu am 06.07.2008 16:08 schrieb:
Hallo,

Eigentlich bietet sich ja als Betriebssystem Windows Vista an, aber mein Arbeitskollege sagt, dass nächstes Jahr Windows 7 oder so :S rauskommt und er das abwarten würde.

Er würde bei nem neuen PC das alte XP draufmachen und dann eben diese Windows 7 abwarten...

Was meint ihr da?
xp

Haengt stark davon ab, ob du DX10 brauchst.

The_Linux_Pinguin am 06.07.2008 17:00 schrieb:

Hmm des brauch ich für spiele oder?
Aber es ist doch auch so dass nicht alle Spiele DX10 fähig sind?

The_Linux_Pinguin am 06.07.2008 17:00 schrieb:
War nur zum "anschubsen" des Threads. Hier sind bestimmt ein paar Vista Profis dabei. Ich hab´s erst mal auf Eis gelegt.
Ich hab noch ein bisschen ältere Peripherie und die funktioniert einfach nicht
unter Vista weil keine Treiber verfügbar sind.
Was Spiele betrifft soll es ja nicht so schlecht sein wobei meine Erfahrungen
auf der Verwendung einer NV 8600 GT beruhen und ich nicht zufrieden war.
Ich denke das wird in einem Glaubenskrieg ausarten und halte mich deshalb jetzt wieder etwas zurück. Vielleicht doch auf das Windows 7 warten...
Da bilde ich mir in den nächsten Monaten noch meine Meinung dazu.

Hallo,

Ne gute Taktik wäre es vielleicht bis zu dem Zeitpunkt zu warten wo deine Pläne etwas konkreter werden, dann kann man dir da vielleicht schon ne bessere Auskunft geben ;)

Was meint ihr da?

Ich bezweifle, dass Windows 7 wirklich bereits nächstes Jahr erscheint, Vista hat sich ja auch einiges verzögert. Und selbst wenn wird das ältere Betriebssystem ja nicht schlechter dadurch, dass nen neues erscheint.

Ich für meinen Teil bin mit Vista 64 sehr zufrieden. Es macht keine großen Sprünge gegenüber XP, aber hat einige nette Verbesserungen, ist noch etwas stabiler und sieht schöner aus ;)

Iceman am 06.07.2008 19:17 schrieb:
Ich bezweifle, dass Windows 7 wirklich bereits nächstes Jahr erscheint, Vista hat sich ja auch einiges verzögert.
das könnte sich schon ausgehen noch dazu wo die wirklich große (angekündigte) änderung , nämlich der minwin kernel, nicht implementiert wird .
ein kernel der mit ca 30mb ram auskommt wäre ja auch zu schön gewesen :S
auch das bei vista angekündigte winFS kommt afaik nicht zum einsatz .

wirkliche grundlegende änderungen erwarte ich nicht , deshalb dürfte microsoft den termin auch diemal einhalten .

highspeedpingu am 06.07.2008 17:21 schrieb:
Hier sind bestimmt ein paar Vista Profis dabei. Ich hab´s erst mal auf Eis gelegt.
Ich hab noch ein bisschen ältere Peripherie und die funktioniert einfach nicht
unter Vista weil keine Treiber verfügbar sind.
Ich weiß nicht,wo da ein problem ist,aber auf vista 32 bit bekommt man auch xp-treiber zum laufen,wenn auch etwas wiederwillig. (direkte installation des treibers) Ich habe sogar meinen agfa snapscan e20 zum laufen gebracht.

@BuMu
Ich empfehle vista und das vorzugsweise in der x64 variante.Dadurch hast du nicht nur dx10,sondern auch ünterstützung für 4gb ram aufwärts.Auserdem ist vista um längen stabieler als xp (zumindest bei mir) und der treibersupport ist mittlerweile auch besser als bei xp.Einziger nachteil ist,das mindestens 2 besser 4gb ram einzuplanen sind.Das sollte aber bei den momentanen speicherpreisen nicht sooo das problem sein.

Zurück