• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welcher RAM und wieviel?

fuzba

Anfänger/in
Mitglied seit
29.05.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
grundsätzlich die frage, reichen 2gb aus oder lieber gleich 4gb? sollten es dann 4x1gb oder 2x2gb sein? lieber ddr2 oder 3? und zu welchem herrstller könnt ihr raten?

viele fragen....danke im voraus
-fuzba-
 
fuzba am 30.12.2007 11:04 schrieb:
grundsätzlich die frage, reichen 2gb aus oder lieber gleich 4gb? sollten es dann 4x1gb oder 2x2gb sein? lieber ddr2 oder 3? und zu welchem herrstller könnt ihr raten?

viele fragen....danke im voraus
-fuzba-

Für 32bit Systeme 2gb. Für 64bit Systeme 2gb+. Welchen Speicherhersteller, hängt von dem System ab. Für AMD empfiehlt sich schneller Qualitätsspeicher. Da die Gesamtperformance stark von der Speichergeschwindigkeit abhängt. Bei Intel reicht Billigspeicher. Zuguterletzt würd ich DDR2 empfehlen, da dieser saubillig ist.
 
AchtBit am 30.12.2007 11:12 schrieb:
fuzba am 30.12.2007 11:04 schrieb:
grundsätzlich die frage, reichen 2gb aus oder lieber gleich 4gb? sollten es dann 4x1gb oder 2x2gb sein? lieber ddr2 oder 3? und zu welchem herrstller könnt ihr raten?

viele fragen....danke im voraus
-fuzba-

Für 32bit Systeme 2gb. Für 64bit Systeme 2gb+. Welchen Speicherhersteller, hängt von dem System ab. Für AMD empfiehlt sich schneller Qualitätsspeicher. Da die Gesamtperformance stark von der Speichergeschwindigkeit abhängt. Bei Intel reicht Billigspeicher. Zuguterletzt würd ich DDR2 empfehlen, da dieser saubillig ist.

danke für diese schnelle info...ich muss eines noch ergänzen. ich habe mir mein letztes system so vor 3,5 jahren gekauft und beabsichtige diesen intervall beizubehalten. haben dann die aussagen immernoch bestand oder sollte mit einem gewissen weitblick anders gekauft werden?
zudem noch eine frage, die hier nicht ganz rein passt. unter dem gesichtspunkt der 3,5 jahre "lebensdauer": macht ein 64 bit system sinn?
 
fuzba am 30.12.2007 11:17 schrieb:
AchtBit am 30.12.2007 11:12 schrieb:
fuzba am 30.12.2007 11:04 schrieb:
grundsätzlich die frage, reichen 2gb aus oder lieber gleich 4gb? sollten es dann 4x1gb oder 2x2gb sein? lieber ddr2 oder 3? und zu welchem herrstller könnt ihr raten?

viele fragen....danke im voraus
-fuzba-

Für 32bit Systeme 2gb. Für 64bit Systeme 2gb+. Welchen Speicherhersteller, hängt von dem System ab. Für AMD empfiehlt sich schneller Qualitätsspeicher. Da die Gesamtperformance stark von der Speichergeschwindigkeit abhängt. Bei Intel reicht Billigspeicher. Zuguterletzt würd ich DDR2 empfehlen, da dieser saubillig ist.

danke für diese schnelle info...ich muss eines noch ergänzen. ich habe mir mein letztes system so vor 3,5 jahren gekauft und beabsichtige diesen intervall beizubehalten. haben dann die aussagen immernoch bestand oder sollte mit einem gewissen weitblick anders gekauft werden?
zudem noch eine frage, die hier nicht ganz rein passt. unter dem gesichtspunkt der 3,5 jahre "lebensdauer": macht ein 64 bit system sinn?

Ja, die Aussage hat immer noch bestand. Für mich macht ein 64bit System jetzt noch keinen Sinn, da es einfach zu wenig Software dafür gibt. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.
 
Ja, die Aussage hat immer noch bestand. Für mich macht ein 64bit System jetzt noch keinen Sinn, da es einfach zu wenig Software dafür gibt. Das wird sich auch nicht so schnell ändern.

@AchtBit du hast sicher recht,aber wenn keiner ein 64bit hat entwickelt auch keiner Software dafür.
Habe mir Vista64 geholt,läuft genausogut wie 32bit und eventuel trage ich dazu bei das 64bit Software für Entwickler interessant wird:)
 
AchtBit am 30.12.2007 11:12 schrieb:
fuzba am 30.12.2007 11:04 schrieb:
grundsätzlich die frage, reichen 2gb aus oder lieber gleich 4gb? sollten es dann 4x1gb oder 2x2gb sein? lieber ddr2 oder 3? und zu welchem herrstller könnt ihr raten?

viele fragen....danke im voraus
-fuzba-

Für 32bit Systeme 2gb. Für 64bit Systeme 2gb+. Welchen Speicherhersteller, hängt von dem System ab. Für AMD empfiehlt sich schneller Qualitätsspeicher. Da die Gesamtperformance stark von der Speichergeschwindigkeit abhängt. Bei Intel reicht Billigspeicher. Zuguterletzt würd ich DDR2 empfehlen, da dieser saubillig ist.


Nicht unbedingt!! ich würde bei den niedrigen speicherpreisen auch für ein 32Bit system 4GB kaufen. und zwar 2x2GB. davon sind in der 3,3-3.5GB nutzbar!! was deutlich mehr als 2GB sind und sich durchaus auszahlt.
 
Michael16 am 30.12.2007 11:41 schrieb:
AchtBit am 30.12.2007 11:12 schrieb:
fuzba am 30.12.2007 11:04 schrieb:
grundsätzlich die frage, reichen 2gb aus oder lieber gleich 4gb? sollten es dann 4x1gb oder 2x2gb sein? lieber ddr2 oder 3? und zu welchem herrstller könnt ihr raten?

viele fragen....danke im voraus
-fuzba-

Für 32bit Systeme 2gb. Für 64bit Systeme 2gb+. Welchen Speicherhersteller, hängt von dem System ab. Für AMD empfiehlt sich schneller Qualitätsspeicher. Da die Gesamtperformance stark von der Speichergeschwindigkeit abhängt. Bei Intel reicht Billigspeicher. Zuguterletzt würd ich DDR2 empfehlen, da dieser saubillig ist.


Nicht unbedingt!! ich würde bei den niedrigen speicherpreisen auch für ein 32Bit system 4GB kaufen. und zwar 2x2GB. davon sind in der 3,3-3.5GB nutzbar!! was deutlich mehr als 2GB sind und sich durchaus auszahlt.

Und was soll das bringen, wenn das 32bit Speichermodell max. 2GB für eine Anwendung zulässt? Für den Normaluser gar nix. Nur weils billig ist muss es nicht gleich sinnvoll sein.
 
AchtBit am 30.12.2007 11:56 schrieb:
Michael16 am 30.12.2007 11:41 schrieb:
AchtBit am 30.12.2007 11:12 schrieb:
fuzba am 30.12.2007 11:04 schrieb:
grundsätzlich die frage, reichen 2gb aus oder lieber gleich 4gb? sollten es dann 4x1gb oder 2x2gb sein? lieber ddr2 oder 3? und zu welchem herrstller könnt ihr raten?

viele fragen....danke im voraus
-fuzba-

Für 32bit Systeme 2gb. Für 64bit Systeme 2gb+. Welchen Speicherhersteller, hängt von dem System ab. Für AMD empfiehlt sich schneller Qualitätsspeicher. Da die Gesamtperformance stark von der Speichergeschwindigkeit abhängt. Bei Intel reicht Billigspeicher. Zuguterletzt würd ich DDR2 empfehlen, da dieser saubillig ist.


Nicht unbedingt!! ich würde bei den niedrigen speicherpreisen auch für ein 32Bit system 4GB kaufen. und zwar 2x2GB. davon sind in der 3,3-3.5GB nutzbar!! was deutlich mehr als 2GB sind und sich durchaus auszahlt.

Und was soll das bringen, wenn das 32bit Speichermodell max. 2GB für eine Anwendung zulässt? Für den Normaluser gar nix. Nur weils billig ist muss es nicht gleich sinnvoll sein.

Für EINE Anwendung.Na,merkste was? :-D
 
orca26 am 30.12.2007 12:19 schrieb:
AchtBit am 30.12.2007 11:56 schrieb:
Michael16 am 30.12.2007 11:41 schrieb:
AchtBit am 30.12.2007 11:12 schrieb:
fuzba am 30.12.2007 11:04 schrieb:
grundsätzlich die frage, reichen 2gb aus oder lieber gleich 4gb? sollten es dann 4x1gb oder 2x2gb sein? lieber ddr2 oder 3? und zu welchem herrstller könnt ihr raten?

viele fragen....danke im voraus
-fuzba-

Für 32bit Systeme 2gb. Für 64bit Systeme 2gb+. Welchen Speicherhersteller, hängt von dem System ab. Für AMD empfiehlt sich schneller Qualitätsspeicher. Da die Gesamtperformance stark von der Speichergeschwindigkeit abhängt. Bei Intel reicht Billigspeicher. Zuguterletzt würd ich DDR2 empfehlen, da dieser saubillig ist.


Nicht unbedingt!! ich würde bei den niedrigen speicherpreisen auch für ein 32Bit system 4GB kaufen. und zwar 2x2GB. davon sind in der 3,3-3.5GB nutzbar!! was deutlich mehr als 2GB sind und sich durchaus auszahlt.

Und was soll das bringen, wenn das 32bit Speichermodell max. 2GB für eine Anwendung zulässt? Für den Normaluser gar nix. Nur weils billig ist muss es nicht gleich sinnvoll sein.

Für EINE Anwendung.Na,merkste was? :-D

Wieviele Anwendungen hast du den gleichzeitig laufen, die alle im Gigabereich Speicher benötigen?
 
AchtBit am 30.12.2007 14:33 schrieb:
Wieviele Anwendungen hast du den gleichzeitig laufen, die alle im Gigabereich Speicher benötigen?
Wenn du Vista hast und dabei einen Virenscanner im Hintergrund laufen hast (hat heutzutage doch hoffentlich jeder), dann sind meines Wissens schon mindestens 1GB Ram belegt.
Würde also heißen, dass nur noch 1GB für ein Spiel zur Verfügung stehen würden.
Da macht es dann schon einen Unterschied.
Bei WinXP wird dieser wohl nicht so groß sein, da das OS "sparsamer" ist.
 
noxious am 30.12.2007 14:42 schrieb:
AchtBit am 30.12.2007 14:33 schrieb:
Wieviele Anwendungen hast du den gleichzeitig laufen, die alle im Gigabereich Speicher benötigen?
Wenn du Vista hast und dabei einen Virenscanner im Hintergrund laufen hast (hat heutzutage doch hoffentlich jeder), dann sind meines Wissens schon mindestens 1GB Ram belegt.
Würde also heißen, dass nur noch 1GB für ein Spiel zur Verfügung stehen würden.
Da macht es dann schon einen Unterschied.
Bei WinXP wird dieser wohl nicht so groß sein, da das OS "sparsamer" ist.

lol, 1gig unter Vista :B

Also Virenscanner benutz ich nicht. Dazu kann ich nicht viel sagen. Bei mir laufen jetzt grad 5 Programme(inkl. Firewall) und 4 Explorer Prozesse. Der aktuell verwendete Gesamtspeicher liegt bei 253MB. Davon 36MB im Idle Betrieb ausgelagert(win xp prof). Wenn ich zocke deaktiver ich natürlich einen Teil der Programme. Nicht wegen dem Speicher sondern wegen der Performance. Selbst wenn Vista 1gig im Leerlauf frisst, dann wird sich das System auslagern sobald eine speicherintensive Anwendung gestartet wird. Das System lagert sich zum Teil, so oder so aus auch wenn du mehr als genug Speicher hast.

Edit: um eine Auslagerung zu verhindern, müsstest du den virtuellen Speicher deaktivieren. Das wird aber selbst mit 8gb ein tötliches Unterfangen für das OS darstellen. Wenns bei Vista überhaupt noch möglich ist.
 
da es zwischen einem 64 bit und 32 bit vista keine großen preisunterscheide gibt, würde ich gerne wissen, ob das 64 bit system nachteile hat...läuft irgendwas darauf nicht?
 
fuzba am 31.12.2007 11:24 schrieb:
da es zwischen einem 64 bit und 32 bit vista keine großen preisunterscheide gibt, würde ich gerne wissen, ob das 64 bit system nachteile hat...läuft irgendwas darauf nicht?

Würde mich VORHER informieren, ob überhaupt 64Bit-Vista Treiber für deine Geräte vorhanden sind, und dann abwägen.
 
unpluged am 31.12.2007 11:27 schrieb:
fuzba am 31.12.2007 11:24 schrieb:
da es zwischen einem 64 bit und 32 bit vista keine großen preisunterscheide gibt, würde ich gerne wissen, ob das 64 bit system nachteile hat...läuft irgendwas darauf nicht?

Würde mich VORHER informieren, ob überhaupt 64Bit-Vista Treiber für deine Geräte vorhanden sind, und dann abwägen.


danke für den tipp... es soll ja nen neuer rechner werden.laufen die geräte dann gar nicht mit 32 bit treibern? oder nicht mit voller leistung?
 
unpluged am 31.12.2007 11:59 schrieb:
fuzba am 31.12.2007 11:57 schrieb:
aufen die geräte dann gar nicht mit 32 bit treibern? oder nicht mit voller leistung?

Die 32-Bit Treiber sind nicht kompatibel.


herzlichen dank...da es zur zeit ja noch nicht bei allen geräten entsprechende treiber gibt, wie ich jetzt festgestellt habe, wird es wohl die 32 bit version werden
 
ist es denn problemlos möglich, auf nen board ddr2 und ddr3 zu beteiben? also nicht gleichzeitig...geht merh darum, dass ich mir später ddr3 zulegen will, wenn es sich lohnt und er günstiger ist.

weitere frage:
wieviel sinn macht es, sich ddr2-1000 oder schneller zu kaufen?
 
fuzba am 02.01.2008 17:51 schrieb:
ist es denn problemlos möglich, auf nen board ddr2 und ddr3 zu beteiben? also nicht gleichzeitig...geht merh darum, dass ich mir später ddr3 zulegen will, wenn es sich lohnt und er günstiger ist.
DDR2 wird wohl problemlos laufen.
Allerdings wird auf dem Board nur der aktuell erhältliche DDR3-Ram unterstützt.
Und dieser ist, wenn er schneller ist, kaum schneller als DDR2.
Wenn du später nochmal aufrüsten willst wird zwar DDR3-Speicher verfügbar sein, der dann doch schneller ist, als DDR2, dieser wird dann aber vielleicht schon gar nicht mehr von deinem Board unterstützt ;)
Im Moment lohnt sich DDR3 wegen der, wie gesagt gleichen/minimal höheren Leistung, bei einem solch hohen Preisunterschied zu DDR2 800 nicht.

fuzba am 02.01.2008 17:51 schrieb:
weitere frage:
wieviel sinn macht es, sich ddr2-1000 oder schneller zu kaufen?
Sehr wenig. Der Unterschied zwischen 800 und 1066 ist minimal.
Das Mehr an Leistung rechtfertigt auf keinen Fall den Mehrpreis.
Lieber das Geld in die GraKa stecken. Das bringt deutlich mehr.
 
danke für die infos...also lieber guten ddr2-800 erwerben. auf was muss ich denn beim board-kauf achten, wenn es um die speicherverträglichkeit geht?
 
fuzba am 02.01.2008 19:06 schrieb:
danke für die infos...also lieber guten ddr2-800 erwerben. auf was muss ich denn beim board-kauf achten, wenn es um die speicherverträglichkeit geht?
Eigentlich musst du nur gucken, dass DDR800 auch unterstützt wird (sehr wahrscheinlich).

Beim Speicher solltest du gucken, dass du keinen von MDT kaufst.
Das sind die, am meisten Probleme in Verbindung mit Intelchipsätzen machen.
Aber das waren, glaube ich, auch die Einzigen, die überhaupt Probleme machen.
Du hast also genügend Auswahl ;)
 
Zurück