• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Monitor für Radeon HD5750 geeignet?

LordAragorn

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
232
Reaktionspunkte
20
Welcher Monitor für Radeon HD5750 geeignet?

Hiho,

in absehbarer Zeit wird bei mir ein neuer PC anstehen, da mein derzeitiges System durchaus in die Jahre gekommen ist und ständig heiß läuft:

Core 2 Duo E6750
4 GB DDR 2 Ram
Radeon HD5750

Das Geld für das neue System lässt noch etwas auf sich warten, daher würde ich zumindest gerne einen Monitor kaufen, da mein 19 Zöller doch schon arg in die Jahre gekommen ist;

Nun die Frage: Bringt ein SyncMAster wie der hier:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1305973454&sr=8-5

überhaupt was bei der Grafikkarte? Oder müsste ich die sinnvollerweise in jedem Fall gleich updaten (z.B. 560 TI?), weil nicht der Prozessor bremst, sondern ohnehin nur die Graka?

Welcher Monitor wäre empfehlenswert? Am besten einer, der mit der derzeitigen Graka sinnvoll betrieben werden kann UND der für ne neue zukunftssicher ist?

Lohnt es sich beim Monitorkauf zu warten, weil da auch immer bessere, neuere, tollere Modelle rauskommen, oder ist das recht wurst, ob ich da jetzt oder im Herbst zuschlage?

UND, auch wenn das jetzt nichts mit Monitoren zu tun hat: Warum empfehlt Ihr immer AMD-CPUs, wo doch der i5-2500k genauso teuer ist wie der X6 1100T und deutlich mehr Leistung in den Benchmarks bringt? ^^

Beste Grüßle und shcon einmal danke für die Antworten :)

Lara
 
AW: Welcher Monitor für Radeon HD5750 geeignet?

Nun die Frage: Bringt ein SyncMAster wie der hier:
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-Full-HD-Monitor-Reaktionszeit/dp/B002DPYQSW/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1305973454&sr=8-5

überhaupt was bei der Grafikkarte? Oder müsste ich die sinnvollerweise in jedem Fall gleich updaten (z.B. 560 TI?), weil nicht der Prozessor bremst, sondern ohnehin nur die Graka?

Welcher Monitor wäre empfehlenswert? Am besten einer, der mit der derzeitigen Graka sinnvoll betrieben werden kann UND der für ne neue zukunftssicher ist?

Lohnt es sich beim Monitorkauf zu warten, weil da auch immer bessere, neuere, tollere Modelle rauskommen, oder ist das recht wurst, ob ich da jetzt oder im Herbst zuschlage?

UND, auch wenn das jetzt nichts mit Monitoren zu tun hat: Warum empfehlt Ihr immer AMD-CPUs, wo doch der i5-2500k genauso teuer ist wie der X6 1100T und deutlich mehr Leistung in den Benchmarks bringt? ^^

Beste Grüßle und shcon einmal danke für die Antworten :)

Lara
hi,
die syncmaster sind gut, keine frage, wenn du einen guten überblick willst:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html
es wäre sinnvoller gleich zu updaten/zu warten, mmn.
ich persönlich ürde nie wieder ein TN panel kaufen, dei farben sind einfach mist, aber es kommt darauf an, ob du esl cs 1.6 top10 profi bist, bei dem es auf jede milisekunde ankommt.
ein monitor, der mir sehr zusagt ist dieser: http://gh.de/a535718.html schönes panel+gute reaktionszeit/kaum schlierenbildung.
bei monitoren tut sich nicht so schnell was wenn ich mich nicht täusche.
ich glaube es wäre sinnvoller einen komplett "refresh" zu machen.
stimmt der i5 2500k ist genauso teuer wie ein x6 1100t, der x6 wird aber zumindest von mir wohl eher nicht empfholen ;) ich empfehle eher den x4 955 der die hälfte kostet und noch locker genug leistung für aktive spiele bringt.
 
AW: Welcher Monitor für Radeon HD5750 geeignet?

Danke für die Antwort :)

Glaubst Du 24" bringen was, bei meiner derzeitigen Graka? Oder ruckelt dann der 2. Witcher etc., der ja auf 1028*1024 noch recht gut läuft, wahrscheinlich auf High Details extremst...? Und kann ich für den Fall die Auflösung sinnvoll runterregeln oder wird es dann, wie man immer sagt, extrem "hässlich"?
 
AW: Welcher Monitor für Radeon HD5750 geeignet?

naja, das kann was bringen, muss aber nicht...(ich weiß, blöde antwort), die anfoderungen vom hexer:
Empfohlene Systemanforderungen
CPU: Intel Quadcore oder AMD-Äquivalent
RAM: 3 GB (Windows XP), 4 GB (Windows 7, Windows Vista)
GPU: Nvidia Geforce 260 mit 1 GB oder AMD Radeon HD 4850 mit 1 GB
wie du siehst scheiterts da eher sag ich mal, also wirst du auf jedenfall die auflösung runterstellen müssen, wie schon gesagt, warte lieber noch damit, leg das geld auf die seite und mach dann ein upgrade wenn du ~600€+monitor über hast, damit würde sich schon was vernünftiges machen lassen sage ich mal, für den hexer reichts dann auf jeden, das einzige was du machen könntest wäre einen monitor mit 1680x1050 zu kaufen, aber das ist in meinen augen auch käse...
 
AW: Welcher Monitor für Radeon HD5750 geeignet?

Danke für die Antwort, werde es wohl so machen, wie Du sagtest :)
 
AW: Welcher Monitor für Radeon HD5750 geeignet?

An sich sollte das noch laufen, auch bei FullHD. Aber ne neue Graka wäre natürlich ne gute Sache, allerdings: wenn Du eine wirklich deutlich bessere karte nimmst, müßte an sich auch eine bessere CPU her. Viele SPiele laufen bereits jetzt nur mit einem Quadcore wirklich gut, vor allem auf höheren Details.

Der X4 955 ist da echt ein guter Prozesor von Preis-leistung, wäre halt auch ein neues Board+RAM nötig, wobei sich das alles in Grenzen hält: kostet zusammen kaum mehr als früher NUR ein "ordentlicher" neuer Prozessor gekostet hat, vor allem kriegst Du ja für die alten Teile noch was ;) Kosten: X4 955 um die 100€, Board 70-80€, 4GB RAM 30-40€. Ne echt gute Graka: 160-220€. "Dank" der Konsolen, für die die meisten Spiele halt auch entwickelt werden, so dass die Mindestanforderungen an KI und Grafikengine nicht extrem hoch sein dürfen, haben wir keine Riesen-Hardwaresprünge bei den Anforderungen, daher reichen sogar jetzt noch CPUs, die vor 2-3 Jahren auch nur Mittelklasse waren, und bei Grafikkarten bist Du mit 100€ locker dabei, ab 150€ auch schon auch für ne ganze Weile in die Zukunft.
 
Zurück