• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welcher Joystick ist am besten??

Sim-freak

NPC
Hallo!
Ich möchte mir gerne einen Joystick für das Spiel "Lock on" kaufen. Ich habe schon herausgefunden, dass der "Logitech Extreme 3D Pro" zwar preiswert ist, aber nach bestimmter Zeit die Zentrierung verliert.
Vielleicht kann mir jemand einen günstigen und guten Joystick empfehlen!
Force Feedback muss nicht sein!!
Sim-freak

Sim-freak am 10.04.2005 13:11 schrieb:
Hallo!
Ich möchte mir gerne einen Joystick für das Spiel "Lock on" kaufen. Ich habe schon herausgefunden, dass der "Logitech Extreme 3D Pro" zwar preiswert ist, aber nach bestimmter Zeit die Zentrierung verliert.
Vielleicht kann mir jemand einen günstigen und guten Joystick empfehlen!
Force Feedback muss nicht sein!!
Sim-freak

guck dich mal nach saitek um. logitech sollte zwar eigentlich ne bessere qualität als deren mittelklasse (cyborg) haben, allerdings sind joysticks in den letzten jahren derart in der versenkung verschwunden, dass man schlichtweg zuwenig erfahrungsberichte hat, um das wirklich abzuschätzen.
aktuell siehts am markt jedenfalls nicht sonderlich gut aus, wenn was hochwertiges haben will - klar, es gibt immer noch die high-end fraktion (saitek x45/52, thrustmaster hotas), die aber meist schweine teuer ist und dann sind da noch die billigheimer unterhalb der 25€.
dazwischen... logitech hatte mit der wingman reihe nen verdammt guten ruf, wenn der "neue" extreme 3d da nicht rankommt...(ich hab ihn noch selbst benutzt - aber eigentlich macht er mir nen recht soliden eindruck und der stick ist jedenfalls das ergonmischste, was ich jemals in der hand hatte) - bleibt nicht mehr viel.
m$ ist seit afaicr rund 2jahren nicht mehr aktiv am markt, solangsam dürfte also auch der letzte ausverkauft sein (abgesehen davon: die sidewinder2 hatten zwar ne imho tolle mechanik, aber der stick war wohl für 10jährige dimensioniert..), bleiben also an nahmenhaften herstellern nur erwähnte saitek und thrustmaster übrig, wobei die cyborg reihe in der vergangenheit eher durch ihre verstellmöglichkeiten denn durch gute ergonomie und qualität (nicht das die schlecht wäre - aber halt nicht besser als andere)aufgefallen ist und thrustmaster steht schon länger in dem ruf, in der mittel- und unterklasse nur vom guten namen zu leben. (soweit ich die dinger bislang in der hand hatte, teile ich diese einschätzung - ein joystick sollte nicht knirschen, wenn man mal einfach nur die hand zusammendrückt)

alternativ kannst du dein glück natürlich auch einfach mit nem billigteil versuchen.
ich selbst habe immer noch meinen boeder p-16, herbst 98 für 50dm gekauft. bei dem wird die zentrierung zwar auch nur per tesafilm gehalten, aber er ist doskomptabil und dank mehrfeder technik für rennspiele deutlich geeigneter als mein sidewinder pp. abgesehen davon ist der stick von der form her der 2.beste, den ich je in den hände hatte. (bis zum erscheinen des logitech freedom war er unangefochten auf platz1 ;) )

also, wenns Qualität sein darf, kann ich meinen Microsoft Sidewinder Force Feedback 2 nur empfehlen, die Sidewinderserie wird aber leider nicht mehr hergestellt ;-( aber bei ebay ist der noch zu finden.

kauf dir nen thrustmaster. hab auch einen, der leistet mir schon seit 2 jahren gute dienste

butt3rkeks am 16.04.2005 19:07 schrieb:
kauf dir nen thrustmaster. hab auch einen, der leistet mir schon seit 2 jahren gute dienste
also ich hab mir mal Logitech Wingman Force 3D gekauft. Nehm ich zwar schon länger nicht mehr, aber könnte man ja mal brauchen, wenn mal eine neue geile flugzeusimulation rauskommen würde. mit dem ding bin ich eigentlich mehr als zufrieden und durch forcefeedback macht fliegen noch mehr spaß

Da kann ich dir nur einen rat geben , is zwar nicht billig aber der absolut geilste stick den ich je hatte. Saitek X 52 . Ist mit 120 E nicht billig aber absolut spitze.
ca 32 komplett programierbare tasten unheimlich genau und liegt top in der tatze.
Mit schubcontrolle 3 coolihats extra maus .
:top: :top: :top: :top: DOCmacb

Zurück