• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Hersteller für 7900 gtx

redcrush

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.08.2003
Beiträge
386
Reaktionspunkte
0
Welcher Hersteller für 7900 gtx

also grafikkarten werden ja nun von einer million herstellern produziert,auch ein und das selbe modell...wie das von mir erwählte.jetzt möchte ich gern wissen,von welchem hersteller die karte am besten ist.ich mein jetzt nicht die billigste,sondern leistungsmäßig (wenn unterschiede vorhanden) und qualitativ am besten.
eine andere möglichkeit wäre eine 8800 gtx,wobei ich keine ahnung habe,um wieviel besser jetzt dieses modell ist und ob sich da knapp 100 eur mehr überhaupt rechtfertigen.ich weis lediglich,dass es sie gibt.
 
AW: Welcher Hersteller für 7900 gtx

redcrush am 06.12.2006 20:56 schrieb:
also grafikkarten werden ja nun von einer million herstellern produziert,auch ein und das selbe modell...wie das von mir erwählte.jetzt möchte ich gern wissen,von welchem hersteller die karte am besten ist.ich mein jetzt nicht die billigste,sondern leistungsmäßig (wenn unterschiede vorhanden) und qualitativ am besten.
eine andere möglichkeit wäre eine 8800 gtx,wobei ich keine ahnung habe,um wieviel besser jetzt dieses modell ist und ob sich da knapp 100 eur mehr überhaupt rechtfertigen.ich weis lediglich,dass es sie gibt.

Also ich würde mir jetzt, wenn ich die Möglichkeit hätte keine 7xxx Reihe mehr kaufen. Dann schon eher die nächste Generation, also 8xxx - das lohnt sich meiner Meinung nach mehr, da diese einfach zeitgemäßer ist - HDRR mit Anti - Aliasing, kein Texturflimmern (was mir aber bisher nicht aufgefallen ist, aber es fehlt bestimmt der vergleich),mehr Speiher und Bandbreite.

Auch sollte die neue 8800GTX deutlich schneller sein als eine 7900GTX, da wie schon gesagt z.B. mehr Speicherbandbreite, höhere Taktraten und mehr Pxelpipelines. Allerdings scheinen die Treiber bisher unausgereift (ist ja auch erst erschienen), aber ich denke das gibt sich mit dem Laufe der Zeit wieder.
Der Geschwindigkeitsvorteil liegt, schätze ich bei min. 30% (weiß nicht so genau, hab auch keine Quellen -> am besten Googlen).

Soviel dazu!

Fazit: lieber 8800GTX/GTS (je nach dem), ich denke der Aufpreis lohnt sich

mfg Metaltyp
 
AW: Welcher Hersteller für 7900 gtx

Zumal der Aufpreis zur 8800tgS eher gering wäre.
 
AW: Welcher Hersteller für 7900 gtx

Welchen Hersteller man letzten Endes wählt ist prinzipiell egal. Einige takten dir Karten im Voraus schon etwas hoch, aber das kannste auch selbst machen. Zumal das bei ner 8800GTX wohl kaum notwendig wäre. ;)

Benchmarks:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/28/#abschnitt_performancerating
 
AW: Welcher Hersteller für 7900 gtx

kauf dir die 8800gtx Hersteller ist egal da alle vom gleichen Zulieferer fertigen lassen
das heißt das die karten eh alle von der gleichen Firma sind von asus, evga, bfg, gigabyte .... gekauft werden welche dann nur noch den Aufkleber auf den Kühler kleben

ich würde aber eine von evga (die geben Garantie wenn der Lüfter getauscht wurde) oder bfg (da diese karten bis jetzt das größte oc Potential aufweisen da sie vermutlich vor selektiert wurden)

ansonsten würde ich noch von gainware abraten da die einen der schlimmsten suports haben und man wenn mal was kaputt ist über 3mon auf Ersatz warten muss (mir wurde dann sogar noch ein minderwertiger Ersatz geschickt und es hat nochmal 2mon gedauert bis ich den dann auch wieder ausgetauscht bekommen habe :finger2: ) und ich bin nicht der einzige dem sowas passiert ist
 
AW: Welcher Hersteller für 7900 gtx

und da dachte ich,'ne 7900gtx...damit habe ich erstmal ausgesorgt.verdammt,so schnell kann man das zeug garnicht nachkaufen,wie es alt wird.muss ich wohl nach weihnachten mal 'ne 8800gtx anpeilen...thx............da bin ich wieder arm
 
AW: Welcher Hersteller für 7900 gtx

redcrush am 08.12.2006 12:47 schrieb:
und da dachte ich,'ne 7900gtx...damit habe ich erstmal ausgesorgt.verdammt,so schnell kann man das zeug garnicht nachkaufen,wie es alt wird.muss ich wohl nach weihnachten mal 'ne 8800gtx anpeilen...thx............da bin ich wieder arm
Nimm doch lieber ne gts. Die is kaum langsamer aber um einiges billiger. Genauso Zukunftssicher ist sie allemal. Und schneller als ne 7900gtx. Vom Preis nehmen die sich, je nach Hersteller, auch nicht viel. Die paar Cent...
 
Zurück