• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welcher Core 2 Quad für Übertaktung?

F

frozth

Gast
Welcher Core 2 Quad für Übertaktung?

Hallo! Ich möchte mir demnächst einen Intel Core 2 Quad kaufen! Im Auge habe ich einen Q9300 oder einen Q9400, beides Yorkfield! Welcher ist besser zu übertakten und gibt es wieder Multiplikatorensperren? Oder könnt ihr mir sonst noch einen anderen zum übertakten empfehlen?
 
AW: Welcher Core 2 Quad für Übertaktung?

frozth am 19.12.2008 20:19 schrieb:
Hallo! Ich möchte mir demnächst einen Intel Core 2 Quad kaufen! Im Auge habe ich einen Q9300 oder einen Q9400, beides Yorkfield! Welcher ist besser zu übertakten und gibt es wieder Multiplikatorensperren? Oder könnt ihr mir sonst noch einen anderen zum übertakten empfehlen?
Multiplikatorsperren gibt es immer :B Ausnahme sind die QX Versionen, die aber gleichmal das vierfache kosten.
Ansich wäre der q9400 besser geeignet, da sein Multiplikator höher ist. Mit gleichem FSB ist also mehr Takt drin.
Ansonsten kann man, wenn man eh ocen will, auch zu den älteren Versionen greifen. Ein q6700 ist deutlich günstiger als beide, hat nen niedrigeren FSB und folglich nen höheren Multi (10). Diesen kann man ebenfalls gut ocen. Vor allem aber erreicht man langsamer die FSB-Begrenzung des Mobos. Man kann ihn mit 3,3 Ghz laufen lassen, ohne das Mobo mitzuübertakten.
 
AW: Welcher Core 2 Quad für Übertaktung?

Hmm...interessant! Ok, danke für den Tipp! Dann sollt ich vielleicht doch den Q6700 nehmen um zu sparen! :top: :)
 
AW: Welcher Core 2 Quad für Übertaktung?

frozth am 19.12.2008 21:06 schrieb:
Hmm...interessant! Ok, danke für den Tipp! Dann sollt ich vielleicht doch den Q6700 nehmen um zu sparen! :top: :)
Genauso sehe ich das auch =) Manchmal sind die älteren Modelle von Vorteil :-D
 
Zurück