• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Video / Audio Codec sollte ich nehmen zum Encoden? (MPEG 4 ASP vs H.264/AVCHD vs DivX HD)

Elondrir

NPC
Hallo.

Ich habe eine Videoaufnahme Karte bekommen. Sie klappt auch ganz gut.

Aber:
Mit welchen Audio und Videocodecs sollte ich encodieren?

Zur Auswahl stehen:

Video
MPEG4 - ASP (Advanced Simple Profile)
H.264 / AVCHD
DivX und DivX HD

Audio:
MP3
AAC

Das MP2 Video / Audio Format steht auch zur Auswahl, das gibt aber mehr als 2-3 mal so große Dateien für gleiche Quali, und es ist auch schon was älter.

Nun, weche Video und Audioformate würdet ihr einstellen, damit es einerseits möglichst auf Standalone Videoplayern und Tablets usw läuft, aber trotzdem top Quali und annehmbare Dateigrößen hat?

Ziel ist, bei 3 Stunden Aufnahmedauer 4 GB Dateigröße nicht zu überschreiten. (d.H. 1,3 GB / Stunde)
Damit man komplette Aufnahmen noch auf FAT32 Dateisystemen ablegen kann, FAT32 ist oft bei Speicherkarten und Sticks noch Standard.

Grüße

Mpedg und DivX können in der Regel die meisten Player. Abrr wenn Du PEch hast, kann es auch mal nicht klappen... H.264 wird gerne genommen, weiß aber nicht, ob da jeder Player mit klarkommt. Tablets sollten mit allem klarkommen, da kannst Du ja auch bei Bedarf per App/Update nachrüsten, falls was nicht erkannt würde.

Wegen der Größe der Dateien kann man es aber schwer sagen, da so weit ich weiß zB in DivX wiederum verschiedene Codecs genutzt werden können - das musst Du also einfach mal testen. Wenn Dein Tool, mit dem du encodest, so was wie "DVD Qualität" anbietet, bist Du meist auf der sicheren Seite, das das ja auf Datenträgern mit max 4,7GB draufpasst.

Vlt hilft Dir diese Seite: Inhaltsverzeichnis - Brother Johns Encodingwissen

Danke für den Link, er ist sehr informativ.

Ich muss mal testen, welche Codecs der Mediaplayer vom TV kann. (Samsung smart tv).
Ich kann bei dem Programm "Target file size" nehmen, dann wird die Qualität automatisch angepasst.

Momentan habe ich als Maximum file Size 4 GB. Einerseits, weil ich auf FAT32 rücksicht nehmen möchte (Wegen USB Sticks, SD Karten usw, und meine portablen Geräte oder Mediaplayer können bestimmt kein NTFS)

Außerdem macht die Software nur bis 4 GB im Standardmodus. Ab 4 GB macht das Programm "Large File Encoding" mit 64 Bit (Mit 64 Bit Frame-Countern usw).
Und auch das "Progressive File" Encoding fällt ab 4 GB weg. (Progressive = Datei Optimiert für LAN/WLAN Freigabe und Internet)

Wenn ich auf Large File Encoding stelle, kommt gleich schon die Warnung "May be incompatible with some mobile devices and standalone media Players"

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, standard MPEG 2 TS / PS Dateien zu machen, sozusagen als "Kleinster gemeinsamer Nenner", aber die Dateien werden echt riesig, bzw die Quali ist relativ bescheiden.

Was definitiv geht, ist das Streaming. Also wenn ich nicht über Sticks/Speicherkarten oder Netzwerkfreigaben arbeite, sondern den Streamingserver benutzte, funktioniert eh alles. Egal ob der Player selber das Format kann oder nicht. Denn da wandelt der Streamingserver es sowieso um.

Kann auch nen DVB Compatible MPEG2 TS Stream machen, den sollten die Geräte definitiv fressen, weil es dieses Format schon seit vielen Jahren gibt. Der frisst "nur" ca 8000 - 21000 Kbit/s, mal sehen, ob das mit dem WLAN dann hinhaut.

Grüße

Wlan 54mbit wären ja trotzdem so 1,5-2,5MB/s, das müsste an sich reichen. Man kann ja auch per Internet "HD" streamen, dafür reicht normalerweise auch WLAN aus.

Wegen des TVs: mein Samsung LCD spielt manche files zB AVI nicht ab, andere AVI schon, eben weil "innen drin" dann doch ein unbekannter codec ist - aber wenn Du selber umwandelst, kannst Du ja erstmal experimentieren und was passendes finden.

So, hab mal bissl durchprobiert und die verlinkte Seite und sonstige Anleitungen gelesen.

Nehme jetzt x.264 und AAC.

Auch wenn nicht alle meine Standalone Geräte damit klarkommen.
Von DivX / XviD wird auf der verlinkten Seite mittlerweile abgeraten. Und MPEG2 ist mir dann doch schon "zu alt". (da muss man für die gleiche Qualitätsstufe 2-3 mal mehr Bitrate verwenden)

Notfalls muss ich die Files halt über den Streamingserver schicken mit "on the fly Recode" auf MPEG2 TS DVB Compatible. (Statt einfach über die Windows Dateifreigabe drauf zuzugreifen)

Zurück