• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Laptop? Für Gothic3 und Oblivion.

Der-Andere

Anwärter/in
Welchen Laptop? Für Gothic3 und Oblivion.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop kaufen mit dem ich v.a. arbeiten aber auch ein wenig spielen können möchte.
Nicht gerade die aktuellsten Spiele, aber wenn ich Gothic 3 und Oblivion darauf halbwegs ordentlich spielen könnte, wärs schon toll.
Komme ich da mit diesem Laptop hin?
http://www1.euro.dell.com/content/p...d=de~de~80854~feb_laptop_studio_15_n0253503~~
Oder kennt jemand eine bessere Alternative zu einem ähnlichen Preis. Mir ist wichtig, dass der Laptop "etwas taugt", also nicht ständig reparaturbedürftig ist o.ä. und natürlich ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

AW: Welchen Laptop?

Der-Andere am 04.02.2009 21:49 schrieb:
Nicht gerade die aktuellsten Spiele, aber wenn ich Gothic 3 und Oblivion darauf halbwegs ordentlich spielen könnte, wärs schon toll.
Komme ich da mit diesem Laptop hin?
also, ich hatte früher einen samsung mit ner X700, da lief oblivion. nicht auf höheren details, aber es ging. und da war die graka nur halb so gut. und auf meinen alten PC mit ner x800xl gingen beide spiele einwandfrei. und die is auch nen tick schlechter als ne 3450.

MÜSSTE also an sich klappen.

Hallo,
vielen Dank schon mal!
Das hört sich ja ganz gut an..
Hat vielleicht noch jemand Erfahrungsberichte oder kann mir Alternativen aufzeigen?

Also ich habe selber nen Lappi - allerdings mit ner GF8600mGT also einiges stärker als ne 3450. Ich würd nicht drauf wetten dass insbesondere Gothic 3 drauf läuft. Oblivion hab ich selber egspielt und es "ging halt so" - die HD3450 ist absolut LOW End mit max 2.000 3DMarks06 und 64bit Busbreite. Zum laufen bekommen wirste die Games - ich nehme an wenn Du alle Details aus schaltets und 800x600 fährst wirds sogar erträgliche fps liefern.

hm.. das schmälert meinen enthusiasmus für das notebook natürlich immens..
kann jemand bitte dave widersprechen und damit sogar recht haben? ;)
trotzdem dankeschoen dave, vielleicht hast du mich ja vor enttäuschung bewahrt ! :)

Der-Andere am 06.02.2009 21:08 schrieb:
hm.. das schmälert meinen enthusiasmus für das notebook natürlich immens..
kann jemand bitte dave widersprechen und damit sogar recht haben? ;)
trotzdem dankeschoen dave, vielleicht hast du mich ja vor enttäuschung bewahrt ! :)

wie gesagt: wenn es nach den benchmarkwerten geht, müßte die karte reichen, da die besser is als meine ganz alte x800xl, bei der oblivion und G3 liefen. nicht auf max, aber sie liefen ganz gut.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, muss was mit ner 9600m her (8600m gibt es zur zeit nur in dells oder in restposten-notebooks, die teils aber teurer sind als aktuelle mit ner 9600m )

wie gesagt: wenn es nach den benchmarkwerten geht, müßte die karte reichen, da die besser is als meine ganz alte x800xl, bei der oblivion und G3 liefen. nicht auf max, aber sie liefen ganz gut.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, muss was mit ner 9600m her (8600m gibt es zur zeit nur in dells oder in restposten-notebooks, die teils aber teurer sind als aktuelle mit ner 9600m )

hm.. das bedeutet also, etwa teureres oder? oder ist dell preislich noch schlagbar?

und würdet ihr generell eher im internet bestellen, oder lieber bei nem fachhändler im ort?
sorry, aber meine letzte ernsthafte investition in einen pc war vor 6 jahren - da war ich 14 :)
vielen dank für euer verständnis und eure hilfe ;)
gute nacht

Der-Andere am 07.02.2009 03:44 schrieb:
hm.. das bedeutet also, etwa teureres oder? oder ist dell preislich noch schlagbar?
natürlich, dell is sogar immer nen tick teurer als die "billigen".

das hier wäre für den preis top: http://www.notebooksbilliger.de/acer_aspire_6930g584g32mn?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 qualität is nicht schlecht, gute grafikkarte, hat alles für multimedia. kleier nachteil: is ein bisschen größer als 15,4zoll, wiegt daher auch etwas über 3,3kg.

das hier ist auch ganz gut, aber vie "pavillion" bei HP sollen mies supported werden, falls mal was dran sein sollte: http://geizhals.at/redir.cgi?h=hoh-shop&loc=http:%2F%2Fwww.etracker.de%2Frdirect.php%3Fet%3DiVKpuV%26et_cid%3D33%26et_lid%3D47%26et_url%3Dhttp:%2F%2Fweb.hoh.de%2Fhoh%2Fdefault.aspx%3FTY%3Ditem%26ST%3D1%26IT%3D72904%26CT%3D730&key=285cbbe785209b91979f13b2f9ef9cf8

und würdet ihr generell eher im internet bestellen, oder lieber bei nem fachhändler im ort?
sorry, aber meine letzte ernsthafte investition in einen pc war vor 6 jahren - da war ich 14 :)
vielen dank für euer verständnis und eure hilfe ;)
gute nacht
wenn der fachhändler nicht teurer ist, dann dort. nur sind die idR deutlich teuer, weil die nicht im großen stil einkaufen und daher oft zB 10 stück einkkaufen, die über 4-5 monate öangsam abverkauft werden, dann aber halt zum "alten" und oft hohen preis. große shops aber profitieren von "tagespreisen". du kannst aber auch mal bei staurn/MM schauen. die NBooks dort sind fast immer 20% teurer als bei einem seriösen onlineshop wie amazon, hoh, notebooksbilliger, alternate usw., aber MANCHMAL haben die ein wirklich gutes angebot.

ps: du musst aber bedenken, dass du für ~700€ sogar nen kompletten neuen PC inkl. 22 zoll monitor kriegen würdest, der nochmal ca 50% stärker is als ein 700€ notebook.

Hi!

Dankeschoen, von dem Dell-Laptop bin ich jetzt abgekommen.
Habe mich zu 90% für das Acer Aspire 6930G http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 entschieden. Ich werde mir das jetzt nochmal 1,2-3 Tage durch den Kopf gehen lassen und dann wahrscheinlich zuschlagen :) Ich habe den Laptop nirgends günstiger finden können, deshalb wirds bei MediaMarkt &co wohl nicht günstiger, auch wenn mir das wegen des Service besser gefallen hätte.
Ein Laptop solls auf jeden fall sein. Werde die nächste Zeit viel unterwegs sein, dann Studium beginnen, da macht das schon Sinn. Aber danke trotzdem für den Tipp!

Also hat noch jemand etwas gegen das Acer Aspire einzuwenden? Wenn ja: Sagt es schnell! ;)
Vielen Dank für eure Anteilnahme :)

Den zweiten Link konnte ich übrigens nicht öffnen, aber du rätst mir ja eh ab ;)

Viele Grüße!

Der-Andere am 08.02.2009 15:25 schrieb:
Ich habe den Laptop nirgends günstiger finden können, deshalb wirds bei MediaMarkt &co wohl nicht günstiger, auch wenn mir das wegen des Service besser gefallen hätte.
du kannst ja einfach mal schauen, vlt. hast du ja glück.

NBBilliger.de is aber ein guter shop, und in nem servicefall würd ja so oder so das NBook zum hersteller gehen, auch beim MM ;)

Ein Laptop solls auf jeden fall sein. Werde die nächste Zeit viel unterwegs sein, dann Studium beginnen, da macht das schon Sinn. Aber danke trotzdem für den Tipp!
musst aber bedenken, dass das 6930 halt über 3kg wiegt. andere mit nur 15,4zoll kommen teils mit 2,5kg aus.

Herbboy am 08.02.2009 15:34 schrieb:
Der-Andere am 08.02.2009 15:25 schrieb:
Ich habe den Laptop nirgends günstiger finden können, deshalb wirds bei MediaMarkt &co wohl nicht günstiger, auch wenn mir das wegen des Service besser gefallen hätte.
du kannst ja einfach mal schauen, vlt. hast du ja glück.

NBBilliger.de is aber ein guter shop, und in nem servicefall würd ja so oder so das NBook zum hersteller gehen, auch beim MM ;)

musst aber bedenken, dass das 6930 halt über 3kg wiegt. andere mit nur 15,4zoll kommen teils mit 2,5kg aus.

das gewicht spielt für mich keine besonders große rolle. bin ja ein starker junge und jeden tag will ich das teil auch nicht mir rumtragen :)

ich seh es aber richtig, dass das notebook 2 jahre garantie hat, oder? bei dell müsste man dafür ja nochmal über 100 euro zuzahlen!

Der-Andere am 08.02.2009 15:43 schrieb:
ich seh es aber richtig, dass das notebook 2 jahre garantie hat, oder? bei dell müsste man dafür ja nochmal über 100 euro zuzahlen!
nicht verwechseln: 2 jahre GEWÄHRLEISTUNG hat man IMMER, und zwar gegenüber dem händler. ne GARANTIE is was vom hersteller, das noch zusätzlich ist. dabei gibt es halt oft vorteile gegenüber der gewährleistung (zB vor-ort-service im reklamationsfall oder ne garantie länger als 2 jahre usw.)

bei dell hast du natürich auch die 2 jahre Gewährleistung, aber "nur" 1 jahr den "sonderservice" der garantie. wenn du den sonderservice länger haben willst, kostet das halt was.

Herbboy am 08.02.2009 15:48 schrieb:
Der-Andere am 08.02.2009 15:43 schrieb:
nicht verwechseln: 2 jahre GEWÄHRLEISTUNG hat man IMMER, und zwar gegenüber dem händler. ne GARANTIE is was vom hersteller, das noch zusätzlich ist. dabei gibt es halt oft vorteile gegenüber der gewährleistung (zB vor-ort-service im reklamationsfall oder ne garantie länger als 2 jahre usw.)

bei dell hast du natürich auch die 2 jahre Gewährleistung, aber "nur" 1 jahr den "sonderservice" der garantie. wenn du den sonderservice länger haben willst, kostet das halt was.

danke herbboy! bist mir echt eine große hilfe!
jetzt muss ich noch ein bisschen grübeln, und dann bestell ich es wohl von meinem bitter gespartem zivi-gehalt ;)

sorry, dass ich schon wieder etwas habe. aber jetzt meinte mein bruder gerade, dass acer bekannt dafür sei, schlechte qualität zu haben. sprich, man hätte häufiger probleme mit den notebooks. ist das jetzt ein subjektiver eindruck oder kann das jemand bestätigen?
danke für eure auskünfte!

Der-Andere am 08.02.2009 21:19 schrieb:
sorry, dass ich schon wieder etwas habe. aber jetzt meinte mein bruder gerade, dass acer bekannt dafür sei, schlechte qualität zu haben. sprich, man hätte häufiger probleme mit den notebooks. ist das jetzt ein subjektiver eindruck oder kann das jemand bestätigen?
danke für eure auskünfte!
das war früher mal so, inzwischen sind die recht gut. natürlich is ein 750€ acer mit ner top-CPU und 9600m GT nicht so gut wie ein zB 1000€ sony oder lenovo businessgerät mit ner schwächeren CPU und nicht mal ne guten graka. aber wenn du für so wenig geld leistung willst, is acer recht gut.

die haben halt auch ganz billige, aber auch "business"-Nbooks. das 6930G is so dazwischen, zumindest bei tests is es nicht bezüglich schlechter qualität aufgefallen. auf keinen fall sind die asus schlechter als gleichteure oder billigere von MSI, HP pavillion, asus usw.

hier ein test: http://www.notebookjournal.de/tests/acer-aspire-6930g-584g32mn--780

und mein Acer 5920G ist auch völlg in ordnung. da klappert nix oder fällt auseinander oder wirkt billig.

hi!
also, ich habs gestern abend noch gekauft, kohle heute überwiesen und jetzt warte ich gespannt auf die lieferung! :)
vielen dank, vor allem dir, herbboy, für die beratung!
ich werde mal posten, wenn ich das notebook ein wenig austesten konnte :)
also nochmal: super von euch!
viele grüße

Hey,
das Notebook ist gestern angekommen!
Ich bin bis jetzt echt total zufrieden! Es macht einen super Eindruck. Das Display ist super und es war gut konfiguriert (bis auf den ganzen vorinstallierten Werbe-Schnickschnack). Gothic 3 und Call of Duty 4 laufen schonmal flüssig! Echt prima :)
Also ein letztes Vielen Dank für die Beratung, vor allem an Herbboy! TOP! :)
Viele Grüße
Claudio

Der-Andere am 13.02.2009 18:07 schrieb:
Hey,
das Notebook ist gestern angekommen!
Ich bin bis jetzt echt total zufrieden! Es macht einen super Eindruck. Das Display ist super und es war gut konfiguriert (bis auf den ganzen vorinstallierten Werbe-Schnickschnack). Gothic 3 und Call of Duty 4 laufen schonmal flüssig! Echt prima :)
Also ein letztes Vielen Dank für die Beratung, vor allem an Herbboy! TOP! :)
Viele Grüße
Claudio

cool =)

Zurück