danke Herbboy, da wird einem erstmal klar, wie wenig Ahnung man selbst so hat
Ich hatte jetzt angenommen, dass Transport Fever 2 von den Anforderungen ungefähr dem von Anno 1800 entspricht, womit ich ja komplett falsch liege.
Da mir solche Spiele gefallen und ich denke, dass ich nach Transport Fever 2 dann sicherlich auch genau so ein Spiel wie Anno 1800 in Angriff nehmen würde, müsste ich ja eher die Anforderungen nach den Voraussetzungen für Anno berücksichtigen.
Also, komplett falsch liegst du nicht. Die "empfohlenen" Anforderungen sind bei beiden Games sehr ähnlich, aber Anno hat halt, weil du die ganzen Einwohner "wuselartig" in den Städten einzeln simuliert bekommst, vor allem bei der CPU bei fortgeschrittenen Spielständen höhere Ansprüche.
Deine Argumente für PC und gegen Laptop sind stimmig. Das mit dem Geräusch vom Lüfter würde mich wohl ziemlich stören und wenn ein ungefähr gleich starker Laptop 1200 Euro statt 730 Euro als PC-Variante kostet, ist das schon eine Hausnummer.
Wie würden denn deine Empfehlungen in der Konfiguration aussehen, wenn Anno 1800 als Maßstab genommen werden würde? Was mir bei den Laptops wohl eher auch gefallen hat, dass es da nahezu nur Komplett-Sets gibt, da ich mich mit den eigenen Konfigurationsoptionen, wie dies z.B. bei der von dir genannten Seite überhaupt nicht auskenne. Gibt es da auch empfehlenswerte Fertigkonfigurationen, die man vielleicht auch mal am Black Friday beobachten könnte (also eine bestimmte Modellkonfiguration wie dies bei den Laptops z.B. für die Nitro-Serie gelten würde)?
Also, ich hab früher nie Fertig-PCs empfohlen, da die fast immer deutlich teurer als Selbstbau oder "Komponenten wählen und zusammenbauen lassen" waren. Bei Agando hab ich halt oft faire Zusammenstellungen gehen, und der verlinkte PC passt an sich schon so, wie er ist. Du könntest vlt noch ne Festplatte einbauen lassen, oder eine größere SSD, das geht über die Menüs im Shop ja sehr leicht.
Ansonsten gibt es leider SO viele PCs, dass ich unmöglich sagen kann "Behalt DEN mal im Auge, falls es ein BlackFriday-Angebot gibt"
Aber eine GTX 1660 Super oder noch besser eine AMD RX 5600 XT oder 5700 (XT) oder Nvidia RTX 2060 - das sollte als Grafikkarte drin sein. Als CPU ein Ryzen 5 2600 oder höhere Modellnummer oder Ryzen 5 3500 oder höhere Nummer oder ein Intel Core i5 oder i7 mit einer 9000er oder 10000er-Modellnummer. 16GB RAM sollte der PC auch haben, und eine SSD als Laufwerk.
Du kannst auch mal zb bei Amzon, Saturn, MediaMarkt, Cyberport usw. schauen - bei MediaMarkt zB gibt es im Sortiment Dutzende PCs mit ner ordentlichen CPU und einer GTX 1660 Super ab etwa 730€, wobei die günstigen PCs eine längere Lieferzeit haben. Aber der hier zB
https://www.mediamarkt.de/de/product/captiva-advanced-gaming-i57-279-gaming-pc-mit-i-77665245.html wäre meinem Vorschlag ähnlich, hat aber kein Windows dabei, und evlt ist die SSD eine "normale" und keine extra-schnelle, was aber auch nicht schlimm wäre.
Oder hier mit ner AMD RX 5600 XT
https://www.mediamarkt.de/de/product/captiva-advanced-gaming-i54-780-gaming-pc-mit-i-76570399.html ganz okay, aber nur 8GB RAM - das passt nicht zu dem ansonsten ziemlich starken PC für den Preis....
Was würdest du denn maximal ausgeben? Wenn du das sagst, kann ich Dir ja sagen, welche Eckdaten du dafür bei nem Angebot erwarten kannst.