• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Anbieter für eigene Homepage

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Welchen Anbieter für eigene Homepage

Abend,
ich brauche mal wieder eure Hilfe, da ich auf diesem Gebiet wenig Ahnung habe.
Ich wollte schon lange mal eine eigene Webseite und nun habe ich in den letzten Monate etwas vorbereitet, was noch feintuning braucht, ansonsten kann mans hochladen.

Nun stell ich mir die Frage, welchen Anbieter soll ich nehmen?

Folgendes muss definitiv sicher sein:
- kein kostenloser Mist a lá uu.tt.kk als Domän
- die Webseite wird mit PS bearbeitet, Flash kommt hinzu
- Videos werden wahrscheinlich über youtube eingebunden
- bissen freien Platz für bestimmte Uploads

Ich habe bei 1&1 schon was gefunden, allerdings bieten die einen eigenen Server und eigene Homepage an. Auf den ersten Blick ist für mich der Unterschied nur im Preis und im Webspace.

Was ich sicherlich nicht brauche:
- Zusatzsoftware zum Erstellen der Page
- keine 20 Postfächer und 60 Domäns, jeweils 1 reicht
- 20 GB Websprace ist zu viel, denk ich

Da ich außer 1&1 nichts weiteres gefunden habe bzw. nichts einfällt, habe ich einige Fragen, die mir so durch den Kopf gehen, aber ich nicht wirklich eine Antwort finde:

1. Was ist nun besser Server oder doch Homepage (siehe 1&1)

2. Angenommen ich habe eins davon gemietet, wie siehts dann mit uploaden aus ?
kann ich das selbst machen, wenn ja, dann wie ? per Account, den ich dort erhalte?
sonstige Möglichkeiten

3. Außerdem gibts da Upload pro Monat, soweit ich kapiert habe, wenn da 500 MB steht, kann ich im Monat höchsten 500 MB uploaden oder zählt, was ich bereits upgeloaded habe zu den 500 MB

4. Hat jemand überhaupt sowas am Laufen und kann eventuell Grundschritte beschreiben?

5. Ist es wert eine Planung für eventuellen kommenden Forum ?
Ein bekannter von mir hat auch einen Server in der Schweiz und meinte, dass mit Forum musste er damals, also vor ca 5 Jahren, 400 Schweizer Franken zahlen pro Jahr.

6. Anregungen und vor allem Tipps sind sehr erwünscht.

Danke schon mal im Voraus

AW: Welchen Anbieter für eigene Homepage

nen eigenen server brauchst du für so was doch nicht.

ich hab webspace über http://www.strato.de , die sind schon etliche jahre im geschäft, die sind etabliert und seriös. ob du dann im paket nun 2 oder 200 emailaddys bekommst, is a egal, die musst du ja nicht nutzen, und statt 200 nur 2 würde den preis für den webspace eh nicht billiger machen ;)

Herbboy am 09.12.2008 20:27 schrieb:
nen eigenen server brauchst du für so was doch nicht.

ich hab webspace über http://www.strato.de , die sind schon etliche jahre im geschäft, die sind etabliert und seriös. ob du dann im paket nun 2 oder 200 emailaddys bekommst, is a egal, die musst du ja nicht nutzen, und statt 200 nur 2 würde den preis für den webspace eh nicht billiger machen ;)

danke erstmal für die Info. Die von 1&1 scheinen aber bessere Angebote zu machen. Erzähl mir mal, was du dir für ein Angebot genommen hast, für deine Page

Raptor-Gaming am 16.12.2008 18:18 schrieb:
danke erstmal für die Info. Die von 1&1 scheinen aber bessere Angebote zu machen. Erzähl mir mal, was du dir für ein Angebot genommen hast, für deine Page

hmm, die angebote wechseln ja dauernd. ich glaub ich hab einfach ein "basic"-angebot, 1€ pro monat: http://www.strato.de/hosting/basicweb/pakete/index.html

das käm hin, irgendwas mit 12-15€ pro jahr hab ich bezahlt, alle 6 monate 6-7€ abbuchung.

UD Media kann ich empfehlen, hab dort seit Jahren meinen Webspace.
http://www.udmedia.de/

Aus einer Mail vor fünf Tagen:
Sehr geehrte Kunden und Kundinnen,

UD Media hat sich zu Weihnachten ein ganz besonderes Special für Sie ausgedacht: Wer die aktuellen 3.0 Tarife kennenlernen und gründlich testen will, der kann jetzt mit allen Webhosting-Tarifen 90 Tage lang uneingeschränkt alle Webhosting-Angebote mit Geld-zurück-Garantie nutzen. Statt der sonst bei uns bereits üblichen 30 Tage können Sie jetzt sogar von Beginn an drei Monate lang ihr individuelles Leistungspaket mit eigenen Domains, Webspace, Web 2.0 Software-Installer, Sicherheitspaket und vielem mehr in Ruhe testen.

Das Angebot gilt für das gesamte Webhosting-Produktportfolio: Vom Einsteiger mit Start-Tarif für kleine Webseiten über den Profi-User mit Power-Paket für stark frequentierte Seiten bis hin zum anspruchsvollen Firmenkunden mit hochtourigen Professional-Tarifen. Und das Beste: Dem Kunden entstehen auch nach der Testphase keinerlei Einrichtungsgebühren.

Das Weihnachtsangebot gilt nicht nur für Neukunden, sondern natürlich auch für Sie als treue Kunden. Wollen Sie beispielsweise mit einem neuen Webpaket mit eigenen Internetadressen eine neue Webpräsenz erstellen oder Ihren Tarif auf einen aktuelleren oder höheren Tarif anpassen, die Einrichtungsgebühren entfallen komplett!

Die Weihnachtsaktion startet ab heute und ist gültig bis zum 11. Januar 2009.

Die Neubestellung oder das Update Ihres Tarifes können Sie direkt in Ihrem Kundenmenü unter http://login.udmedia.de unter dem Menüpunkt "Neue Bestellung" vornehmen. Bei Rückfragen hierzu stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

Man kann also wohl recht risikofrei testen...

danke, für die Infos. Sorry, melde mich hier zu spät, aber bei so vielen Möglichkeiten verliere ich schnell den Überblick.
Das Problem ist, dass ich die Webpage aus Spaß mache und damit kein Geld verdienen werde, daher lohnt sich für mich auch kein 25 € Monat Tarif, aber wenn ich die Features solcher Angebote sehe, dann werde ich schwach, was man so alles bekommt. Habt ihr vielleicht Tipps, welche Tarife ich mir für den Anfang angucken sollte ?

UD Media bietet zwar tollen Vergleich, aber viele Begriffe sagen mir nicht viel. Bsp. : "Domän" 3rd Level ?Was ist denn dieser 3rd Level

Also Frage direkter gestellt, was sollte bei so einer privaten Seite auf jeden Fall dabei sein, was ist von Vorteil zu haben und was ist total überflüssig ?

Raptor-Gaming am 26.12.2008 03:08 schrieb:
Also Frage direkter gestellt, was sollte bei so einer privaten Seite auf jeden Fall dabei sein, was ist von Vorteil zu haben und was ist total überflüssig ?

das was ich mit ca. 12€ pro jahr verlinkte reicht VÖLLIG für ne private page, außer der speicherplatz sollt dir nicht ausreichen. da gäb es halt fürs doppelte auch den doppelten platz.

100MB is halt nix für videos usw., aber wenn du nur links zu youtube usw. setzt, wird das ja nicht bei deinem webspace angerechnet. und bilder usw., da kannst du mit 100MB ne ganze latte hochladen.

Herbboy am 26.12.2008 05:05 schrieb:
Raptor-Gaming am 26.12.2008 03:08 schrieb:

das was ich mit ca. 12€ pro jahr verlinkte reicht VÖLLIG für ne private page, außer der speicherplatz sollt dir nicht ausreichen. da gäb es halt fürs doppelte auch den doppelten platz.

100MB is halt nix für videos usw., aber wenn du nur links zu youtube usw. setzt, wird das ja nicht bei deinem webspace angerechnet. und bilder usw., da kannst du mit 100MB ne ganze latte hochladen.

ah, ok das erleichtert meine Auswahl ziemlich stark. Lade ich dann von mir erstellte Page per FTP hoch oder ?

1&1 kann ich nicht empfehlen, deren Unterstützung von .htaccess und eigenen Error-Pages ist mMn ziemlich dürftig bzw. nicht ganz unproblematisch.

Voll und ganz kann ich Host Europe empfehlen. Der Support ist klasse und reagiert wirklich schnell. Die Einstellungen zum Webspace und den Email Konten sind sehr umfangreich. Auch der FTP-Zugang kann in mehre Konten eingeteilt werden und neben 4 MySQL Datenbanken beherrscht der Server auch PHP5, Python, Ruby und TCL:

http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-L

Mit einem Traffic von 100GB pro Monat sollte man auch locker hinkommen. ;)

Raptor-Gaming am 26.12.2008 16:41 schrieb:
ah, ok das erleichtert meine Auswahl ziemlich stark. Lade ich dann von mir erstellte Page per FTP hoch oder ?
genau. musst dich vlt. ein bisschen einarbeiten, wie du die seiten genau "programmieren" musst und welche dateien dann wohin gehören, aber technisch ist das genau wie bei anderen ftp-basierten webhostern.

gbt bestimmt auch nochmal preiswertere anbieter, aber strato is seit etlichen jahren aktiv, die sind zumindest seriös und zuverlässig.

Herbboy am 26.12.2008 18:55 schrieb:
gbt bestimmt auch nochmal preiswertere anbieter, aber strato is seit etlichen jahren aktiv, die sind zumindest seriös und zuverlässig.

Diesen Anbieter sollte man auch noch nennen: http://all-inkl.com/

Herbboy am 26.12.2008 18:55 schrieb:
Raptor-Gaming am 26.12.2008 16:41 schrieb:
genau. musst dich vlt. ein bisschen einarbeiten, wie du die seiten genau "programmieren" musst und welche dateien dann wohin gehören, aber technisch ist das genau wie bei anderen ftp-basierten webhostern.

ja, also im Moment variiere ich zwischen strato und UD Media, weil beide attraktiv auf mich wirken, aber ich leider nicht weiß, was ich nehmen soll.
Ich habe eigentlich meine Homepage nicht programmiert, sondern mit Photoshop "gemalt", könnte man halt sagen. Ich weiß aber nicht, obs dann mit hochladen klappt. An sich soll das keine überdimensionale Webseite werden, wie jetzt computec- Seite, sondern schlicht und einfach. Soll paar Beispiele posten, damit ihr ungefähr wisst, was ich meine ?

Was bitte soll bei dem Hochladen schief gehen? :confused:

Du bekommst min. einen FTP-Zugang, installierst dir z.B. Filezilla wählst dich auf deinen Server ein und packst die Dateien drauf. Fertig.

Leertaste am 28.12.2008 00:53 schrieb:

Du bekommst min. einen FTP-Zugang, installierst dir z.B. Filezilla wählst dich auf deinen Server ein und packst die Dateien drauf. Fertig.

weiß nicht, ist das erste mal, dass ich eine Homepage plane

Raptor-Gaming am 29.12.2008 19:39 schrieb:

du musst halt nur schauen, dass die orderstruktur passt und es dann testen. wenn irgendwas nicht klappt, dann überpüfen. spätestens, wenn du die index-site und eine untersite zum laufen gebracht hast, weiß du, in welchen ordner die html-dateien gehören, in welchen die bilder usw usw

Herbboy am 29.12.2008 20:37 schrieb:
Raptor-Gaming am 29.12.2008 19:39 schrieb:

du musst halt nur schauen, dass die orderstruktur passt und es dann testen. wenn irgendwas nicht klappt, dann überpüfen. spätestens, wenn du die index-site und eine untersite zum laufen gebracht hast, weiß du, in welchen ordner die html-dateien gehören, in welchen die bilder usw usw

ah ok, danke, und letzte Frage. Muss ich den Server online mieten oder gehts auch anders ?

Raptor-Gaming am 29.12.2008 20:45 schrieb:
ah ok, danke, und letzte Frage. Muss ich den Server online mieten oder gehts auch anders ?
wie meinst du das? willst du da anrufen, oder wie? du kriegst halt webspace AUF einem server - es ist nicht so, dass du wirklich den server "hast". so was kostet ein gutes stück mehr, zB zum hosten von onlinegaming.,

Herbboy am 29.12.2008 20:52 schrieb:
Raptor-Gaming am 29.12.2008 20:45 schrieb:
wie meinst du das? willst du da anrufen, oder wie? du kriegst halt webspace AUF einem server - es ist nicht so, dass du wirklich den server "hast". so was kostet ein gutes stück mehr, zB zum hosten von onlinegaming.,

ja Serverhosten ist nicht das was ich will, hätte ich gekauft, wenn meine UT Community nur bissen mehr aktiver werden.

ich gehöre noch zu der Generation, die nicht unbedingt mit Karte zahlt und onlinebnaking macht

aber, wenns nicht anders geht, dann mach ichs online.

PS: haste vor deinem Rechner gesessen und gewartet, bis ich schreibe ? :-D

Raptor-Gaming am 29.12.2008 21:03 schrieb:

nee, ich steh grad hinter dir... *muuhaaaaarrrharrharharhar*

:-D ;)

also, zB strato is wie gesagt seit jahren dabei. da brauchst du dir keine sorgen zu machen. du gibst bei der bestelltung halt unter anderem deine kto-nr an, also für lastschriftverfahren. so was kann man eh im zweifel rückgängig machen im gegensatz zu vorkasse.

und vtl. haben die auch ne bestell-hotline, müßte ja auf der seite dann stehen.

Herbboy am 29.12.2008 21:11 schrieb:
Raptor-Gaming am 29.12.2008 21:03 schrieb:

nee, ich steh grad hinter dir... *muuhaaaaarrrharrharharhar*

:-D ;)

also, zB strato is wie gesagt seit jahren dabei. da brauchst du dir keine sorgen zu machen. du gibst bei der bestelltung halt unter anderem deine kto-nr an, also für lastschriftverfahren. so was kann man eh im zweifel rückgängig machen im gegensatz zu vorkasse.

und vtl. haben die auch ne bestell-hotline, müßte ja auf der seite dann stehen.

achso, alles klar. Werde mir mal reinziehen und melde mich, wenn was ist

Zurück