• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Virensoftware + Firewall?

BadBoY019

NPC
Hab jetzt schon diverse Threads durchgelesen zu dem Thema.
Ich habe bis vor kurzem Norton Internet Security 2004 genutzt, bin jedoch überhaupt nicht mit dem Programm zufrieden.
Welche Programme könnt ihr empfehlen (ausser AntiVir)?

Ich hatte an Kaspersky Internet Security gedacht, habe aber mit dem Programm weder Privat noch Geschäftlich (IT-Systemhaus) was zu tun gehabt.

AV: Girsoft AVG free-editionm ... schnell, einfach, sicher, klein, hässlich, kostenlos
FW: linux-PC mit c't Linux-Distri (basierend auf debian natürlich) ... ne hardwarefirewall mit linux is eben durch nix zu ersetzen.

als firewall würd ich die "Sygate Personal Firewall" empfehlen, musst dich nur mit email-adresse registrieren, das ding ist kostenlos.

antiviruslösung ist für mich AntiVir, auch kostenlos aberr dennoch spitze...

ausserdem fressen beide programme kaum systemresourcen :top: :top:

BadBoY019 am 08.08.2005 12:08 schrieb:
Hab jetzt schon diverse Threads durchgelesen zu dem Thema. [...] Welche Programme könnt ihr empfehlen (ausser AntiVir)?
Wenn es kostenlos sein soll, dann könnte das AV-Programm avast! 4 home etwas für Dich sein. Als kostenlose Firewall benutzt Du dazu am besten entweder ZoneAlarm 5.5 oder die Sygate Personal Firewall 5.5

Im Normalfall tun es diese kostenlosen Lösungen gut und zuverlässig. Wenn Du aber ein wenig Geld ausgeben kannst oder möchtest, bietet sich die SIcherheitspakete, die Antivirenprogramm und Firewall von einem Hersteller enthalten, an.

Hier gibt es ein breites Angebot. Die F-Secure Internet Security 2005, die McAfee Internet Security Suite 2005, die AntiVirenKit InternetSecurity 2005 und die Kaspersky Personal Security Suite sind empfehlenswerte und zuverlässige professionelle Lösungen. Die Produkte von Norton sind hingegen nicht zu empfehlen, Du hast ja offensichtlich schon selbst schlechte Erfahrungen mit deren Produkten gemacht.

Am besten probierst Du nacheinander mal die Testversionen der Security Suites aus. So kannst Du herausfinden, welches Produkt am ehesten in Punkto Bedienbarkeit, Ressourcenverbrauch und Schutzfunktion Deinen Anforderungen entspricht.

Und noch ein Tip zum Schluss: bei den Security Suites werden die meisten Hersteller bald eine Version 2006 auf den Markt bringen.

Zurück