• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Spiele kann ich spielen?

D

Delafortini

Gast
Hallo,

ich steige bei dem Thema Grafikkarten einfach nicht durch. In meinem Notebook steckt leider nur eine bescheidene AMD Radeon R5.

Manche Spiele laufen überraschenderweise sehr gut und flüssig, andere weniger oder gar nicht. Nun gibt es leider nicht zu jeden Spiel eine Demoversion, so daß man es testen könnte. Ich spiele zur Zeit "The Darkness II" per Steam und es läuft flüssig und flott. Nun würde ich danach gerne ein Spiel wie "Zombi" spielen. Wie kann ich herausfinden, ob das funktioniert...bevor ich 20,- Euro dafür bezahle? Ich hätte schon nicht gedacht, dass "The Darkness II" gut läuft, aber es klappt.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben? Ach ja...mein Notebook werde ich nicht deswegen verkaufen ;)

Vielen Dank,

Robert

Das ist schwer zu beurteilen - du kannst aber mal bei der Website notebookcheck bei den Spieletests nachsehen, dann weiß du wenigstens UNGEFÄHR für viele Spiele, was noch möglich ist Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ . Bei vielen nicht so bekannten Games müsstest du dann ungefähr wissen, wie gut Deine Karte im Vergleich zu einer Desktopkarte ist. Es hängt auch davon ab, welche R5 du genau hast - da gibt es mehrere. Hier zB wäre eine AMD Radeon R5 M330 - Notebookcheck.com Technik/FAQ die wird ähnlich einer GT 630m oder HD 7670M eingeordnet, d.h. wenn ein Spiel zB mindestens eine GTX 560 verlangt, wird das schon zu viel sein (die GTX 650 wäre ähnlich und schon viel schneller als eine GT 630m)

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. Übrigends hat meine Karte den Zusatz M 240. Ich habe neulich Dead Island gespielt und auch dieses Speil lief flüssig. "Einfachere" Spiele wie z.B. The Cat Lady laufen...naja...zäh...seltsam.

Na, dann muss ich es wohl einfach ausprobieren.

Das ist leider manchmal ganz seltsam. Vlt ist auch das an sich "schlechter" aussehende Spiel einfach nur umständlicher programmiert und braucht daher mehr Power, oder es gibt mehr "im Hintergrund" zu tun. Falls du jemanden kennst, der das ein oder andere Spiel auch für Steam hat, könntest du den ja bitten, sich an deinem Gerät einzuloggen - dann kann man mit seinem Account testen, ob es reicht, und wenn ja => ausloggen, Deinen Account nehmen, Spiel kaufen und loslegen ;)

Wie kann ich herausfinden, ob das funktioniert...bevor ich 20,- Euro dafür bezahle?

wenn du bei steam direkt kaufst, kannst du ein spiel innerhalb von 2 stunden zurückgeben.

edit:
das war unpräzise/falsch: du kannst ein spiel mit maximal 2 h spielzeit zurückgeben, binnen 2 wochen nach kauf (glaub ich zumindest).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich logge mich immer bei Steam ein und kaufe dort und bezahle per papyal. Eine Option zur Rückgabe muss ich übersehen haben, danke für den Tipp!

Zurück