• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

GreenSnake

Anfänger/in
Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

Jo moin erstma!
Welche Soundkarte bis 50-60€ is am besten? Ne audigy 2 zs? oder audigy 2? Oder doch ne andere? Ich hab mich mit dem thema noch net so auseinander gesetzt..... Wär cool wenn ihr mir da tipps geben könntet!

Danke schonma für eure antworten

Mfg GreenSnake

AW: Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?

Für das Budget würde ich zur ZS greifen.

Dein Budget reicht perfekt aus für eine Audigy 2ZS.
Könnte sein, dass du bei dem Budget vielleicht nur ne Bulk leisten kannst, aber scheiss doch auf Tomb Raider AoD.
Wer braucht das schon bei seiner Soundkarte dabei?
Also ich würd mir dafür die Karte holen.
Und nur ne Audigy 2 gibt es nich.

ich hab ne bulk audigy 2 zs (hat knapp 52 € gekostet+versand). ich hab jetzt die aktuellsten offiziellen treiber drauf, kann aber im menü nirgends die einstellungen für den bass boost ändern. warum nicht?

Baker79 am 19.10.2005 19:16 schrieb:
ich hab ne bulk audigy 2 zs (hat knapp 52 € gekostet+versand). ich hab jetzt die aktuellsten offiziellen treiber drauf, kann aber im menü nirgends die einstellungen für den bass boost ändern. warum nicht?

Das findest du in den Soundoptionen von windows. Falls der Bass, Centern etc. nicht erscheint mußt du unter "???Einstellung???"""" ein Häckchen setzen.

Und nur ne Audigy 2 gibt es nich.
doch, die gibt es!
(vielleicht nichtmehr lieferbar, aber wer weiß)

ich würde auch ne 2zs empfehlen.... :top:

Michael-Miggi am 19.10.2005 19:19 schrieb:
Das findest du in den Soundoptionen von windows. Falls der Bass, Centern etc. nicht erscheint mußt du unter "???Einstellung???"""" ein Häckchen setzen.

fehlen tuts ja nicht, es ist halt nur hellgrau unterlegt und bei bass boost is n haken drin, nervt tierisch, wenn man mal etwas lauter aufdrehen will und dann jedesmal die bass einstellungen runterfahren muss. ich will den haken da raus haben.

Hätte da noch ne Frage...Würde mir dann auch noch neue Boxen dazu kaufen aber ich weiss nich genau welche.
Also ich hab so 30-40€ im petto un hatte die x-230er von Logitech im auge....weil 5.1 sin die guten, soweit ich gut definieren kann, alle verdammt teuer.... :( oder wüsstet ihr für den preis ein gutes 5.1 speakersys ? Weil ich wäre auch mit 2.1 hundert pro zufrieden wenns gute sin....aber naja.... 5.1 ist mir da schon ganz klar lieber...

Audigy 2 und 2 Zs wo ist der unterschied !
Klar der Preis aber gibt es was besonderes dabei ???

Breezer am 23.10.2005 20:25 schrieb:
die zs hat die hochwertigen goldanschlüsse und firewire. die pure audigy2 kann da nur mit plaste und firewire aufwarten.

redsoul am 23.10.2005 20:32 schrieb:
die zs hat die hochwertigen goldanschlüsse und firewire. die pure audigy2 kann da nur mit plaste und firewire aufwarten.

nenene ich hab die audigy 2 und ich hab au goldanschlüsse :P

willkeinen am 29.10.2005 13:15 schrieb:
redsoul am 23.10.2005 20:32 schrieb:

nenene ich hab die audigy 2 und ich hab au goldanschlüsse :P

im moment hab ich auch nur onboard sound. wird der klang durch eine soundkarte wie die 2zs eigentlich merklich besser??

Swicinska am 01.11.2005 22:41 schrieb:
Audigy2=6.1
Audigy2 ZS=7.1

wird der klang nun arg viel besser bei einer soundkarte???

fuse am 01.11.2005 22:44 schrieb:
Swicinska am 01.11.2005 22:41 schrieb:
Audigy2=6.1
Audigy2 ZS=7.1

wird der klang nun arg viel besser bei einer soundkarte???

Na klar...da dein Onboardsound wesentlich weniger Effekte (EAX usw.) berechnen kann. Außerdem bietet die Audigy 2 (ZS) eine viel bessere klangliche Qualität in Musik, Games und DVD!!! Kurz gesagt, je nach Soundsystem (Boxen) ist der Unterschied aber unterschiedlich stark, d.h. wenn du billige Boxen hast, dann ist der Qualitätzuwachs net so sonderlich, wie bei hochwertigeren Boxen, aber das is ja wohl klar oder? ^^

Was ist mit der Audigy 4 ???
Die kostet auch so um die 50 Euro, weiß jemand ob die mit der 2ZS vergleichbar ist, oder sogar besser, oder vielleicht doch eher schlechter...???

gnuudel am 10.11.2005 05:48 schrieb:
Die kostet auch so um die 50 Euro, weiß jemand ob die mit der 2ZS vergleichbar ist, oder sogar besser, oder vielleicht doch eher schlechter...???
ne audigy 4 ist ein klein wenig besser als ne 2zs, ist eigentlich auch nur ein audigy2 chip wird allerdings als 4 bezeichnet, warum das so ist, wird wohl nur creative wissen....
....aber ich dachte ne audigy 4 kostet ca 150€ :confused: :confused: :confused:

HankeyX am 10.11.2005 13:33 schrieb:
gnuudel am 10.11.2005 05:48 schrieb:
ne audigy 4 ist ein klein wenig besser als ne 2zs, ist eigentlich auch nur ein audigy2 chip wird allerdings als 4 bezeichnet, warum das so ist, wird wohl nur creative wissen....
....aber ich dachte ne audigy 4 kostet ca 150€ :confused: :confused: :confused:

Hier die Daten der Audigy 4 (nicht die Pro):

Audigy 4 Processor

Advanced hardware accelerated digital effects processing
Patented 8-point interpolation that reduces distortion to inaudible levels
64-voice hardware wavetable synthesizer
Professional quality digital mixing and equalization
High Definition Audio Quality for Playback and Recording

64 audio channel playback with independent sample rates
24-bit Digital-to-Analog conversion during playback with sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz in 7.1 mode and up to 192kHz in stereo mode
24-bit Analog-to-Digital conversion during recording in 8, 16 or 24-bit at sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
Supports Sony/Philips Digital Interface (SPDIF) format of up to 24-bit/96kHz quality
Low latency multitrack recording with ASIO2 support

Sound Blaster Audigy 4 On-Board Connectors

Line level out (Front / Side / Rear / Center)
Line In
Microphone In
Digital I/O (for stereo SPDIF output to Digital I/O Module2)
Aux Audio In

Und hier die von der 2 ZS:

High Definition Audio Quality for Playback and Recording

24-bit Digital-to-Analog conversion during playback with sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz in 7.1 mode and up to 192kHz in stereo mode
24-bit Analog-to-Digital conversion during recording in 8, 16 or 24-bit at sampling rates of 8, 11.025, 16, 22.05, 24, 32, 44.1, 48 and 96kHz
SPDIF (Sony/Philips Digital Interface) input at up to 24-bit/96kHz quality
SPDIF output up to 24-bit at 48 or 96kHz
ASIO drivers for low latency(≤2ms) multi-track playback and recording at 16-bit/48kHz

Sound Blaster® Audigy™ 2 ZS On-Board Connectors

Line level out (Front / Rear / Center / Subwoofer / Rear Center)
Digital Out for 5.1 support(6-channel SPDIF output to Creative digital speakers
Line in
Microphone in
FireWire® (IEEE® 1394)
Telephone Answering Device in
Analog / Digital CD Audio in
15-pin MIDI / Joystick port extension header
Internal IEEE® 1394 header to Sound Blaster Audigy 2 ZS Internal Drive (Upgrade Option)
AD_EXT extension header to the Sound Blaster Audigy 2 ZS Internal Drive (Upgrade Option)

Bis auf die Anschlussmöglichkeiten scheint da kein großer Unterschied zu sein, für mich wäre eh nur relevant ob der zusätzliche Aux Eingang für meine E-Gitarre taugt, wegen Latenz und so...
Auf den ganzen Schnickschnack könnt ich verzichten...
Bei Mix-Computer kostet die Audigy 4 grad 51,81 (bulk)

Zurück