• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Soundkarte für Musik und Filme?

Talo

NPC
Welche Soundkarte für Musik und Filme?

Guten Morgen,
also ich wollte wissen welche Soundkarte ihr empfehlen könnt, wenn es nur um Musik und Filme gucken geht?
Allerdings wäre es shön wenn ich den Sound eines Fernsehers auch über den PC laufen lassen könnte. Habe leider absolut keinen Plan was man dafür benötigt.
Das ganze soll dann in naher Zukunft mit einem Logitech Z5500 zusammen betrieben werden.

MfG Talo

AW: Welche Soundkarte für Musik und Filme?

Talo am 06.09.2007 11:34 schrieb:
Guten Morgen,
also ich wollte wissen welche Soundkarte ihr empfehlen könnt, wenn es nur um Musik und Filme gucken geht?
Allerdings wäre es shön wenn ich den Sound eines Fernsehers auch über den PC laufen lassen könnte. Habe leider absolut keinen Plan was man dafür benötigt.
Das ganze soll dann in naher Zukunft mit einem Logitech Z5500 zusammen betrieben werden.

MfG Talo

das logitech ist ein 5.1-set? analog oder digital?

bei analog: dann braucht die karte mindestens 4 buchsen: 3 für das set, eine als "line in" für das reinkommende signal vom TV. das kann dann maximal stereo sein.

was willst du denn ausgeben?

ich bin jetzt leider nicht sicher, ob das klappen wird. ne normale 5.1- karte hat halt 4 buchsen, je 1 für fron und rear sowie sub/center, und die 4. buchse ist eigentlich für ein mic gedacht - keine ahnung, ob man die dann auch als lineIN nutzen kann...

wenn ja, dann würde sogar ne uralte soundblaster live5.1 reichen. qualitaiv besser und modernere wäre natürlich eine Xfi, die es in diversen varianten gibt.

Es sollte schon alles Digital sein, also auch der Fernseher sollte dann mit 5.1 laufen wenn das irgendwie möglich wäre.
Der Preis sollte wenn es geht unter 150€ liegen.
Es soll eine gute Soundqualität sein und eben wenn es geht alles Digital sein.

Talo am 06.09.2007 11:51 schrieb:
Es sollte schon alles Digital sein, also auch der Fernseher sollte dann mit 5.1 laufen wenn das irgendwie möglich wäre.
woher nimmst du denn das 5.1signal? SAT-receiver oder so?

aus dem normalen kabelTV kommt ja kein 5.1

du kannst aber natürlich den stereosound einfach auf alle boxen verteilen lassen.

bei digital weiß ich auch nicht, ob ein REINkommendes signal dann überhaupt als 5.1 erkannt und verarbeitet wird...

und games in 5.1 geht bei fast allen karten nicht über digital, bzw. allgmein geht nur "fertiger" 5.1sound wie zB von einer DVD, aber kein gerade erst berechneter wie eben von games.

wäre es nicht besser, wenn du nen receiver kaufst, der hinten dann auch ne 6er gruppe an buchsen für analoges 5.1 hat?

wenn du nicht grad 15m lange verbindungskabel hast, merkst du vermutlich eh keinen unterschied analog<=>digital.

Hmm ja wenn das so ist dann reicht das wohl auch mit dem Stereo Sound den ich dann umverteile. Da ich ja DVD bzw Playstation direkt an das Z5500 anschließen kann ich werde das dann mal mit einem SB Live ausprobieren.
Merkt man denn bei Musik keinen unterschied zwischen SB Live und XFI?

Hmm ja wenn das so ist dann reicht das wohl auch mit dem Stereo Sound den ich dann umverteile. Da ich ja DVD bzw Playstation direkt an das Z5500 anschließen kann ich werde das dann mal mit einem SB Live ausprobieren.

Talo am 06.09.2007 12:08 schrieb:

Ob der Unterschied groß ist weiß ich nicht. Ich hatte eine SB Live Value und jetzt habe ich eine X-Fi Xtreme Music und mit den Karten hab ich auch die Lautsprecher gewechselt. Daher kann ich keinen Vergleich ziehen. Aber die Livekarten sind deutlich älter und ich denke, dass die X-Fi´s schon besser sind. Vor allem leistungsfähiger.

Z.B. kann die X-Fi Stereosignale per CMSS-3D auf alle Lautsprecher verteilen (auch auf den Center) und das typische Strereo-links-rechts-Gefühl bleibt erhalten. Ob das mit externen Signalen klappt weiß ich nicht.

Danke erst einmal für eure Antworten

habe allerdings noch ein kleines Problemchen.

Habe nun erstmal einen Soundblaster Live 5.1 in besagten Rechner eingebaut und versuche gerade das Logitech Z5500 anzuschließen, allerdings egal in welcher reihenfolge ich die drei Klinken in die Soundkarte stöpsel, kommt kein 5.1 Sound aus den Boxen. Center und Soubwoofer werden einfah nicht erkannt obwohl sie beim Internen Test des Soundsystems anspringen. Woran kann das liegen? Im anderen Rechner habe eine XFI Extrem Audio und dort hatte es auf anhieb geklapt.
Weiß da jemand bescheid?

Talo am 07.09.2007 17:18 schrieb:
Danke erst einmal für eure Antworten

habe allerdings noch ein kleines Problemchen.

Habe nun erstmal einen Soundblaster Live 5.1 in besagten Rechner eingebaut und versuche gerade das Logitech Z5500 anzuschließen, allerdings egal in welcher reihenfolge ich die drei Klinken in die Soundkarte stöpsel, kommt kein 5.1 Sound aus den Boxen. Center und Soubwoofer werden einfah nicht erkannt obwohl sie beim Internen Test des Soundsystems anspringen. Woran kann das liegen? Im anderen Rechner habe eine XFI Extrem Audio und dort hatte es auf anhieb geklapt.
Weiß da jemand bescheid?
also, du musst windows ind den soundoptionen erstmal auf 5.1 umstellen, und dann brauchst du natürlich eine 5.1-quelle, bzw. in einem spiel zB musst du surround auch aktivieren. was hast du denn abgespielt, um 5.1 zu testen?

Also Windows ist auf 5.1 eingestellt.

Zuerst habe ich den Test von Creative durchgeführt und anschließend eine normale Musik CD abgespielt. beides nur Stereo Sound...
Bei dem Test von Creative (Souroundmixer) kommt immer nur Frot left und Front right) aus den anderen Boxen kommt nichts

Talo am 07.09.2007 17:34 schrieb:

Zuerst habe ich den Test von Creative durchgeführt und anschließend eine normale Musik CD abgespielt. beides nur Stereo Sound...
Bei dem Test von Creative (Souroundmixer) kommt immer nur Frot left und Front right) aus den anderen Boxen kommt nichts

ne normale musik-CD ist halt stereo, das ist normal, da müßte man die playersoftware erst umstellen, damit es auf alen boxen ertönt..

kommt denn beim surroundtest "front left/right" korrekterweise aus den boxen vorne links/rechts? dann stimmt auf jeden fall schonmal diese buchse. die anderen musst du mal durchprobieren.

und schau in den soundoptionen mal überall, ob wirklich 5.1 auch korrekt aktiv ist.

die boxen sind aber nicht digital, sondern mit 3 steckern analog verbunden, oder?

Herbboy am 07.09.2007 17:38 schrieb:
Talo am 07.09.2007 17:34 schrieb:

ne normale musik-CD ist halt stereo, das ist normal, da müßte man die playersoftware erst umstellen, damit es auf alen boxen ertönt..

kommt denn beim surroundtest "front left/right" korrekterweise aus den boxen vorne links/rechts? dann stimmt auf jeden fall schonmal diese buchse. die anderen musst du mal durchprobieren.

und schau in den soundoptionen mal überall, ob wirklich 5.1 auch korrekt aktiv ist.

die boxen sind aber nicht digital, sondern mit 3 steckern analog verbunden, oder?
Ich kenne von den Audigy1/2 Modellen die "CMS" Funktion aus dem Audio HQ, diese sollte es auch bei den X-Fi Karten geben und ermöglichen aus einem Stereo Signal Raumklang zu machen.

Hallo Zusammen,
so habe das Problem gefunden und behoben, hinten an meinem Digital dekoder ist ein kleiner Hebel wo man zwischen 3 x Stereo und 6 Kanal direkt umschalten kann muss den wohl ausversehen umgelgt haben jetzt klappt es wieder ;-)

aber danke für eure Mühen .

Habe nun beide Soundkarten SB Live und XFI Audio verglichen also gegen die XFI hat der SB keine der Sound ist einfach zu blechern.

Naja eine Frage hätte ich trotzdem noch warum ist die Windows Tonsteuerung bei der XFI nicht freigeschlatet?
Das war der Vorteil des SB mit seinem Treiber war sie frei.

Weiß jemand ob es vielleicht nur am treiber liegt oder ob die XFI Audio wirklich die Windows Tonsteuerung nicht unterstützt.

MFG Talo

Talo am 08.09.2007 20:29 schrieb:
Naja eine Frage hätte ich trotzdem noch warum ist die Windows Tonsteuerung bei der XFI nicht freigeschlatet?
Das war der Vorteil des SB mit seinem Treiber war sie frei.
Warum willst du also alles doppelt regeln? Bei meiner Soundkarte ist die Lautstärkeregelung von Windows aktiviert obwohl ich dank Software-Mixer umfangreiche Regulierungsmöglichkeiten habe. Könnte alles so einfach sein, nur pfuscht mir immer die Windows-Lautstärkeregelung rein. Mich nervt das extrem, weil ich so alles doppelt regeln muss. Ich wäre heilfroh wenn ich die Windows-Regelung deaktivieren könnte, aber es geht leider nicht. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen warum du das als Vorteil sehen würdest.

SSA

Zurück