• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

welche kühlung für den spiele PC????

digga-tigga

Anwärter/in
welche kühlung für den spiele PC????

hallo und guten morgen,
also habe folgende komponenten:
ASUS Maximus II Formula
C2D 9550
Scythe Andy Samurai Master
4096 GB OCZ 8500 CL5 KIT XTC GOLD 2X
Netzteil Corsair TX750W
Antec 900 nine hundred
Sapphier 4890

so nu wisst ihr bescheid.

und jetzt die frage die ich an euch alle stelle was kann ich machen bzw. kaufen um den PC besser zu kühlen und ruhig zu stellen???

geld spiel nicht wirklich eine rolle aber ich möchte keine WAKÜ haben da habsch einfach kein plan von. und da das nine hundred ja eh schon recht leise (denk ich) gehäuse lüfter hat
ist nu halt die frage was machen????

tausend dank für eure hilfe

AW: welche kühlung für den spiele PC????

Das Gehäuse hat schon 4 Lüfter und schneidet bei Test in der Kühlung gut ab - da brauchst keine Lüfter mehr dazustecken.

Ab und zu die Lüfter reinigen und das Gehäuse und die Komponenten mit Druckluft (aus der Dose) ausblasen reicht.

sonst noch was, was ich meinem kleinen gutes tun kann???
ich dachte zum bsp. an ein netzteil mit kabelmanagement, hab die kabel jetzt zwar am gehäuse mit kabelbinder festgemacht aber nu gibts probleme beim zu machen des gehäuses.

digga-tigga am 19.05.2009 13:49 schrieb:
wo genau liegt denn das problem? wird er zu heiß (wenn ja, welche komponente und wie heiß?), ist er dir zu laut?

du hast die 4890 drin, laut den tests die ich bisher gelesen hab ist die unter last beim spielen recht laut - da müsste man wenn, dann den ganzen kühler tauschen (= garantieverlust der karte) - weiß net ob du dir das zutraust oder du das willst.

naja alles in allem bin ich ja zufrieden aber mich stört hat das ich zuviele kabel da habe,
und ich daher mein gehäuse nicht mehr zumachen kann.weil die ganzen kabel die ich nicht benötige am lauferks schacht befestigt sind.

Gunter am 19.05.2009 14:00 schrieb:
digga-tigga am 19.05.2009 13:49 schrieb:
wo genau liegt denn das problem? wird er zu heiß (wenn ja, welche komponente und wie heiß?), ist er dir zu laut?

du hast die 4890 drin, laut den tests die ich bisher gelesen hab ist die unter last beim spielen recht laut - da müsste man wenn, dann den ganzen kühler tauschen (= garantieverlust der karte) - weiß net ob du dir das zutraust oder du das willst.

du kannst ja mal in ruhe schauen, ob und wo man kabel anders verlegen kann. zB kann man manche kabel auch hinter der platte, auf der das board verschraubt ist, langführen. oder auch wenn du von rechts vorne auf den PC schaust: rechts an den laufwerkkäfigen vorbei, also wenn du von der seite rainschaust "hinten rechts"

mit kleinen kabelbindern kannst du die kabel dann auch "zähmen" und alle 10-15cm an gehäusestellen fixieren, damit die kabel auch brav hinten/an der seite bleiben und nicht wieder "ins innere" reinkommen.

wegen der lüftung: du kannst es zuerst mal mit nur nem lüfter vorne unten und einem hinten mitte/oben probieren. wenn die temps da nicht sonderlich hochgehen, kannst du an sich alle andere lüfter weglassen (CPU, graka und netzteil haben ja sowieso einen)

ich hab vorne uinten nen 120er, hinten mitte auch. dann noch nen CPU-lüfter 100mm. die graka passiv gekühlt. die temps selbst von der graka gehen nie über 70 grad.

hab nen E7200, 4GB RAM und ne 3870, die mit original-lüfter 80-90 grad heiß wurde.

Zurück