• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

m0c0-c0c0

NPC
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Hallo Freunde =)

Monate lang wollte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Hauptsächlich um Spiele in Middle oder High-Details zu spielen. Z.b. Crysis, PES2008, Counter-Strike und bald GTA 4...

Das Problem ist, ich möchte keinen vorm Kauf machen.

Bin an einer HD3870 oder 8800GT 1024mb interessiert. Nur wird es bei mir funktionieren? Weiß net ob ich PCI-e habe.

Hier mein System:

:::CPU:::
Prozessor: Pentium 4 Stepping:C1
Taktfrequenz: 3059.0 MHz
Tecnologie: 32-Bit , Hyperthreading (2 Threads)
Befehlssätze: MMX, SSE, SSE2
Hersteller: Genuinelntel

:::Mainboard:::
Hersteller/Modell: DELL
Chipsatz: Intel 848P-865P/PE Desktop (82848/65Px MCH + ICH5/ICH5R)
Bussystem: PCI
Speicher: 767.0 MB
L2-Cache: 512KB im CPU-Gehäuse
Bezeichnung: Phoenix

:::PCI-Bus:::
PCI-Typ: Standart-PCI

:::PCI Express Details:::
Link Speed: k.A.
Slot Eigenschaften: k.A.

Das ganze habe ich mit Dr. Hardware analysiert. Falls irgendwelche Angaben fehlen, einfach posten :)

Ich hoffe mal die HD3870 ist mit meinen Rechner kompatible...

Bitte um Hilfe und bedanke mich natürlich in Voraus!

Gruß,
m0c0 c0c0
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

m0c0-c0c0 am 22.03.2008 22:03 schrieb:
:::PCI Express Details:::
Link Speed: k.A.
Slot Eigenschaften: k.A.
entweder du hast kein PCie, oder das tool kann das nicht auslesen.


steht denn irgendwo auch AGP?

was für ne karte ist denn jetzt drin?
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

hast du ein Dell-System? dann bezweifle ich dass du überhaupt AGP oder PCI-E hast

ist es ein dell system? wenn ja, name bitte
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Sein Board hat AGP, denn bevor man postet, fragt man Google. :finger: #
Google ist dein Freund :top: :top:

Da du AGP hast, wäre die einzige Möglichkeit eine 1950 Pro von ATI zu kaufen. Wenn du mich fragst, lohnt sich das Investieren von ca. 150 € nicht. Spare lieber bissen Geld und hol dir gleich neue Kiste. Dein Prozi wäre für Crysis auch nicht gerade schnell.
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Raptor-Gaming am 22.03.2008 22:24 schrieb:
Sein Board hat AGP, denn bevor man postet, fragt man Google. :finger: #
Google ist dein Freund :top: :top:
.
woher willst du das so genau wissen? da steht doch nur der chipsatz. kann auch ein dell-angepaßtes board sein...
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Herbboy am 22.03.2008 22:29 schrieb:
Raptor-Gaming am 22.03.2008 22:24 schrieb:
Sein Board hat AGP, denn bevor man postet, fragt man Google. :finger: #
Google ist dein Freund :top: :top:
.
woher willst du das so genau wissen? da steht doch nur der chipsatz. kann auch ein dell-angepaßtes board sein...

habe bissen im googlenach dem Board gesurft :confused:
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Raptor-Gaming am 22.03.2008 22:54 schrieb:
Herbboy am 22.03.2008 22:29 schrieb:
Raptor-Gaming am 22.03.2008 22:24 schrieb:
Sein Board hat AGP, denn bevor man postet, fragt man Google. :finger: #
Google ist dein Freund :top: :top:
.
woher willst du das so genau wissen? da steht doch nur der chipsatz. kann auch ein dell-angepaßtes board sein...

habe bissen im googlenach dem Board gesurft :confused:


wenn da Dell steht dann kann Dell auf spezifische Anforderungen eingehen. und da kann jedes Board anders sein. :)
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Schon mal "Danke" für eure bemühungen!!!

hätte nicht gedacht, dass so viele in kürzerste zeit antworten ^^

PC: DELL Dimension 4600
Graka: nVidia GeForce FX 5200 on AGP
Sound: Creative Audigy2 on PCI

mein Rechner wurde noch nie getunnt oder sonst was großartiges verändert.

Hab natürlich PCI Slots aber weiß net ob es PCI-Express sind...
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Herbboy am 22.03.2008 22:29 schrieb:
Raptor-Gaming am 22.03.2008 22:24 schrieb:
Sein Board hat AGP, denn bevor man postet, fragt man Google. :finger: #
Google ist dein Freund :top: :top:
.
woher willst du das so genau wissen? da steht doch nur der chipsatz. kann auch ein dell-angepaßtes board sein...
Der Chipsatz unterstützt aber von Haus (Intel) aus nur AGP 8X. Der 848P ist ein Lowclass-Chipsatz, und da macht sich Dell nicht die Mühe selber ein Platinendesign dahingehend zu entwickeln, um einen teuren PCI-E dran zu tackern, viel zu umständlich. Insofern ist es gesichert, dass es nur AGP sein kann (Chipdatenblatt: http://www.intel.com/products/chipsets/848P/index.htm ).

Außerdem: Crysis auf nem Single-Core (P4!) ist ne bestenfalls bedingt gute Idee ....

Da müsste schon hübsch aufgerüstet werden.
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

warte immer noch begeistert auf eine gute antwort =)

will schnells möglich eine neue graka kaufen :-D
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

m0c0-c0c0 am 24.03.2008 00:38 schrieb:
warte immer noch begeistert auf eine gute antwort =)

will schnells möglich eine neue graka kaufen :-D
nur die grafikkarte aufzurüsten bringt dir nicht viel bei z.b crysis, da benötigst du zusätzlich eine neue cpu+ ~2 gb ram, was zu folge hat , dass du ein neues mainboard kaufen musst.--> umstieg auf ddr 2. wenn du pech hast ist auch noch dein NT zu schwach .
kauf dir lieber gleich ein neues system
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

masterchiefhonk1 am 24.03.2008 11:55 schrieb:
m0c0-c0c0 am 24.03.2008 00:38 schrieb:
warte immer noch begeistert auf eine gute antwort =)

will schnells möglich eine neue graka kaufen :-D
nur die grafikkarte aufzurüsten bringt dir nicht viel bei z.b crysis, da benötigst du zusätzlich eine neue cpu+ ~2 gb ram, was zu folge hat , dass du ein neues mainboard kaufen musst.--> umstieg auf ddr 2. wenn du pech hast ist auch noch dein NT zu schwach .
kauf dir lieber gleich ein neues system


ok jetzt ausgeschlossen von CrySis...

ich werde mir ne High-End notebook dazulegen, deshalb will ich net direkt einen neuen rechner kaufen...


Die hauptsächliche Frage ist: Wird die 8800GT oder HD3870 in meinen Rechner funktionieren??? Ich kann ja nicht ein Produkt kaufen, die Karte in meinen Rechner einbauen, ausprobieren und wieder zurück geben...

Ich hoffe ihr könnt mir die lösung verraten =)
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

m0c0-c0c0 am 24.03.2008 15:39 schrieb:
masterchiefhonk1 am 24.03.2008 11:55 schrieb:
m0c0-c0c0 am 24.03.2008 00:38 schrieb:
warte immer noch begeistert auf eine gute antwort =)

will schnells möglich eine neue graka kaufen :-D
nur die grafikkarte aufzurüsten bringt dir nicht viel bei z.b crysis, da benötigst du zusätzlich eine neue cpu+ ~2 gb ram, was zu folge hat , dass du ein neues mainboard kaufen musst.--> umstieg auf ddr 2. wenn du pech hast ist auch noch dein NT zu schwach .
kauf dir lieber gleich ein neues system


ok jetzt ausgeschlossen von CrySis...

ich werde mir ne High-End notebook dazulegen, deshalb will ich net direkt einen neuen rechner kaufen...


Die hauptsächliche Frage ist: Wird die 8800GT oder HD3870 in meinen Rechner funktionieren??? Ich kann ja nicht ein Produkt kaufen, die Karte in meinen Rechner einbauen, ausprobieren und wieder zurück geben...

Ich hoffe ihr könnt mir die lösung verraten =)
Nein Weder HD3870 noch 8800GT, evtl Hd350 mit AGP_ANSCHLUSS
Zum Thema Highendnotebook.

Kauf dir lieber nen PC für 800 € der gut ist und einen Normallaptop für 700-800 Euro statt für einen Highendlaptop 1400 bis ca 2800 (geht natürlich noch weiter) auszugeben, der ohne Netzteil, nach dreißig Minuten spielen schlapp macht.
Plus die Grafikkarte 1950 pro oder HD 3850 die zu 100% deinen Dell Netzteil überlasten wird.
Tante Edit sagt:
die 1950 pro bei mir hat zwar eine Leistungssteigerung gebracht gegenüber der radeon9250(evtl gleich mit der 5200 von dir) aber mit dem Celeron D331(vermutlich schlechter als dein P4) war sie nicht wirklich zu gebrauchen. Jetzt mit dem Q6600 ging die Leistung erst richtig nach oben.
Auch wenn es bitter klingt, die Vorposter haben recht(was ich auch erst lernen musste)
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Nuklon am 24.03.2008 15:47 schrieb:
die 1950 pro bei mir hat zwar eine Leistungssteigerung gebracht gegenüber der radeon9250(evtl gleich mit der 5200 von dir) aber mit dem Celeron D331(vermutlich schlechter als dein P4) war sie nicht wirklich zu gebrauchen. Jetzt mit dem Q6600 ging die Leistung erst richtig nach oben.
Auch wenn es bitter klingt, die Vorposter haben recht(was ich auch erst lernen musste)
jop musste ich auch erst lernen ;) : hatte ein p4 ( 3 ghz)+ x1950 pro , spiele wie bioshock.... liefen auf niedrig gerade so ( bei gefechten auch unter die fps grenze) , der einbau eines athlon 4800+ bewirkte wunder :-D
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Masterchiefhonk am 24.03.2008 16:07 schrieb:
Nuklon am 24.03.2008 15:47 schrieb:
die 1950 pro bei mir hat zwar eine Leistungssteigerung gebracht gegenüber der radeon9250(evtl gleich mit der 5200 von dir) aber mit dem Celeron D331(vermutlich schlechter als dein P4) war sie nicht wirklich zu gebrauchen. Jetzt mit dem Q6600 ging die Leistung erst richtig nach oben.
Auch wenn es bitter klingt, die Vorposter haben recht(was ich auch erst lernen musste)
jop musste ich auch erst lernen ;) : hatte ein p4 ( 3 ghz)+ x1950 pro , spiele wie bioshock.... liefen auf niedrig gerade so ( bei gefechten auch unter die fps grenze) , der einbau eines athlon 4800+ bewirkte wunder :-D

Hatte auch ma P4 2,8Ghz 2GB-Ram DDR 400 X800XL bei mir lief Gothic 3 sogar auf alles niedrig und 1024x768 auflösung NICHT hab dann mein jetzigen cpu und damals ASRock VSTA Mainboard alles andere gleich und auf einmal lief alles auf Mittel ohne Problemme ;)

Auf jedenfall System wechseln :top: grafikkarte zu holen würde dich nur entäuschen!
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Ich muss mich einigen meiner Vorrednern anschliessen und rete Dir ein komplett neues System (in Anbetracht dessen dass Du es für bereits vorhandene Spiele und kommende nötig hast). Nur eine neue Grafikkarte wäre wie ein Ferrarimotor in einen Trabbi (ohne hier irgendwelche Marken schlecht machen zu wollen) zu bauen. Wie schon erwähnt-neue Graka=neues Board=neues Netzteil=neue Riegel, gegebenfalls neues Gehäuse-ergo kauf Dir gleich was anständiges
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

m0c0-c0c0 am 24.03.2008 00:38 schrieb:
warte immer noch begeistert auf eine gute antwort =)

will schnells möglich eine neue graka kaufen :-D


ja ne, wenn du eh schon sagtest FX 5200 on AGP, dan hast du keinen pci-e steckplatz, sondern einen agp steckplatz. also kanst du auch nur karten mit einer agp-schnittstelle einsetzen. und die schnellste karte für agb ist die x1950xt, doch dei zahlt sich bei deinem restlichen system nicht aus, ich würde dir eine 7600 gt ans herz legen. alles was schneller ist, hat keinen sinn, und eine 7600 gt ist wirklich billig.

aber für neue spiele ist der pc zu schwach (von crysis ganz zu schweigen), sprich zu wenig ram, und ein zu langsamer cpu, also wenn du crysis, oder der gleichen spielen möchtest, musst du dir einen neuen pc kaufen.
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

m0c0-c0c0 am 24.03.2008 00:38 schrieb:
warte immer noch begeistert auf eine gute antwort =)

will schnells möglich eine neue graka kaufen :-D

Die schnellste AGP-Graka ist momentan die 3850 von Ati, für AGP kostet die allerdings ca. 180€...
Zu den Spielen: Counterstrike Source braucht fast nix, da würdest Du auch mit einer 7600GT gut hinkommen, Crysis kannst Du schon von der CPU her knicken und GTA 4 ist für den PC noch nicht angekündigt.
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

Danke schon mal für eure gute Tipps! Hab mir schon Einiges überlegt...

eine HD 3850 war ich schon immer interessiert als AGP anschluss...

die HD 38xx Reihe seien jetzt viel billiger geworden :)

aber wird sie auch 100% bei mir funktionieren?

und ich zocke sehr gerne Pro evolution Soccer 2008 !

Leider zocke ich es momentan in LOW-DETAILS, weil es höher nur ruckeln würde.

Könnte ich mit der HD 3850 in HIGH-Details zocken????

Wenn ja, werde ich es mir heute oder am Montag hollen ^^


Ein neuen Rechner würde es für mich nicht lohnen, weil ich eigentlich schon mit den, den ich habe, schon ganz zu frieden bin. Eher holle ich mir einen guten Notebook zum LAN spielen etc. Wenn ich mir einen guten Rechner holle für 800€ und einen Notebook dazulege, wäre es finanziel nicht möglich. Den Rechner den ich habe ist sicherlich kein 150€ wert...
 
AW: Welche Karte ist für meinen Rechner geeignet???

m0c0-c0c0 am 29.03.2008 14:03 schrieb:
Danke schon mal für eure gute Tipps! Hab mir schon Einiges überlegt...

eine HD 3850 war ich schon immer interessiert als AGP anschluss...

die HD 38xx Reihe seien jetzt viel billiger geworden :)

aber wird sie auch 100% bei mir funktionieren?

und ich zocke sehr gerne Pro evolution Soccer 2008 !

Leider zocke ich es momentan in LOW-DETAILS, weil es höher nur ruckeln würde.

Könnte ich mit der HD 3850 in HIGH-Details zocken????

Wenn ja, werde ich es mir heute oder am Montag hollen ^^


Ein neuen Rechner würde es für mich nicht lohnen, weil ich eigentlich schon mit den, den ich habe, schon ganz zu frieden bin. Eher holle ich mir einen guten Notebook zum LAN spielen etc. Wenn ich mir einen guten Rechner holle für 800€ und einen Notebook dazulege, wäre es finanziel nicht möglich. Den Rechner den ich habe ist sicherlich kein 150€ wert...
pes 08 könntest du evtl. auf high spielen , da das spiele nicht so sehr cpu laszig ist. modernere titel nicht. allerdings würde für pes und cs auch eine 7600gt reichen , wie vorhin schon erwähnt.
 
Zurück