• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Gafikkarte ist für mein PC geeignet?

xxxsaladinxxx

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.01.2009
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Welche Gafikkarte ist für mein PC geeignet?

Hallo ihr lieben,


Ich suche eine bessere Grafikkarte für mein System. Möchte schon gerne auf Höchstleistung spielen.
Spiele wie Assassins Creed 4, Rome 2 sollten bei mir flüssig laufen.(auch wenn Rome 2 noch am patchen ist).

Ich merke das ich mit meiner 560 Ti schon einiges runter stellen muss um flüssig spielen zu können.

Wenns möglich ist zwischen 200-350 Euro.

Intel Core i5 2500K
Win 7 64
8 GB Arbeitsspeicher
Nvida 560 TI GTX

Mfg
 
Also bei deiner CPU gibt es kaum eine Karte, die zu schnell wäre.
Für 170 Euro gibt es den Preis Leistungs Tipp r9 270x, die ehemalige 7050 boost. Die reicht für fast alle spiele locker aus. Ansonsten eine GTX 770 2gb für knapp 300 oder die 280x für etwas günstiger. Ist genauso gut wie die 770.
 
Geeignet sind bei der CPU an sich alle modernen Karten.

Die R9 270X zB, die auch JogurthWaldfruechte anspricht, wäre ein absoluter Preis-Leistungs-Tipp für 170€, die ist schon fast Doppelt so schnell wie Deine GTX 560 Ti ! Die reicht auch für alles auf hohen Details aus. Nvidia hat in dem Preissektor nichts zu bieten, die gleichtstarke GTX 760 kostet direkt 30-40€ mehr.

Für 200-350€ wäre wiederum klar die AMD R9 280X oder eine Nvidia GTX 770 das Beste. Die sind nochmal 25-30% schneller und würden halt "länger halten" als die R9 270X. Die Nvidia ist teurer, aber je nach Shop bekommst Du da noch ein Spielepaket dazu. Bei der AMD nicht, wobei es die auch als Edition inkl. Battlefield 4 gibt (auch für die R2 270X gibt es solche Editionen). Von der Leistung her sind die R9 280X und GTX 770 quasi identisch.

Wobei AMD bei den aktuellen Modellen das neue Feature Mantle bietet, was bei Spielen, in denen das unterstützt wird, dann einen Leistungsvorsprung ergeben wird. BF4 zB soll bald einen Patch bekommen, der Mantle unterstützt - und es KANN sein, dass in Zukunft auch weitere Spiele das haben werden, aber das weiß man noch nicht. Nvidia hat dafür PhysX, also mehr Physik-Grafikeffekte, was aber nur sehr wenige Games auch unterstützen.

Bei der Auswahl des genauen Modells hängt es bei allen drei Karten halt vom Shop und der Verfügbarkeit ab. Gut sind an sich alle Modelle mit 2-3 Lüftern der bekannten Hersteller wie Asus, MSI, Sapphire, Gigabyte, Gainward... die sind auch oft ab Werk leicht übertaktet, ohne dass es ein Problem bei der Lautheit ist. Bei Office&co wirst Du so eine Karte kaum wahrnehmen, bei Last je nach Karte mehr oder weniger, "laut" aber sicher nicht, und zur Not kann man immer noch selber die Lüftereinstellung ändern - einige Karten sind halt so eingestellt, dass sie lieber schneller drehen und nur 60 Grad warm werden, andere lassen 70 grad zu und drehen aber leiser - erst so ab 80 Grad wäre es aber wirklich nötig, vlt etwas besser zu Kühlen.

Ich hab zB daher meine Gigabyte Radeon 7950 so eingestellt, dass sie bis 70 Grad nur bei 40% dreht, und da hört man die kaum. Bis 80 Grad wird sie dann schneller, und erst ab 80 Grad gibt sie richtig Gas, ab 90 Grad dann 100%. Allerdings war es selbst im Hochsommer so, dass sie nur ganz selten mal kurz über 70 ging und dann für 2-3 Minuten mit 50% drehte statt nur 40%. Meine Karte hat vom Prinzip her den gleichen Kühler wie alle anderen Gigabyte-Karten ab 150€, der "windforce" mit den 3 Lüftern.


PS: was für ein Gehäuse hast Du? Je nach dem KÖNNTE es mit ner 280X oder GTX 770 nämlich eng werden. Die sind eher so 26-28cm lang, eine 560 Ti nur 22-24cm. Schau vlt mal, wie viel Platz zwischen dem Ende der 560 Ti und dem vorderen Bereich des Gehäuses ist, ohne dass sie anstoßen würde, wenn sie länger wäre. Und: was für ein Netzteil hast Du? Bei offenem PC am besten mal seitlich auf das NT schauen, da ist ne Tabelle usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal zur Sicherheit nach - das müsste das Netzteil sein Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3) Preisvergleich | Geizhals EU das hätte dann zwei Stecker für PCIe mit 6Pin + 2Pin, also wenn man die 2Pin zusammensteckt ergibt sich 8Pin. Das würde auch für die R9 280X und GTX770 reichen

Hast Du denn das Asgard-Gehäuse genommen oder das Saggitarius? Ins Asgard gehen Karten bis 29cm, das reicht also. beim anderen müsste man mal nachsehen.


Wegen der Lüfter: die meisten haben 2 Lüfter, nur wenige 3. Auch 2 sind schon leise, 3 KÖNNEN noch leiser sein, aber der Kühlkörper selbst macht da wohl mehr aus. Es ist also an sich egal. Nur die, die nur einen Lüfter haben, sind halt laut, weil der alleine alles regeln muss.
 
ja es ist tatsächlich dieses netzteil.

Hab das mit diesen Pin sachen nicht richtig verstanden. Da sind also 2 Stecker die man miteinander verbinden muss?
Genau hab mir das Asgard Gehäuse gekauft.

Was wäre denn für eine "bessere" Variante für die 770(Preis/Leistungs Mäßig)?

Mfg
 
Das Netzteil hat unter anderem zwei Stecker, die wiederum 8Pins haben, aber bei denen man auch nen kleinen Teil "abstecken" kann, so dass es nur 6Pins sind - denn manche Grafikkarten brauchen 6, andere 8 Pin. Die R9 280X und GTX 770 brauchen idR 2x 6Pin.

Hier http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=260437&d=1323612142 Dein Netzteil müsste zwei mal einen wie rechts im Bild haben. Einer steckt sicher in der GTX 560 Ti drin, der andere ist vlt sogar am gleichen Kabel mit dran.

Ne bessere Variante bei Preis-Leistung wäre ne AMD R9 280X ;)

Bei der GTX 770 wäre zb die Asus gut ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn du direkt per Preisvergleichlink reingehst bei hardwareversand.de für 283€, ich weiß aber nicht, ob bei hardwareversand auch das Spielepaket dabei ist - das ist da normalerweise dabei, obwohl es da nicht steht, da schreibt man nach Erhalt der Karte dann ne mail an den Service. Alternate zB hat das definitiv dabei, die sind aber teurer - da würd ich die MSI MSI GTX770 Twin Frozr, Grafikkarte DisplayPort, HDMI, 2x DVI,...? oder die Gainward nehmen Gainward Geforce GTX 770 Phantom, Grafikkarte DisplayPort, HDMI,...?
 
Das mit dem Preis liegt nicht am Spielepaket, da die GTX 770 schon früher teurer war. Aber das Spielepaket könnte die Nvidia halt "effektiv" für dich billiger machen, so dass die doch nicht mehr teurer wäre.

Bei der R9 280X wäre die Asus auch gut, das ist die gleiche Kühltechnik
 
ok super. also ich denke ich nehme da lieber die GTX 770 von Gigabyte oder Asus. Du weist nicht zufällig ob es das auch als Battlefield 4 Paket gibt oder? Bei HV liefern die da mit AC4 /Gigabyte Version.

Mfg
 
BF4 gibt nur bei manchen AMDs dabei, nicht bei Nvidia.
 
würde es was bringen/überhaupt funktionieren wenn ich die 770 und die 560 ti gleichzeitig im pc habe?

mfg
 
Der hat sich wohl ein PC-Paket gekauft, da er eine üble GraKa hat. Eine R9 270 wäre nicht schlecht.
 
Paar von Nvidia's 700 Serie GraKa's geben statt BF4, ACIV was aber später kommt (Leide kommt die PC-Version wie bei III später raus.).
 
Nein, SLI geht eh überhaupt nur auf dafür lizensierten Boards, und zweitens müssen die Karten genau baugleich sein, das heißt, es reicht u.U. nicht mal, zwei GTX 770 zu haben, wenn die unterschiedlich sind
 
würde es was bringen/überhaupt funktionieren wenn ich die 770 und die 560 ti gleichzeitig im pc habe?

mfg
nein, und selbst wenn es funktionieren würde: dann hast Du zwar etwas mehr Leistung, brauchst aber ein gutes Mainboard und hast ständig mehr Stromverbrauch auch schon außerhalb vom Gaming. Eine 770 reicht zudem eine ganze Weile für Games auf hohen Details aus, da braucht man gar keiner Steigerung. Lieber die 560 Ti verkaufen und davon was anderes nachrüsten oder einfach nur weniger Geld für die Aufrüstung zahlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok!

Hab jetzt noch nicht ganz gecheckt warum es so ein deutlichen Preisunterschied gibt.
ganz einfach: weil das PREISE sind und keine Wertungspunkte ;) Es gibt kein Gesetz, welches vorschreibt, dass der Preis zur Leistung passen muss :-D

Die Preise entstehen durch viele andere Faktoren: Produktionskosten, bereits abgezahlte oder noch nicht abgezahlte Entwicklungskosten, Vertriebskosten, "Preiskampf" usw.


Obwohl die AMD besser ist als die von Nvidia..."nur" an dem "Mantel" kann es ja nicht liegen oder?
Mantle hat ja AMD, da müsste also AMD ja an sich sogar teurer sein als Nvidia ;)


AMD ist "traditionell" seit langem fast immer etwas billiger im Vergleich zu gleichstarken Nvidias bzw. bietet bei gleichem Preis mehr Leistung. Nvidia gibt dafür nen Haufen Geld fürs Marketing aus, vlt. sind die sogar "absichtlich" immer etwas teurer, damit man denkt, dass die auch besser sein müssen oder zumindest "qualitativ" besser. Nvidia hat bei vielen das Image des "besseren" Herstellers, was aber seit spätestens einem Jahr auch arg bröckelt: beide Hersteller haben immer mal Modelle oder Treiber mit kleinen Problemchen.

Aktuell sind bei Nvidia je nach Shop halt auch noch Games dabei, auch das könnte die Karten etwas teurer machen.



Von der Leistung her sind aber die R9 280X und die GTX 770 im Schnitt gleich, AMDs Mantle KÖNNTE ein Vorteil werden.
 
Zurück