• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

welche externe Festplatte ist gut und für mich geeignet

calotchro

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
19.03.2013
Beiträge
127
Reaktionspunkte
3
welche externe Festplatte ist gut und für mich geeignet

hi,

was ist der Unterschied zwischen 2,5 zoll Ext. FP und 3,5zoll ? Und welche externe Festplatte ist gut und für mich geeignet, ich brauch sie für Datensichern Fotos ,Music usw.

lg
 
hi,

was ist der Unterschied zwischen 2,5 zoll Ext. FP und 3,5zoll ? Und welche externe Festplatte ist gut und für mich geeignet, ich brauch sie für Datensichern Fotos ,Music usw.

lg
2,5 sind kleinere Platten, also eigentlich für Laptop und so, 3,5 sind die üblichen für Desktop PCs. Unterschied ist eben nur die Größe und das 2,5 meistens kleiner sind, auch extern ist das Gehäuse natürlich kleiner.
Für dich kommt es wohl erstmal nur auf die Größe des Speicherplatzes an. Ab 1 TeraByte würde ich was holen, alles darunter ist nicht mehr Zeitgemäß und schneller voll als du denkst.
Für eine normale 2 TB Platte zahlst du im Moment um die 80€, für schon fette 3 TB um die 100-120€.
Hab dir mal hier als Beispiel meinen lokalen Händler aus Braunschweig rausgesucht, nur so als Beispiel zur Info wo du Größe und Preis ein wenig vergleichen kannst. KLICK
Woanders sieht es natürlich genauso/gleich aus, eben nur ein Beispiel.
 
Man sollte allerdings darauf achten und bedenken das Externe Festplatten auch nur dann die Daten sicher halten, wenn man die auch nur dann einschaltet wenn sie gebraucht werden!
Ansonsten hat man einfach eine Festplatte die Außerhalb des Rechners ist! Das sind auch keine Wunderplatten
 
2,5 Zoll sind wie gesagt eigentlich für Laptops gedacht, die sind in der Regel etwas langsamer als 3,5er, aber dafür haben die den Vorteil, dass sie kein zusätzliches Netzteil brauchen. Oft ist der Speedunterschied aber nicht der Rede wert. Die 3,5er brauchen immer eines, den 2,5ern reicht der Strom vom USB-Port. Außerdem sind große Speichermengen bei 2,5 Zoll teurer, aber wenn Dir 1000 GB reichen, sind die 2,5er sehr günstig, und selbst mit 1500 oder 2000 Gigabyte gibt es immer wieder mal Angebote, die nicht oder kaum teurer als 3,5-HDDs sind. Zudem sind die kleineren 2,5er so beliebt, dass inzwischen deren Massenproduktion und -verkauf für relativ günstige Preise sorgen.

Du bekommst immer wieder mal im 2,5-Zoll-Format 1000Gb für nur 45-55€, oder 2000 GB für 70-80€.

Was man auch noch beachten kann: die aktuellen Modelle haben an sich alle USB3.0, aber nicht bei allen läuft das auch mit dem maximal möglichen Speed - FALLS das einem wichtig ist, ob die Platte die Daten nun mit "nur" 50MB/s oder eher 80 MB/S speichert, dann sollte man sich da informieren. Aber ich sehe das so: wenn man immer wieder mal ein wenig speichert, macht das nicht so viel aus. Es kommt ja an sich nie vor, dass man sagt "oh, ich MUSS jetzt noch mal eben 20GB rüberkopieren und gleich noch den Bus bekommen, hoffentlich reicht die Zeit!!!" oder so was ;) Ansonsten kannst du eigentlich jede Marken-Festplatte bedenkenlos nehmen, zB von Toshiba, Seagate, HGST oder Western Digital. Bei Modellen von anderen "Herstellern" steckt im Inneren meist sowieso eine Marken-Festplatte, aber das ist teils schwer rauszubekommen. Kaputtgehen kann Dir aber jede Platte, auch die ganz teuren.

Ein anderer Punkt KANN noch sein: ist es wichtig, dass die sehr leise ist? Wenn du die nur zum sichern brauchst und dann wieder absteckst, dürfte das ja egal sein. Ebenso das Thema Wärme: sehr gute Gehäuse kühlen die HDD halt auch sehr, aber an sich spielt das nur eine Rolle, wenn die HDD lange unter Last ist.
 
Wie bereits erwähnt, sind 2,5 Zoll Platten etwas kleiner, aber sollten wahrscheinlich für dein Vorhaben ausreichen. Habe bei Stiftung Warentest ein paar nützliche Informationen gefunden. Viel Erfolg!
 
Also der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2 und USB 3 bei externen 3.5 Zoll Festplatten ist gravierend und wesentlich krasser, als Herbboy es darstellt. Mit USB 3.0 erreicht man fast interne Geschwindigkeiten, bei USB 2.0 kann man erst mal einen Kaffee trinken gehen, wenn man da was größeres kopiert. Ich würde heute nur noch zu USB 3 Platten (und Anschluss am PC) greifen. Wobei ich aber wiederum 5400 Upm für reine Datengräber für völlig ausreichend halte, für Spiele sollte man intern aber dann schon 7500 Upm Platten nutzen.

Von der Preis / Leistung finde ich aktuell die Intenso Platten am besten. In der Regel werden dort gut Toshiba Platten verbaut, die unter dem eigenen Namen wesentlich teurer sind.
 
Also der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2 und USB 3 bei externen 3.5 Zoll Festplatten ist gravierend und wesentlich krasser, als Herbboy es darstellt.
Aufpassen und bitte genau lesen "die aktuellen Modelle haben an sich alle USB3.0, aber nicht bei allen läuft das auch mit dem maximal möglichen Speed - FALLS das einem wichtig ist, ob die Platte die Daten nun mit "nur" 50MB/s oder eher 80 MB/S speichert, dann sollte man sich da informieren"

Der Comment hat, wie man an sich klar sehen kann, rein gar nichts mit dem Unterschied zwischen 2.0 und 3.0, sondern nur mit dem zwischen einer "guten" 3.0 und einer "mäßigen" 3.0-HDD! ;) Denn da gibt es Controller/Gehäuse, die trotz 3,0 "nur" z.B. 60 MB/s zulassen, aber wer das nicht schlimm findet, der kann jede moderne 3.0er nehmen und muss sich nicht GANZ genau informieren, wenn man möglichst hohen 3.0-Speed will.
 
Zurück