• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche CPU Dualcore oder 3700+?

Zollman

Gelegenheitsspieler/in
Hallo.

Ich rüste wie man in der Sig sieht gerade meinen Pc auf. Ich weiss nun nicht genau ob ich nen AMD X2 3800+ oder nen 3700+ kaufen soll. Ich tendiere eher zum 3700+ oder zum 3500+ da Dualcore Cpus sehr teuer sind. Ist der 3500+ wirklich nenneswert langsamer als der
3700+ San Diego? Der 3700+ ist ja nicht so viel teurer.

MfG Zollman

Zollman am 06.01.2006 22:41 schrieb:
Hallo.

Ich rüste wie man in der Sig sieht gerade meinen Pc auf. Ich weiss nun nicht genau ob ich nen AMD X2 3800+ oder nen 3700+ kaufen soll. Ich tendiere eher zum 3700+ oder zum 3500+ da Dualcore Cpus sehr teuer sind. Ist der 3500+ wirklich nenneswert langsamer als der
3700+ San Diego? Der 3700+ ist ja nicht so viel teurer.

MfG Zollman

ich denke ich würde eher zum dualcore greifen, die sind zwar teurer allerdings wird sich das eher lohnen, denn die nächste spielegeneration wird auch für dc optimiert werden.

Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt auf jeden Fall schon zum DC greifen. Wenn Du nicht zu den "jedes halbe Jahr Aufrüstern" gehörst, hast Du mMn vom Dualcore länger was. (imo lohnen sich da die ca. 100 € Mehrkosten) ;-)

Grüße

Und wenn du zwischen 3500+ und dehm 3700+ schwankst würde ich zum 3700+ greifen, da dieser einen doppelt so großen L2 Cache hat. Und diesen kannst du nicht übertakten!
Und bei Entscheidung über Dualcore würde ich (wenn ich das Geld häte) in die Zukunft investiern (also Dualcore ;) ). Bei einigen Spielen hast du damit jetzt schon zuwachs von <30%!

Erwähnendswert ist allerdings auch, dass Doualcore CPU's teilweise auch langsamer (bei Spielen) sind als von Takt vergleichbnare Single Core CPU's

Stiller_Meister am 07.01.2006 16:38 schrieb:
Erwähnendswert ist allerdings auch, dass Doualcore CPU's teilweise auch langsamer (bei Spielen) sind als von Takt vergleichbnare Single Core CPU's

Ich habs gedacht. Ein Dualcore ist im Moment langsaner als ein preislich gleicher Sincel Core Prozzi. Also sind DC einfach noch zu teuer. Den 3700+ kann man extrem weit tunen, also hol ich mir den.
Der geht locker auf 55FX niveau. Mit meiner Wakü kein Problem.

Zollman am 07.01.2006 20:31 schrieb:
Stiller_Meister am 07.01.2006 16:38 schrieb:

Ich habs gedacht. Ein Dualcore ist im Moment langsaner als ein preislich gleicher Sincel Core Prozzi. Also sind DC einfach noch zu teuer. Den 3700+ kann man extrem weit tunen, also hol ich mir den.
jup, der is echt gut, vor 2 Wochen gekauft ;-)

Zollman am 07.01.2006 20:31 schrieb:
Den 3700+ kann man extrem weit tunen, also hol ich mir den.
Beim DC übertaktet man aber quasi 2 CPUs.
Das wäre dann 2 x FX55 Niveau. ;-)

Und das ein DualCore in bestimmten Games minimal langsamer ist als sein gleich getakteter SC, läßt sich durch die Zuweisung auf nur einen Kern auch beheben. Also ist ein DC eigentlich nie langsamer als ein SC mit gleichen MHz.

Ich hab jetzt schon einige Spiele mit nem DualCore getestet, und quasi immer rechnen auch 2 Kerne. (sieht man im Taskmanager)

Ich würde jedenfalls meinen DualCore nicht mehr hergeben. :-X
Wäre natürlich besser wenn jeder Kern seinen eigenen HT hätte (und wenn nur mit 4 RAM Modulen), aber das rockt auch so schon alles in den Boden. :-D

MFG INU.ID

PS. Ich "liebäugel" schon mit nem schönen Board für 2 DualCore CPUs. %-)

Zurück