• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche CPU braucht man für Grafikkarten?

Chrisdo

Anwärter/in
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Welche CPU braucht man für Grafikkarten?

Welche CPU braucht man für Grafikkarten?
Für Geforce 280 GTX, 260GTX, 9800GTX+ und 8800GTX oder
für Ati 4850 und 4870

Ich habe CPU Ahtlon 3800+ X2 und wollte mir ein neue Grafikkarte kaufen.

Nur ich weiss nicht, welche Grafikkarte, wegen mein CPU, ob es noch stark genug ist von der Leistung. Für eine Grafikkarte der Extra-Klasse. :-D :confused:
 
AW: Welche CPU braucht man für Grafikkarten?

Chrisdo am 07.08.2008 20:33 schrieb:
Welche CPU braucht man für Grafikkarten?
Für Geforce 280 GTX, 260GTX, 9800GTX+ und 8800GTX oder
für Ati 4850 und 4870

Ich habe CPU Ahtlon 3800+ X2 und wollte mir ein neue Grafikkarte kaufen.

Nur ich weiss nicht, welche Grafikkarte, wegen mein CPU ob es noch stark genug ist. Für eine Grafikkarte der Extra-Klasse. :-D :confused:

Für alle GraKas reicht ein C2D mit 3 GHz locker. Vllt für die 280 GTX braucht man etwas mehr. Deine CPU wird allerdings alle Karten ausbremsen
 
AW: Welche CPU braucht man für Grafikkarten?

Chrisdo am 07.08.2008 20:33 schrieb:
Welche CPU braucht man für Grafikkarten?
Für Geforce 280 GTX, 260GTX, 9800GTX+ und 8800GTX oder
für Ati 4850 und 4870

Ich habe CPU Ahtlon 3800+ X2 und wollte mir ein neue Grafikkarte kaufen.

Nur ich weiss nicht, welche Grafikkarte, wegen mein CPU ob es noch stark genug ist. Für eine Grafikkarte der Extra-Klasse. :-D :confused:

Deine CPU würde alle der von dir genannten Karten merklich ausbremsen. Selbst ein Athlon X2 6000+ erpackt die Leistung der Modelle eher schlecht als recht. Daher behaupte ich, dass es mind. eben jene CPU sein soll, wenn du vorhast, dir einer dieser Karten zu kaufen.
 
AW: Welche CPU braucht man für Grafikkarten?

uuodan am 07.08.2008 20:35 schrieb:
Chrisdo am 07.08.2008 20:33 schrieb:
Welche CPU braucht man für Grafikkarten?
Für Geforce 280 GTX, 260GTX, 9800GTX+ und 8800GTX oder
für Ati 4850 und 4870

Ich habe CPU Ahtlon 3800+ X2 und wollte mir ein neue Grafikkarte kaufen.

Nur ich weiss nicht, welche Grafikkarte, wegen mein CPU ob es noch stark genug ist. Für eine Grafikkarte der Extra-Klasse. :-D :confused:

Deine CPU würde alle der von dir genannten Karten merklich ausbremsen. Selbst ein Athlon X2 6000+ erpackt die Leistung der Modelle eher schlecht als recht. Daher behaupte ich, dass es mind. eben jene CPU sein soll, wenn du vorhast, dir einer dieser Karten zu kaufen.


Welche Grafikkarte kann ich denn nehmen?
Damit es nicht die Leistung ausbremst?
 
AW: Welche CPU braucht man für Grafikkarten?

Egal, für welche du dich entscheidest: Du wirst einen durchaus spürbaren Performancegewinn verzeichnen können. Richtig entfalten kann sich aber keiner der von dir genannten Karten. Es ist daher ratsam, vielleicht auch die CPU bei Gelegenheit zu erneuern. Erst dann wirst du einen richtigen Leistungszuwachs spüren. Rein vom P/L-Verhältnis her würde ich dir entweder zur HD4870 oder der kleineren HD4850 raten. Die GTX260 ist durch die starke Preissenkung auch eine Überlegung wert.

Die 8800GTX ist nicht mehr aktuell, daher würde ich auch nicht auf sie zurückgreifen. Die 9800GTX+ ist nur ein Dieshrink-Modell der 8800GTX mit höheren Taktraten. Dann lieber eine GTX260 bzw. einer der beiden ATI-Karten. Aber wie gesagt: Nur in Verbindung mit einer neuen CPU wäre ein Kauf richtig lohnenswert.
 
AW: Welche CPU braucht man für Grafikkarten?

die frage ist halt, wann du ne neue CPU holen willst. wenn das in nicht allzuferner zukunft ist, dann kannst du auch ruhig eine "zu schnell" graka holen, damit du nicht beim CPU-neukauf schon wieder ne neue graka kaufen "musst".


die CPU "bremst" ja nicht wirklich die karte aus, so dass die schlechter wäre als eine "passende" karte. es ist nur so, dass ein game, das die karte ausnutzen würde, ne schnellere CPU bräuchte, so dass ein teil der karte halt ungenutzt brachliegt.
 
Zurück