• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche Boards laufen (ohne BIOS-Update) mit dem Athlon 64-Sockel939-Winchester???

CoolPC

Spiele-Novize/Novizin
Hi Community,

die Fragestellung sollte klar genug gestellt sein!!!

Welche Boards laufen den nun fehlerfrei???

Was mir nix nützt, z.B. die Antwort das "Abit AV8" aber dafür brauchste ein Bios-Update, damit das mit dem Winchester-Athlon 64 läuft, ok???
Wie soll ich denn ein Bios-Update machen, wenn ich mir einen 64er mit Winchester-Kern und Sockel 939 kaufe und das "Ding" funzt zu Hause nachdem Zusammenbau nicht???

Welcher Chipsatz ist der beste für den Athlon 64-Sockel939-Winchester???
Nforce3
Nforce4
Via KT800Pro
Via KT890Pro

Ich bin mal wieder vollkommen *confused*... :confused:

Totzdem

THx für alle nützlichen Antworten

CoolPC am 08.01.2005 18:51 schrieb:
Hi Community,

die Fragestellung sollte klar genug gestellt sein!!!

Welche Boards laufen den nun fehlerfrei???

Was mir nix nützt, z.B. die Antwort das "Abit AV8" aber dafür brauchste ein Bios-Update, damit das mit dem Winchester-Athlon 64 läuft, ok???
Wie soll ich denn ein Bios-Update machen, wenn ich mir einen 64er mit Winchester-Kern und Sockel 939 kaufe und das "Ding" funzt zu Hause nachdem Zusammenbau nicht???

Welcher Chipsatz ist der beste für den Athlon 64-Sockel939-Winchester???
Nforce3
Nforce4
Via KT800Pro
Via KT890Pro

Ich bin mal wieder vollkommen *confused*... :confused:

Totzdem

THx für alle nützlichen Antworten

Kommt dann wohl auf die Revision an ;) am besten is du fragst immer beim jeweiligem Shop nach ob der auf dem Board läuft oder nicht.

KevinGa am 08.01.2005 19:58 schrieb:
oder siehe auch aktuelle Ausgabe der PCGH !!!

In der PCGH steht blödsinn drin, was dieses Thema angeht!
Da steht zum Beispiel, dass beim A8V-Deluxe der Winchester erst ab Bios Revision 1008 geht. Komisch nur, dass andere Zeitschriften behaupten, es würde schon ab 1007 gehn. Und noch komischer ist, dass es bei mir auch mit der Version 1006 ging!!!!
Zeitschriften sind nicht immer auf der Höhe.

Also bei einem A8N SLI Deluxe (nforce4) kann man laut ASUS HP das Bios mit einer neuen (unbekannten) CPU flashen ohne vorher eine andere CPU (bekannte) einzubauen...

Geht das generell beim nforce4? Oder bei Asus? Ich weiß es nicht.

Wenn du jetzt schon auf PCIe, SATA2 usw. umsteigen willst würde ich dir ein nforce4 (ULTRA oder SLI) empfehlen, andernfalls nicht.

KevinGa am 08.01.2005 19:58 schrieb:
oder siehe auch aktuelle Ausgabe der PCGH !!!

Also mit der Verläßlichkeit der Aussagen (auch) der PCGH und anderen PC-Magazinen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig geworden!!!

Manches was dort steht und den Usern geraten wird, stimmt einfach nicht!!!

Ein Beispiel (ist aber jetzt ein anderes Thema!!!):

Wird nicht schon in vielen Ausgaben der PCGH zum neuen Firefox-Browser oder zu Mozilla bzw. Opera geraten???
Diese Browser seien viel sicherer als der IE von Microsoft.
Soweit, sogut!!!

Ich benutze (auch aus diesem Grund, weil es eben von vielen Magazinen empfohlen wurde!!!) schon lange den Mozilla-Browser!!!
Und natürlich denke ich mir dann auch, wenn die Jungs von PCGH das empfehlen, werden sie es selber wohl auch nutzen...

Weit gefehlt!!!

Liest man die PCGH 02/2005, S.172, stellt man fest, sechs von 10 Redakteuren und Praktikanten nutzen immer noch den IE und nur drei den Firefox 1.0.

Jetzt frage ich mich, kann man so noch wirklich glaubwürdig sein???

Ähnliches dürfte für die tatsächliche Kompatibilität des Athlon64-Sockel939-Winchester und den entsprechenden Mainboards gelten!!!

"De facto" wird das Zusammenstellen eines neuen PC-Systems auf dieser Basis für den User also zum reinen Glücksspiel!!!
Auf der Homepage von "Abit" ist der "Winchester" noch überhaupt nicht in der Kompatibilitätsliste erfasst.
Gleiches gilt für "Asus".
Entsprechende Sockel939-Boards werden aber bereits gefertigt und bei den Händlern verkauft (weil es ja auch den "Newcastle" als Sockel939-CPU gibt).

In der PCGH 02/2005, S. 18, wird aber ausdrücklich der "Winchester" als CPU empfohlen, weil er vorallem durch den 90 Nanometer-Fertigungsprozess energiesparender und damit (bei sehr geringfügiger Leistungssteigerung) auch kühler sei.

Schuld an diesem "Dilemma" sind aber nicht die Redakteure der PC-Magazine (Eine Aussage, die heute richtig ist, kann morgen schon wieder falsch sein!!!), sondern ganz klar "AMD" selbst.

Mit dieser verwirrenden Vielfalt von unterschiedlichen Sockeln für die "gleiche" CPU kommt man als User wie auch als Fachredakteuer schnell durcheinander!!!
Betroffen davon sind dann auch die MoBo-Hersteller, die Graka-Hersteller, die Kühler- und die Ram-Produzenten.
Diese sind dann nämlich gezwungen, alle möglichen Kombinationen auf Kompatibilität zu testen.

Das ist aber sehr zeitaufwendig und damit teuer!!!

Und wer ist letztendlich mal wieder der Dumme???
Wir User und Käufer natürlich!!!
Muß das sein???

Zurück