• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche 20-Zöller mit einer Matrox TripleHead2Go empfiehlt ihr?

Warschau

NPC
Welche 20-Zöller mit einer Matrox TripleHead2Go empfiehlt ihr?

Hallo,

ich Plane mir eine MatroxTripleHead2Go zu kaufen. Dazu will ich mir 3 20 Zöller TFT Bildschirme zulegen. Welche empfiehlt ihr? Wichtig ist mir ein dünner Rahmen und eine maximale Auflösung von 1600x1200.

Vor kurzem hab ich leider lesen müssen, das 20 Zoll TFT Bildschirme ein Auflösung von 1280x1024 nur schlecht darstellen können. Könnt ihr mir bitte dazu näheres Erläutern.

Da die Spiel- bzw. Arbeitsauflösung 3840x1024 beträgt, d.h. 3x 1280x1024 ist mir wichtig, dass die Auflösung sauber und scharf dargestellt wird.

Oder ist es doch besser 3 19 Zöller zu nehmen. Dann würde meine Wahl auf den Benq FP 93GX+ fallen.

Was meint ihr? Helft mir bitte bei der wichtigen Entscheidung!

AW: Welche 20-Zöller mit einer Matrox TripleHead2Go empfiehlt ihr?

Hallo,

die Auflösung von 1280*1024 Bildpunkten ist für die Größe eines 20 Zöllners einfach zu gering: selbst 17 Zöllner nehmen schon 1280*1024 an, demzufolge wird das Bild unscharf wenn es auf 20" gedehnt wird.

Ich würde dir für das Vorhaben zu drei 19" im Seitenverhältnis von 4:3 raten, also den vorgeschlagegen BenQ, die kannst du zwar auchschon mit 1200*1600 Bildpunkten betreiben, aber 1280*1024 geht auf denen auch schon, ohne dass es so unscharf wird.

Außerdem wollte ich nochmal anmerken, dass das eine ziemliche Himmelfahrtsaktion ist wenn du mich fragst. Sicherlich kannst du damit gut Arbeiten, weil große Arbeitsfläche, aber diese Auflösung wird bei Spielen, wenn sie es überhaupt unterstützen, tödlich. Wenn du nicht ein absolutes High-end System hast und regelmäßig nachrüstest ist das nicht toll.

Ein 22" ist auch schon groß, und du hast keine störenden Rahmen! ;-)

Und es gibt ja auch noch 24er und 27er mit Spieletauglichen Werten. Samsung bietet sogar einen 46er (8ms) an, allerdings für schlappe 2500€

(Finde übrigens toll, das sich jemand ein Matrox-Produkt zulegen möchte. Ich wünschte mir das würden sehr viel mehr Leute tun. Habe immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben das Matrox sich mit ner Gaming-Graka zurückmeldet! Dann könnte man den ganzen Nvidia und AMD/ATI Krempel schön in die Tonne kloppen!) ;-)

Du solltest auf alle Fälle 19"er nehmen.
Selbst wenn du TFTs findest die gut interpolieren ist die Darstellung in der nativen Auflösung immer noch um Ecken besser.

Ja das war meine zusätzliche Überlegung, dass ich nen 20 Zöller nehme, der nicht eine max. Auflösung von 1600x1200 hat, sondern einen der 1680x1050 macht. Hatte da die Hoffnung, dass durch die Erhöhung der Schärfe das Bild gleich bleibend sein würde.

Aber sieht wohl danach aus, das ein 19 Zoll TFT das einzig wahre ist. Schade eigentlich. :-|

Danke für eure Hilfe.

Warschau am 01.12.2007 00:33 schrieb:
Ja das war meine zusätzliche Überlegung, dass ich nen 20 Zöller nehme, der nicht eine max. Auflösung von 1600x1200 hat, sondern einen der 1680x1050 macht. Hatte da die Hoffnung, dass durch die Erhöhung der Schärfe das Bild gleich bleibend sein würde.

Aber sieht wohl danach aus, das ein 19 Zoll TFT das einzig wahre ist. Schade eigentlich. :-|

Danke für eure Hilfe.

Also zwischen 19" und 20" ist nicht wirklich ein großer Unterschied!

Wennschon 20" dann eben die höhere Auflösung, weil es sonst unscharf ist.

Man könnte 3x22" mit 1050*1680 Pixeln nehmen, aber dann ist spielen unmöglich und du kriegst einen Nackenkrampf beim Arbeiten :-D

malteharms3 am 01.12.2007 16:22 schrieb:

Man könnte 3x22" mit 1050*1680 Pixeln nehmen, aber dann ist spielen unmöglich und du kriegst einen Nackenkrampf beim Arbeiten :-D
Genau, irgendwann ist der menschliche Körper schlicht und einfach von den technischen Möglichkeiten überfordert. Eulen hätten es in dem Fall sicherlich besser. Eine 360° Abbildung wäre schön, aber damit wären wir dann ja schon fast beim Holodeck der Enterprise angelangt. ;-)
Ich würde 19er 4:3 (oder war es 5:4) nehmen, weil die am schnellsten und preisleistungsmäßig am besten sind!

malteharms3 am 01.12.2007 16:22 schrieb:

Warum sollte er 22"er nehmen wenn er sie dann eh nicht mit der nativen Auflösung von 1680x1050 betreiben kann sondern nur mit 1280x1024 ???
Was hätte das für nen Sinn?

Zurück