• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Webcam+Mikrofon+Lautsprecher Kombination gesucht

brunf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15.07.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Lösung und komme nicht weiter. Folgende Situation:

Wir haben 2 Spiel/Arbeitsplätze direkt nebeneinander an einem breiten Schreibtisch.
Die Monitore sind an einer Wandhalterung und unten drunter steht jeweils eine Soundbar.
Auf dem Monitor ist eine Webcam und wir nutzen kabelgebundene Headsets, die uns allerdings massiv stören.
Wenn wir zusammen online spielen und im Discord sind (Headset), gleichzeitig den Spielesound (soundbar) laufen lassen (Ist erforderlich, da es Geräusch-Effekte gibt anhand derer man reagieren muss) bekommen wir schnell Kopfschmerzen, wenn wir uns auch unterhalten wollen. Wir nutzen Push-to-talk.
Tagsüber im Homeoffice nutze ich beide Monitore und die Webcam und auch das Headset. Das stört aber massiv, da ich mich nicht weit bewegen kann wegen des Kabels. BT Headsets habe ich schon mehrere probiert aber die sind alle Schrott. Die Sprachqualität ist in beide Richtungen immer schlecht mit BT. Und wenn man mal vergessen hat aufzuladen steht man doof da.
Allgemein finden wir Kopfhörer in jeglicher Ausführung sehr störend.

Meine Idee war es daher, ein Kombi Gerät zu nutzen. Die Soundbar wird für den Spielesound genutzt und auf dem Monitor ist eine weitere Soundbar mit integriertem Mikro und Headset. Wenn wir zusammen spielen wird der Lautsprecher an einem Rechner einfach auf 0 gestellt und wir hören Discord Gespräche über einen Lautspecher.
Das funktioniert soweit auch ganz gut, wenn da nicht die miserable Qualität der Lautsprecher wäre.
Unsere Soundbar hat nur 50€ gekostet und hat hervorragenden Sound für Spiel, Musik und Voicechat.
Aber leider kann man nicht gleichzeitig den Sound vom Spiel und Discord ausgeben, sonst hätte ich nur ein Standmikro gekauft.
Wir haben jetzt mehrere Geräte getestet und haben aktuell das Tenveo VA200pro. Kamera ist Mist, weil der WInkel viel zu groß und nicht einstellbar ist. Noch schlimmer ist aber der Sound. Hört sich an wie aus einer Blechdose. Daher geht das teil wieder zurück. Hatte vorher ein ähnliches Teil von Logitech und eins von Trust. Bei beiden war es auch so.

Ich suche also nach einem entsprechendem Kombigerät. Die Webcam ist nicht so wichtig dabei, die muss nicht sehr gut sein, da reicht auch etwas einfaches. Notfalls nutze ich noch eine separate Webcam und habe nur Lautsprecher+Mikro-Kombo. Der Ausgabesound ist am wichtigsten.

Das Budget liegt bei 150€ pro Person.

Hat jemand dazu Empfehlungen und Erfahrungen oder vielleicht eine andere Idee, wie man das lösen könnte?

Schon mal vielen Dank für eure Mühen.
 
Oben Unten