arag0n am 13.01.2007 14:45 schrieb:
Meine Freundin lässt in der Uni mit Ihrem Laptop die Vorlesungen mitschneiden. Jetzt sind da natürlich alle Hintergrundgeräusche ( Husten , klopfen usw ) mit drauf und ein Prof der eigentlich viel zu leise ist

. Wie kann ich die Aufnahme jetzt optimieren , dass ich den prof lauter und die Umgebungsgeräusche leiser bekomme. Habe schon mit nero Waveedit ein wenig probiert, weiß aber nicht so richtig wie ich das machen soll. Wäre für Tips dankbar
Arag0n
ich weiß nicht, wie das beim wave editor ist, aber du musst mal schauen nach "equalizer" und den equalizer dann verwenden. erhöhe dabei mal testweise jeweils einzeln frequenzen von 1000Hz bis 5000Hz (könnte da auch als x KHz stehen statt x000Hz), zB mal nur bei 1110Hz erhöhen, dann bei 2500Hz usw - die stimme des profs hat irgendwo ihre charakteristischen frquenzen, stimmen sind da meist bei 1-1,5 Khz und nochmal bei 3,8-4,2KHz. egal wie tief/hoch sie in natura wirken.
nimm dabei einen hohen "q-wert", falls der vohanden ist, dann wird nur bei 1100Hz "sehr eng" erhöht - ein niederiger q-wert würde 1100Hz zwar ebenso erhöhen, aber auch die nebenan liegenden frequenzen parabelartig abfallend, d.h zB 900Hz wird noch 50% miterhöht, 600Hz immer noch 25% usw., so dass zB bei 600HZ iegende störgeräusche auch um 1/4 miterhöht werden im gegensatz zum erhöhen mit einem hohem q-wert.
evtl. gibt es auch keinen q-wert, sondern du kannst du kurve grafisch "steil" machen.
über 6000-7000Hz kannst du eigentlich alles absenken, das unterdrückt auch ein wenig das rauschen. auch unter 200-500HZ kannst du alles absenken, das kann brummen unterdrücken. das absenken von werten unter/über eine best. frequenz nenn sich auch low/hi-cut und könnte nen eigenen menüpunkt haben.
am ende musst du mal alles markieren und dann "normalisieren", danach ggf. noch "kompressor" oder "limiter" und erneut normalisieren - das sorgt dafür, dass die gesamte datei in etwa die gleiche wahrgenomme lautheit hat.
wenn aber einer in einer ähnlichen frequenz hustet, in der die stimme des profs ist, dann kannst du da nix machen, dass ist technisch dann das gleiche frequenzband und nicht mehr trennbar,
und bitte bitte später als MP3 exportieren oder in MP3 umwandeln - so ne wav ist verdammt groß im vergleich zu MP3, und da es sich ja nicht um profi-auiomaterial handelt reich MP3