• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wasserkühlung in der Praxis - eure Tipps

Falk_Jeromin

Hobby-Spieler/in
Website
www.ilovegaming.de
Wasserkühlung in der Praxis - eure Tipps

Um eine Wassrkühlungs-FAQ hier im Forum und auch einen Praxis-Artikel im Heft zu realisieren, brauche ich eure Hilfe. Was sind eure Alltagserfahrung mit Wasserkühlungen? Welche Tipps helfen im Umgang mit der Wasserkühlung? Wie kriegt man den Kreislauf am besten blasenfrei?

Da es Wasserkühlungen in sehr vielen Variationen gibt und es für jedes Problem verschiedene Lösungsansätze gibt, sind wir auf eure Hilfe angewiesen.

AW: Wasserkühlung in der Praxis - eure Tipps

Hier einige Dinge, die ich beim Zusammenbau einer Wasserkuehlung beachte:
- Vor dem Kauf mache ich mir schon Gedanken wo was verbaut wird, so dass man auch mal ein Mainboard ohne Demontage der halben WaKue wechseln kann. Dazu sind die Abmessungen der einzelnen Komponenten in den Onlineshops hilfreich.

- Weniger wichtig, aber versuche ich trotzdem zu beachten: Bei CPU- und GPU-Kuehlern versuche ich welche mit universellen Halterungen zu kaufen, damit ich mir beim Sockelwechsel etwas Geld spare.

- Sind alle Teile da, wird zumindest der Radiator gruendlich mit destiliertem Wasser ausgespuehlt, damit die Mikrostrukturkuehler nicht gleich verstopft sind, fuer den Fall, dass sich noch Dreck im Waermetauscher befindet.

- Die WaKue baue ich grundsetzlich direkt so ein, wie sie auch spaeter im Gehaeuse ist. Dichtigkeitstest ausserhalb des Gehaeuses mit anschliuessender Demontage halte ich fuer Zeitverschwendung. Beim Zusammenbauen aufpassen, de Schlaeuche nicht zu knicken und lieber den ein oder anderen Radius etwas groesser machen. Die Kuehler befestige ich in der Regel direkt auf dem ausgebauten Mainboard und Grafikkarte und verschlauche schon alle Kuehler auf dem Mainboard miteinander, weil sich ausserhalb des Gehaeuses besser hantieren laesst.

-Vor dem Verschlauchen macht es Sinn sich Gedanken zu machen wie man was am besten verschlaucht, damit man nacherkein unnoetiges Schlauchgewirr hat. Moechte man die CPU wechseln koennen, ohne die WaKue auseinanderzunehmen, bietet es sich an, die Schlaeuche des zum CPU-Kuehler etwas laenger zu lassen, damit man noch genug Spielraum zum Hantieren hat.

- Ist alles Zusammengebaut, geht es ans erste Testen. Dafuer benutze ich ein altes Netzteil, damit nur die Pumpe laeuft und nicht der ganze Rechner. Ausserdem wickle ich um alle Anschluesse Tempos, da sieht man schnell wenn etwas undicht ist. Wenn die Wakue 10-30 Minuten ohne Probleme laeuft und nichts undicht ist, gehts ans Blasenentfernen.

- Dazu bewege ich mit laufender Pumpe und offenem Ausgleichsbehaelter das Gehause in alle Richtungen und drehe es auch mal auf den Kopf (AGB vorher schliessen). Mehrmaliges aus-und einschalten der Pumpe hilft auch, Luft aus dem Kreislauf zu befoerdern.

- Als Wasserzusatz nutze ich Kuehlerfrostschutzmittel fuer Autos aus dem Baumarkt. Hauptbestandteil sollte Glysantin sein. Das ist auch in den meisten teuren Produkten aus dem Wakue-Zubehoer enthalten. Von der Menge her mische ich so viel zu dem destilierten Wasser, bis das Wasser leicht blau gefaerbt ist.

- Ansonsten hatte ich bisher noch keinerlei Probleme oder Ausfaelle. Trotzdem kann es nicht schaden, einmal pro Woche die Verschlauchung zu inspizieren und nach Lecks Ausschau zu halten.

- Fuer den Fall, dass Ueberwurfmuttern benutzt werden: Diese immer nur von Hand anziehen ohne Werkzeuge zu benutzen.

-sich vor dem kauf nicht nur aus einer quelle informieren.
mindestens einen fan von düsenkühlern, einen high-flow freak und einen extrem-silencer befragen ;)

-nicht nur nach leistungstest sondern auch nach praxiserfahrung suchen.
32° oder 34° machen nicht unbedingt den unterschied, ein gerissener plexideckel, miese gewinde am radiator und ein grafikkartenkühler, der nicht ganz so wie auf den bildern aussieht schon eher.
von pumpen, die nur 2wochen ruhig sind mal ganz zu schweigen.

-nicht von werbung oder masse an berichterstattung täuschen lassen. es gibt nur einen deutschen hersteller, der sich ordentlich präsentiert.
viele sind der meinung, dass er sich mit den produkten eher verstecken sollte.

-in dem zusammenhang auch: beim kauf immer im hintergrund behalten: im gegensatz zu einer grafikkarte, die in 1,5jahren veraltet ist und dem spiel, dass ich nächsten monat durchhabe, nutze ich den radiator und die pumpe vielleicht noch in 10jahren - wenn ich das 10€ teurere, höherwertige exemplar wähle.

-schon bei planung des kreislaufes berücksichtigen, dass er sich hinterher gut entlüftet (möglichst wenig hochpunkte, keine kühler in abwärtsführenden bereichen. entlüftungsschrauben an hochliegenden komponenten sind gold wert. -> trotz nem recht niedrigen durchfluss brauch ich mein gehäuse nicht auf den kopf stellen)

-gegebenenfalls 2-3 verschiedene schlauchsorten bestellen/ausprobieren. kostet nur ein paar €, aber es macht einen enormen unterschied, ob man z.b. pvc 10/8 oder 10/7,5 (alias "inno spezial") oder 10/7 nutzt.

-vor dem kauf mal bei ebay reingucken: heatkiller cpu: 7€. passivradi mit ~knapp 4m² oberfläche: 20€ - sofern man keine korrosionskritischen alu-komponenten im kreislauf hat, braucht man sich auch keine großen gedanken über unverträgliche wasserzusätze machen. (einige leute haben soviel blau in ihrem system, dass auch 40l wasser später keine besserung zu sehen ist :( - in diesem zusammenhang auch: jeden gebrauchtkauf öffnen und reinigen bzw. radiatoren gründlich durchspülen)

-insesondere wenn man eh noch weiter basteln/erweitern will:
eine größere menge anschlüsse bestellen, gegebenfalls auch bei einem anderen händler.
bei preisunterschieden von z.t. 2-3€ für gewinkelte anschlüsse kann sich dass durchaus lohnen denn man hat eh immer von einer sorte (gerade/winkel) zu wenig und irgendwann noch ne neue komponente - im dutzend billiger ist durchaus wörtlich zu nehmen.

-sich genau überlegen, wo was im gehäuse hin soll. befüllen wird wesentlich einfacher, wenn der agb der höchste punkt ist. platz für die schläuche nicht vergessen, vor allem stärker virbrierende pumpen in kombination mit steifen schläuchen erfordern erstmal n paar cm frei hängenden schlauch, sonst kann man sich die entkopplung gleich sparen.

-am tiefsten punkt t-stück und ablasshahn nicht vergessen, gerade bei oft schweren wakürechnern sehr praktisch zum wasserablassen.

-apropos wasserablassen: bei der gelegenheit mal z.b. die fahrradluftpumpe angucken. bei meiner konnte man nach abschrauben des ventilabsatze einen 10mm schlauch reinstecken - damit kriegt man auch den letzten rest wasser aus dem kreislauf (ansonsten hilft pusten pusten pusten)

-bei nb kühler mit ösenhalterung und schraubmechanismen vorsichtig mit dem anpressdruck sein, insbesondere asus' p4 serie hat da einige leute unangenehm überrascht.

-zweiten dichtigskeittest&schlauchüberprüfung machen, wenn das system richtig heiß ist. gerade pvc hat in warmem zustand durchaus leicht andere eigenschaften

-in dem zusammenhang: schraubanschlüsse soll man zwar nur handfest anziehen - die finger danken es einem aber, wenn man trotzdem nen schraubenschlüssel nimmt. (dann natürlich entsprechen vorsichtiger sein)

-insbesondere bei grafikkartenkühlern die anschlüsse vor montage des kühlers einschrauben, hinterher ist der bewegungsspielraum oft eingeschränkt.

-keine panik, wenn mal wasser austritt. strom aus, trocknen lassen, gegenenfalls (gerade bei wasserzusätzen) nochmal mit frischem destilliertem wasser saubermachen - hardware kann deutlich mehr ab, als man glaubt.

Erst einmal danke für eure ausführlichen Tipps - davon wird sicher einiges von uns verwertet werden. Hat sonst noch jemand gute Tipps? Ansonsten würde ich - wenn ihr beiden nichts dagegen habt - das einmal übersichtlich in einem Thread zusammenstellen und diesen Sticky machen hier im Kühlungsforum. Einige Fragen tauchen ja immer wieder auf.

pcgh_Falk am 13.06.2007 11:39 schrieb:
Erst einmal danke für eure ausführlichen Tipps - davon wird sicher einiges von uns verwertet werden. Hat sonst noch jemand gute Tipps? Ansonsten würde ich - wenn ihr beiden nichts dagegen habt - das einmal übersichtlich in einem Thread zusammenstellen und diesen Sticky machen hier im Kühlungsforum. Einige Fragen tauchen ja immer wieder auf.

Von mir aus gerne, kein Problem. Wenn du moechtest, koennte ich noch eine Budget-Zusammenstellung machen, inklusive Links zu Shops. Budget heisst bei mir: Nicht das billigste, sondern was das beste Preis/Leistungsverhaeltnis hat

XS-Fr3ak am 13.06.2007 14:52 schrieb:
Wenn du moechtest, koennte ich noch eine Budget-Zusammenstellung machen, inklusive Links zu Shops. Budget heisst bei mir: Nicht das billigste, sondern was das beste Preis/Leistungsverhaeltnis hat
Immer her damit :top: .
Ich selbst spiele immer mal wieder mit dem Gedanken an eine Wakü, aber bis jetzt halten mich Preis und Wartungsaufwand immer wieder davon ab. Ein paar Tipps wie man beides minimieren kann sind daher immer willkommen.

pcgh_Falk am 13.06.2007 11:39 schrieb:

mach ruhig, ersparrt uns ein bißchen tipperei ;)

bezüglich der budget zusammenstellung:
ich meinte meinen ersten tipp durchaus ernst, eine wasserkühlung ist imho zu komplex und muss zuvielen unterschiedlichen ansprüchen gerecht werden, als dass man klare empfehlungen geben kann, ohne eine ettliche seiten lange abhandlung zu schreiben.
und selbst "seitenlange abhandlungen", die imho vor fehlern nur so strotzen (und in denen andere leute sicherlich ähnlich viele fehler finden - an komplett anderen stellen) gibt es im internet genug.
kombiniert man dass noch mit der tatsache, dass ein sticky regelmäßig an die sich ändernde marktlage angepasst werden müsste, halte ich es für möglich, dass da einige leute in die irre geführt werden.

(kann natürlich auch sein, dass xs-fr3ak ein absolutes genie ist, der es fertig bringt, all diese probleme zu umgehen ;) )

man könnte die tips aber vielleicht um ein paar grundlegende produktbewertungen erweitern, z.b. anschlüsse werden ja seit nem jahrzehnt quasi gleich eingesetzt, die pumpenlandschaft entwickelt sich auch sehr langsam und kühler-prinzipien und radiatorgrößen haben auch recht stabile eigenschaften.
wenn man da die hintergründe näher erläutert, kann sich vielleicht jeder ein eigenes bild machen.

@olstyle:
imho braucht ne lukü mehr wartung (entstauben), als ne wakü. nur der einbau und jeder umbau sind deutlich aufwendiger.
preislich hab ich ja schon auf ebay für (bastel)radiatoren und z.t. kühlkörper verwiesen, dazu nimmt man noch die gute alte eheim1046 für <30€ und dann fehlen eigentlich nur noch schläuche/anschlüsse und n (selbst baubarer) agb - fertig.

olstyle am 13.06.2007 15:25 schrieb:
XS-Fr3ak am 13.06.2007 14:52 schrieb:
Wenn du moechtest, koennte ich noch eine Budget-Zusammenstellung machen, inklusive Links zu Shops. Budget heisst bei mir: Nicht das billigste, sondern was das beste Preis/Leistungsverhaeltnis hat
Immer her damit :top: .
Ich selbst spiele immer mal wieder mit dem Gedanken an eine Wakü, aber bis jetzt halten mich Preis und Wartungsaufwand immer wieder davon ab. Ein paar Tipps wie man beides minimieren kann sind daher immer willkommen.

Ich finde eine gute Wasserkühlung muss nicht sehr sehr teuer sein. Ich bin Schüler und 14J. und habe auch net so die 500€ für ne Wasserkühlung. Meine hat knapp über 130€ gekostet und ist top. Wichtig finde ich ist es das Set selbst zusammenzustellen. Abgesehen davon, dass man dadurch sehr viel Geld sparen kann ist es auch einfacher so ein System aufzurüsten. Damals gab es bei www.aquatuning.de eine Aktion, wenn man ein ganzes (selber zusammengestelltes) Set kauft bekommt man 13%Rabatt auf die Komponenten.
Die wichtigsten Eigenschaften finde ich haben folgende Komponenten. Die einzelnen Modelle sind nur als Beispiele aufgeführt:

Radiator:
Alphacool NexXxos Xtreme II 240
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p477_NexXxoS-Xtreme-II-240-Radiator.html
Die Verarbeitung ist gut und die Kühlleistung ist besser. Ich würde auf jeden Fall die "dicken" Varianten (ca.45mm) nehmen, da diese deutlich bessere Kühlleistungen aufweisen.

CPU-Kühler:
-754/939/940/FX/Opteron:
Alphacool NexXxos XP Bold
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p366_NexXxoS-XP-Bold-Sockel-754-939-940-FX-Opteron.html
Mit dem Kühler habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und günstig ist der auch noch (X2 3800+ @2,00GHz bei 23°C Raumtemp 25-26°C Windows
CPU-Temp)
-Zu AM2 und 775 kann ich nichts sagen, da ich hiermit noch keine erfahrungen gemacht habe :ugly:

AB
-ieinen, der einem gut gefällt, günstig ist, gut ins Sys passt und keine exotischen Anschlüsse hat ;-)

Pumpe
Hydor L/H20
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p369_Hydor-L20-Wasserpumpe.html
Nicht der Leisetreter aber trotzdem noch vertretbar^^... relativ hohe Durchflussleistung (700l/h), extrem günstig, lange Lebensdauer, 230V find ich beim Befüllen usw praktischer ;-)

Schlauch
Schlauch PUR 10/8mm glasklar
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p745_Schlauch-PUR-10-8mm-glasklar.html
Was soll amn viel dazu sagen...ist eben der einfach zu verlegenste aber auch leich knickbarste. UV-aktive Schläuche sehen bei Licht sehr geil aus :-)

Anschlüsse:
Radi: 2x G 1/4 > 10/8
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p58_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4.html
CPU-Kühler: 2x G 1/4 > 10/8 (wie oben)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p58_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-4.html
Pumpe: 2x G1/2 > 10/8
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p397_10-8mm--8x1mm--Anschraubt-lle-G1-2.html
AB: Passend zum entsprechenden AB^^

Lüfter:
2x 120x120x25 Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21F - 1600 rpm
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1783_120x120x25-Scythe-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21F---1600-rpm.html
Einer der besten Lüfter übberhaupt....mit der 1600rpm Variante holt man alles aus seiem Radi. Ich selber habe eine Lüftersteuerung dafür. Bei 7V nicht bzw kaum zu hören aber dafür CPU 4°C wärmer (Windows) als bei 12V.

Das ist wohl die beste Budget Konfiguration nach meiner Meinung.

Generell sei auch noch angemerkt, dass sich "Fertig-WaKüs" unter 100€ meist nicht lohnen, da man mit einer LuKü für 50€ ähnliche Ergebnisse erziehlt.

MfG Julian

und selbst "seitenlange abhandlungen", die imho vor fehlern nur so strotzen (und in denen andere leute sicherlich ähnlich viele fehler finden - an komplett anderen stellen) gibt es im internet genug.

Wenn man danach geht gibt es zu zu fast jedem Thema im Internet "genug" :)

Ich denke, dass man mit mehrere kompetenten Leuten durchaus eine FAQ auf die Beine stellen kann, die auch einem hohen Anspruch genug wird.
Die bisherigen Postings gehen ja schon in die richtige Richtung.

pcgh_Falk am 14.06.2007 10:27 schrieb:

Wenn man danach geht gibt es zu zu fast jedem Thema im Internet "genug" :)

Ich denke, dass man mit mehrere kompetenten Leuten durchaus eine FAQ auf die Beine stellen kann, die auch einem hohen Anspruch genug wird.
Die bisherigen Postings gehen ja schon in die richtige Richtung.
Ganz wichtig ist auch das die Schlauchgröße zur Pumpenleistung passt.
Empfehlenswert bei Highendsysteme sind große Schläuche und starke Pumpen. Bei normalen Systemen kann man auch kleinere Nehmen. Dann sollte der Radi auch entsprehcend groß sein. Ein Radi der gerade ma so groß ist wie ein 80er Lüfter ist, der kriegt grad ma ne CPU gekühlt.

Schaut Euch mal den Tread und die verlinkten Seiten an, daß dürfte sehr weiter helfen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Um nochmal auf einen meiner Vorredner zu sprechen zu kommen - PUR Schlauch ist der am schlechtesten zu verlegende Schlauch, deutlich bessere ist PVC entweder in 10/8 oder besser 11/8 (gibts auch im Baumarkt für 48ct), Masterkleer oder der aus dem Laborbereich kommende Tygon.
Der große Nachteil von PUR Schlauch ist die unflexbibiltät, ausserdem verhärtet er mit der Zeit. Die mit dieser Art verwendetden Plugin Anschlüsse sind ebenfalls auf keinen Fall empfehlenswert, wenn der Schlauch altert werden diese unter leichtem Zug gerne leck.
Ich spreche aus Erfahrung, meine erste 2002 gekaufte Wakü war mit PUR und Plugins verschlaucht.

Nach Möglichkeit sollte man Schlauch mit 11mm Aussendurchmesser wählen, dieser bietet einen nochmal besseren Knickschutz, bei gleichzeitig engen Biegeradien.

Zurück