AW: Wasserkühlung in der Praxis - eure Tipps
-sich vor dem kauf nicht nur aus einer quelle informieren.
mindestens einen fan von düsenkühlern, einen high-flow freak und einen extrem-silencer befragen
-nicht nur nach leistungstest sondern auch nach praxiserfahrung suchen.
32° oder 34° machen nicht unbedingt den unterschied, ein gerissener plexideckel, miese gewinde am radiator und ein grafikkartenkühler, der nicht ganz so wie auf den bildern aussieht schon eher.
von pumpen, die nur 2wochen ruhig sind mal ganz zu schweigen.
-nicht von werbung oder masse an berichterstattung täuschen lassen. es gibt nur einen deutschen hersteller, der sich ordentlich präsentiert.
viele sind der meinung, dass er sich mit den produkten eher verstecken sollte.
-in dem zusammenhang auch: beim kauf immer im hintergrund behalten: im gegensatz zu einer grafikkarte, die in 1,5jahren veraltet ist und dem spiel, dass ich nächsten monat durchhabe, nutze ich den radiator und die pumpe vielleicht noch in 10jahren - wenn ich das 10€ teurere, höherwertige exemplar wähle.
-schon bei planung des kreislaufes berücksichtigen, dass er sich hinterher gut entlüftet (möglichst wenig hochpunkte, keine kühler in abwärtsführenden bereichen. entlüftungsschrauben an hochliegenden komponenten sind gold wert. -> trotz nem recht niedrigen durchfluss brauch ich mein gehäuse nicht auf den kopf stellen)
-gegebenenfalls 2-3 verschiedene schlauchsorten bestellen/ausprobieren. kostet nur ein paar €, aber es macht einen enormen unterschied, ob man z.b. pvc 10/8 oder 10/7,5 (alias "inno spezial") oder 10/7 nutzt.
-vor dem kauf mal bei ebay reingucken: heatkiller cpu: 7€. passivradi mit ~knapp 4m² oberfläche: 20€ - sofern man keine korrosionskritischen alu-komponenten im kreislauf hat, braucht man sich auch keine großen gedanken über unverträgliche wasserzusätze machen. (einige leute haben soviel blau in ihrem system, dass auch 40l wasser später keine besserung zu sehen ist

- in diesem zusammenhang auch: jeden gebrauchtkauf öffnen und reinigen bzw. radiatoren gründlich durchspülen)
-insesondere wenn man eh noch weiter basteln/erweitern will:
eine größere menge anschlüsse bestellen, gegebenfalls auch bei einem anderen händler.
bei preisunterschieden von z.t. 2-3€ für gewinkelte anschlüsse kann sich dass durchaus lohnen denn man hat eh immer von einer sorte (gerade/winkel) zu wenig und irgendwann noch ne neue komponente - im dutzend billiger ist durchaus wörtlich zu nehmen.
-sich genau überlegen, wo was im gehäuse hin soll. befüllen wird wesentlich einfacher, wenn der agb der höchste punkt ist. platz für die schläuche nicht vergessen, vor allem stärker virbrierende pumpen in kombination mit steifen schläuchen erfordern erstmal n paar cm frei hängenden schlauch, sonst kann man sich die entkopplung gleich sparen.
-am tiefsten punkt t-stück und ablasshahn nicht vergessen, gerade bei oft schweren wakürechnern sehr praktisch zum wasserablassen.
-apropos wasserablassen: bei der gelegenheit mal z.b. die fahrradluftpumpe angucken. bei meiner konnte man nach abschrauben des ventilabsatze einen 10mm schlauch reinstecken - damit kriegt man auch den letzten rest wasser aus dem kreislauf (ansonsten hilft pusten pusten pusten)
-bei nb kühler mit ösenhalterung und schraubmechanismen vorsichtig mit dem anpressdruck sein, insbesondere asus' p4 serie hat da einige leute unangenehm überrascht.
-zweiten dichtigskeittest&schlauchüberprüfung machen, wenn das system richtig heiß ist. gerade pvc hat in warmem zustand durchaus leicht andere eigenschaften
-in dem zusammenhang: schraubanschlüsse soll man zwar nur handfest anziehen - die finger danken es einem aber, wenn man trotzdem nen schraubenschlüssel nimmt. (dann natürlich entsprechen vorsichtiger sein)
-insbesondere bei grafikkartenkühlern die anschlüsse vor montage des kühlers einschrauben, hinterher ist der bewegungsspielraum oft eingeschränkt.
-keine panik, wenn mal wasser austritt. strom aus, trocknen lassen, gegenenfalls (gerade bei wasserzusätzen) nochmal mit frischem destilliertem wasser saubermachen - hardware kann deutlich mehr ab, als man glaubt.