• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was soll ich werden bei NWN

O

ork1234

Gast
Ich hab mir letztens NWN Delux zugelegt, und blick wieder mal ganz un ganrnicht durch! Welche klassen rassen und prestigeklassen könnt ihr mir emphehlen???

ork1234 am 03.11.2004 15:35 schrieb:
Ich hab mir letztens NWN Delux zugelegt, und blick wieder mal ganz un ganrnicht durch! Welche klassen rassen und prestigeklassen könnt ihr mir emphehlen???

Junge, such dir was aus, das dir gefallen könnte oder leih dir einen 20seitigen Würfel :B
Du wirst sowieso noch ein paar Mal an dieser Stelle vorbeikommen.

Renner404 am 03.11.2004 15:46 schrieb:

Junge, such dir was aus, das dir gefallen könnte oder leih dir einen 20seitigen Würfel :B
Du wirst sowieso noch ein paar Mal an dieser Stelle vorbeikommen.

???

Ich persönlich würde zu anfangs was einfaches nehmen, nen Kämpfer is immer gut. Noch einfacher isses, wenn Du Kumpels hast, die das Spiel auch haben und ihr die Kampagne zusammen zockt :) Na ok, geht nich immer.

Also, ich würde einen Magier, Hexenmeister oder Kleriker empfehlen. Auf jeden Fall einen zaubernden Charakter. Mit einem Kämpfer oder Paladin oder so mutieren die Kämpfe imho arg zu Zuguckgefecht. Und wenn man zaubern kann, hat man wenigstens ein bisschen was zu tun. Wenn man sich dann als Zaubernder Grimmigbeißer (Mönch) oder Daelan Rottiger (Kämpfer) als Begleiter, braucht man sich eigentlich auch kaum Sorgen machen, dass man des öfteren sterben könnte.

Am leichtesten wäre wohl eine Kämpfer/Kleriker-Klassenkombination: Man kann sich heilen, mit Zaubersprüchen "aufpowern", den einen oder anderen Offensivzauber nutzen und sehr gut kämpfen.
Das Spiel mit der Kämpferklasse beginnen (damit man mit dem Zweihänderschwert umgehen kann) und dann aber die nächsten Stufen als Kleriker fortsetzen. Hat man irgendwann Zugriff auf Zaubersprüche der fünften bis siebten Stufe (Geschmackssache), wieder als Kämpfer weitermachen.
Zu Beginn hat mans als Kleriker wesentlich einfacher, da man noch eine Kreatur beschwören kann, die einem hilft bzw. Gegner ablenkt.

Attribute bei Charaktererstellung:
Charisma 12 oder 14 (gibt diverse Boni beim Zaubern)
Weisheit mindestens 15 ( jeder Punkt Weisheit über 10 = maximale Zauberstufen; zB WIS=17: es können nur Sprüche bis maximal Stufe 7 genutzt werden)
Geschick 10 oder 12
Stärke 14 oder 16
Intelligenz 10 (brauchen wir nicht)

Weisheit bis max 17, weil die Sprüche der achten und neunten Stufe nicht sooo doll sind.

Alle vier Stufen kann man einen Punkt auf die Attribute geben; hier die Weisheit bis zum maximal gewünschten Spruchlevel bringen (7 -> WIS 17) und den Rest in Stärke packen.
Bei den Talenten in jedem Fall als erstes 'Doppelschlag' und 'Im Kampf Zaubern' wählen. Später dann Waffenfokus Zweihänder, Waffenspezialisierung Zweihänder, Rundumschlag, Zauberfokus.

Als Domäne wählt man irgendeine, die einem den Zauberspruch 'Steinhaut' gewährt.

---

Interessant/einfach ist auch der CLE-BRD-RDD-Build:
Man beginnt als Kleriker, spielt bis einschliesslich Stufe 4 und sammelt dabei die Fähigkeitspunkte. Dann, auf Stufe 5, schiebt man eine Stufe als Barde ein und verteilt genau 8 Punkte auf Sagenkunde. Auf der nächsten Stufe kann man dann die Prestigeklasse 'Jünger des roten Drachen (Red Dragon Disciple/RDD) wählen. RDD bleibt man bis einschliesslich Klassenstufe 10 und macht dann als Kleriker weiter.

Der Vorteil des RDD ist, dass man eine Menge Boni zu Attributen (Stärke, etc) bekommt und später auch immun gegen Feuer ist.
Als Waffe nimmt man natürlich wieder den Zweihänder.
Man kann auch am Anfang die eine oder andere Stufe Kleriker zusätzlich nehmen, wenn man erst einige stärkere Zaubersprüche haben möchte.

Das sind zwar alles Powergamer-Builds, aber sowas ist mir wurscht. ;)

Ich hab auch noch nach was gesucht. Bissl was kenn ich ja schon mit den Regeln, aber net alles. Man wird wirr dabei, wenn man schon IWD 2 davor gespielt hat. Sind wieder andere Regeln. Kannst ja mal hier schauen. Stück runter scrollen, da steht was über Rassen, Klassen usw.

Mach nen Paladin und dann Hand des Torm.

Fürn Einstand denke das Optimum, kann sich aufbretzeln mit Spells später und der Schaden bzw die Resistenzen/rettungswürfe sind abbnormal hoch. Eigentlich der Powergamer Char schlecht hin.

Angeldust am 04.11.2004 08:43 schrieb:
Mach nen Paladin und dann Hand des Torm.

Fürn Einstand denke das Optimum, kann sich aufbretzeln mit Spells später und der Schaden bzw die Resistenzen/rettungswürfe sind abbnormal hoch. Eigentlich der Powergamer Char schlecht hin.

Hab einen Paldin gemacht =) Beim skillen erstmal auf Automatisch, dann 2 Punkte woanders weggemacht und 2+ auf Überreden gegeben. Und schon war Tomi Untergalgen billiger und ich hab auch die Quest von dem Elfen am Baum bekommen. Auf sowas hab ich beim ersten mal gar nicht geachtet (hab NWN schon mal zu 3/4 durchgehabt, als die FP abrauchte :S da war der Elf stumm wie Fisch ).

Gruss Solon :)

Für den Anfang würde auch ich einen Kämpfer empfehlen. Einfach um ein Gefühl für das Spiel zu gewinnen. Der Paladin hat den entscheidenden Nachteil, das du auf 'rechtschaffend gut' fixiert bist, imho einer sehr anstrengenden Gesinnung. ;)

Klassenkombinationen oder Magiebegabte sind für den Anfang etwas 'frickelig'.
Mach einfach einen 'Haudrauf-und-Schluss' Halbork-Kämpfer mit Stärke 20 und Spezialisierung auf zweihändige Äxte oder Zweihänder. Du solltest darauf achten das seine Intelligenz hoch genug ist, das er vernünftig sprechen kann (8 oder 9). Dann solltest du noch Wert auf Konstitution legen (16+) und den Rest auf Geschicklichkeit verballern (wichtig im Umgang mit der Armbrust).

Ich habe vor kurzem mit meiner Freundin eine LAN-Party NWN angefangen. Ihre erste Wahl war Magierin. Ich war damit nicht glücklich (Wenn es schon 45 Minuten dauert bis sie ihren Vertrauten erstellt hat, könnt ihr euch sicher Vorstellen wie lange die Auswahl ihrer Spells gedauert hat ;) ) Sie war damit auch nicht glücklich (die Steuerung im Allgemeinen und das Menu mit den Zaubersprüchen im Besonderen waren ihr zu kompliziert, ausserdem hatte sie Probleme die Namen der Zaubersprüche zuzuordnen)
Dann haben wir zusammen 'Grompf' erschaffen, einen sehr starken Halbork. Sie war begeistert, lernte das Spiel recht schnell durch Anwendung und lenkt Heute einen Hexenmeister mit wachsender Begeisterung... :-D

hier eine Empfehlung:

2 Stufen als Paladin aufsteigen, dann ist man immun gegen Angst und Gift (hilft ungemein im Spiel). Hierbei viel in Überreden investieren. Danach nur noch als Kämpfer aufsteigen, dann wird auch die Gesinnung egal. Ob ein oder zweihänder ist dir überlassen.

Zurück