• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was soll die hinterhältige Geldmacherei mit den Vorbestellungen?

USA911

Spiele-Kenner/in
Was soll die hinterhältige Geldmacherei mit den Vorbestellungen?

Liebe Community,

mir geht inzwischen diese Vorbestellerei von der Spieleindustrie echt gegen den Strich.

Was habe ich als Kunde davon, wenn ich ein Produkt vorab erwerben darf, es auch direkt anzahlen muß (bzw. Vollbezahlen) aber keine Leistung zu dem Zeitpunkt erhalte. Ist die Spieleindustrie Finanziel so schlecht aufgestellt, das die die Kunden als "Vorfinanzierer" brauchen, damit es auch erscheinen kann?

Für mich ist das ganze eine Scheinheilige Profitmasche.
Beispiel: Wenn man sich überlegt, das ein Spiel, was 50EUR kostet für 5EUR vorab verkauft wird, bei einer Verkaufszahl von 100.000 (was sehr gering ist für Black Ops) sind das 500.000 EUR. Dieses Geld jetzt für den Vorverkaufszeitraum von 3 Monaten (wobei bei GTA 5 es schon min. 4 Monate sein werden) bei nem Zinsatz von 1% angelegt wird, wäre das ein Zinsgewinn von 5000 EUR. Ergo nach 3 Monaten 15.000 EUR. Also zahlt am Ende der Kunde, wenn er das Produkt bekommt keine 50 EUR sondern 50,15 EUR für das Produkt, denn ihm gehen die Zinsen für das Geld, was er hätte flöten.

Finde das ganze einfach eine abzocke ohne, das man dafür was bekommt (gut, GTA5 bietet ein lausiges Poster). Ebenso sieht man ja fast nur noch Vorverkaufsboxen, wenn man mal bei Geschäften reinschaut.

Aber anscheinend machen das zuviele Leute schon, sich was kaufen, wofür sie zum Zeitpunkt keine Gegenleistung erhalten und vorallem wie bei GTA "Frühjahr" noch nichtmal einen festen Liefertemin haben. Vorallem ist das ganze ja dann ein schöner Grund, den das unternehmen nicht stört, wenn der Erscheinungstermin um 1-2 Monate verschoben wird, denn das Geld arbeitet ja weiter.

Sehe das ganze sehr kritisch und auch nicht Kundenfair sich über so eine Sache zubereichern. Und mein Beispiel ist sehr niedrig gehalten, denn Verkaufszahl von 100.000 und ein Zinssatz für unternehmen von 1% ist sehr gering gewählt

Also zahlt am Ende der Kunde, wenn er das Produkt bekommt keine 50 EUR sondern 50,15 EUR für das Produkt, denn ihm gehen die Zinsen für das Geld, was er hätte flöten.

Finde das ganze einfach eine abzocke ohne, das man dafür was bekommt (gut, GTA5 bietet ein lausiges Poster). Ebenso sieht man ja fast nur noch Vorverkaufsboxen, wenn man mal bei Geschäften reinschaut.
also, für ein Poster krasse 15 Cent zu zahlen, die du wegen Deiner Zinsverluste berechnest - das ist ja echt ne ganz miese Masche der Publiher... ;)

Im ernst: ich verstehe gar nicht, was Du dich da so aufregst - das kann doch jeder selber entscheiden, ob ein Bonus einer Vorbestell-Box ihm das wert ist, dass er ein paar Cent Zinsen verliert und sich quasi "festlegt", das Spiel zu kaufen, bevor man weiß, ob es wirklich gelungen ist. Wieso ist das Abzocke? Es wird doch keiner dazu gezwungen?

Zudem tust Du so, als würden da 5€ zu 100% an den Hersteller gehen, und als würde jeder, der an einer solchen Vorverkaufsbox Interesse hat, diese auch SOFORT kauft, wenn sie im Handel auftaucht. Das ist aber nicht der Fall. Erstens gehen von den 5€ noch was weg (Steuern, Kosten für Vertrieb und Verwaltung, Gewinnspanne des Shops), falls denn überhaupt das Geld sofort nach dem Verkauf an die Publisher geht - es kann gut sein, dass die den Shops die Vorkaufsversionen zur Verfügung stellen und erst kassieren, wenn das Spiel dann draußen ist, bzw. es dann mit den Vollversionen gegenrechnen. Zweitens kauft eben auch nicht jeder SOFORT die Box, sobald sie im Handel ist, d.h. selbst wenn es 100.000 Vorverkäufe sind, dann finden diese nicht alle 3 Monate vorher statt, so dass das Geld ganze 3 Monate angelegt werden kann.

Das mit den Zinsen ist meiner Meinung nach Nonsense, der dient auch nicht einer Vorfinanzierung auf Seiten den Publisher, denn selbst wenn die 5€ doch zu 100% an den Publisher gehen UND auch schon 3 Monate vorher, wären die 15.000€, selbst 45.000€ für den Pubslisher absolute Peanuts und würden bei einem Projekt, an dem schon 1 Jahr oder länger gearbeitet wird und das mehrere Millionen an Budget hat, nicht weiterhelfen.

Das ganze dient viel mehr anderen Dingen: 1) es ist vielemehr eine Art von Werbung - ich glaube nämlich nicht, dass wirklich viele so eine VVK-Box auch aufen. Aber da steht im Regal bei Saturn dann eben eine VVK-Box eines Games, von dem viele Leute vlt noch gar nicht wussten, dass es das Spiel bald geben wird. Nicht jeder schaut ja dauern auf Gamerseiten oder in Zeitschrifen nach kommenden Titeln. Durch den Vorverkauf macht man die Leute aber schon Wochen bis Monate vorher aufmerksam, und vlt effektiver als durch ein Werbeposter "ab 13.11.12 zu haben!" 2) es dient auch den Shops dazu, abzuschätzen, wieviele Exemplare sie bestellen sollten: VVK läuft schon blendend => mehr Exemplare ordern! Auch das ist natürlich was wert. 3) läuft der Vorverkauf schlecht, kann beim Marketing mehr getan werden. 4) man "catcht" sich Kunden, die sich vlt spontan die Vorverkaufsversion besorgen, obwohl sie vlt OHNE den VVK das Spiel doch nicht gekauft hätten. Mal nen 5er hinzulegen für ein vermutlich interessantes Spiel, das fällt halt auch leichter als wenn man vor der Vollversion für 50€ steht UND schon nen Test zum Spiel kennt. 5) man bindet den Kunden früh an seinen Shop. Wer die VVK-Box beim Saturn in der X-Straße in Y holt, muss dann auch dort das Spiel besorgen - auch wenn es bei dem Shop dann kein Angebot gibt, sondern das Spiel nur zum Normalpreis zu haben ist.

Aber als Grund für die VVK-Boxen Zinsgewinne für die Publisher zu nennen, sorry: das ist nicht haltbar. Von einer "Abzocke" zu sprechen erst recht nicht - das wäre eher der Fall, wenn ein neues Game, weil es nen Hype gibt, nicht unter 60€ zu kaufne gäb... Auch die angeblichen Zins-Verluste für die Käufer: es ist lächerlich anzunehmen, dass jemand, wenn es solche VVK nicht geben würde, die 5€ stattdessen verzinst angelegt hätte... und selbst wenn doch: sofern das jeweilige mitgelieferte Extra es einem die paar Cent Wert ist: warum denn nicht?

Ich hab zB für Dishonored ein paar DLC-Extras UND kostenlos Rage als Download dazu bekommen. Das ist doch ne super Sache, wenn man Rage noch nicht hat und damit was anfangen kann. Und bei FarCry3 ist ein DLC mit neuen exotischen Tieren dabeigewesen - das allein war mich kein Grund, aber: es gibt dazu noch echte 10€ Rabatt bei Kauf, d.h. ich hab 5€ bezahlt und bekomme beim Kauf von FC3 dann 15€ angerechnet statt nur die 5€. ICH kann da nicht meckern... andere Dinge waren wiederum nicht attraktiv für mich, zB ein TShirt bei BlackOPs2: das würd ich eh nie tragen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher wieso Leute die Möglichkeit zur Vorbestellung eigentlich nutzen.
Ist ja nicht so als müsste man Angst haben, dass die Spiele plötzlich vergriffen sind.

Viele Spiele haben heutzutage auch Kinderkrankheiten die erst nach ein paar Patches behoben sind. Kompatibilitätsprobleme, Serverschwierigkeiten...
Schmackhaft versuchen die Publisher einem das mit dusseligen Vorbesteller DLC zu machen, vermutlich weil sonst wirklich nicht viele genug Leute vorbestellen würden, das vorab erhaltene oder zumindest zugesicherte Geld für Publisher aber sicher sehr wichtig ist.

Um ehrlich zu sein bin ich sogar der Meinung das Vorbesteller schlechter dran sind wie Leute die Minimum auf den ersten Patch warten und dann kaufen, wenn man sich immer mal anschaut was da so abgeht wenn ein Spiel neu raus kommt. Wenn man sich dann richtig Zeit lässt kann man sogar richtig was Sparen. Ich wollte mir Boderlands2 eigentlich auch als Vorbesteller kaufen aber wenn ich jetzt sehe was da alles an DLC usw kommt, bin ich echt froh das ich es noch nicht gekauft hab, da warte ich lieber auf die GOTY Version und ich kann sagen das man nicht Stirbt wenn man ein Spiel nicht gleich daheim stehen hat,auch hat man sonst keinen Nachteil. Wie gesagt in meinen Augen sind die Vorbesteller hier die Dummen, die bekommen ne Kleinigkeit "umsonst" dazu und dafür haben sie oft viel mehr ärger bis die Patches draußen sind und zahlen am Ende noch drauf mit den ganzen DLC.
Hier gilt meiner Meinung nach das Motto: Wer zuerst kommt den bestraft das Leben....

Um ehrlich zu sein bin ich sogar der Meinung das Vorbesteller schlechter dran sind wie Leute die Minimum auf den ersten Patch warten und dann kaufen, wenn man sich immer mal anschaut was da so abgeht wenn ein Spiel neu raus kommt. Wenn man sich dann richtig Zeit lässt kann man sogar richtig was Sparen. Ich wollte mir Boderlands2 eigentlich auch als Vorbesteller kaufen aber wenn ich jetzt sehe was da alles an DLC usw kommt, bin ich echt froh das ich es noch nicht gekauft hab, da warte ich lieber auf die GOTY Version und ich kann sagen das man nicht Stirbt wenn man ein Spiel nicht gleich daheim stehen hat,auch hat man sonst keinen Nachteil. Wie gesagt in meinen Augen sind die Vorbesteller hier die Dummen, die bekommen ne Kleinigkeit "umsonst" dazu und dafür haben sie oft viel mehr ärger bis die Patches draußen sind und zahlen am Ende noch drauf mit den ganzen DLC.
Hier gilt meiner Meinung nach das Motto: Wer zuerst kommt den bestraft das Leben....
Das ist ja noch mal eine VÖLLIG andere Sache, das hat doch aber nichts mit Vorbesteller-Aktionen zu tun, sondern die Frage stellt sich auch dann, wenn das Spiel einfach nur so neu in den Regalen steht. Auch da gab und gibt es viele, die so ein Spiel erst dann holen, wenn es eine "Budget"Version gibt - egal ob mit oder ohne DLC. Es ist ja nicht so, dass ein Spiel "unfertig" ist und es nur deswegen DLC gibt, WEIL es Vorbestelleraktionen gibt ^^

Zudem gibt es so oder so bei nur wenigen Spielen den Fall, dass es überhaupt eine GOTY-Edition mit vielen/allen DLC gibt, und dann auch noch nicht erst nach 1-2 Jahren UND zu einem Preis, der wirklich auch günstiger ist "Hauptspiel + DLC einzeln kaufen"... Und dass Spiele wirklich relevante Fehler haben, ist auch nicht häufig der Fall - fast immer gibt es ja "sogar" nen Releasepatch oder einen Patch spätestens nach 2-3 Tagen. Die Fehler, die dann trotzdem noch auftreten, betreffen meist nur Einzelfälle (also zB "Nutzer einer ganz bestimmten Grafikkarte, die AUCH noch PhysX aktiviert haben" ) oder bestimmte "kuriose" Spielverläufe, zB dass man einen wichtigen NPC versehentlich umbringen KANN und daher eine Quest nicht mehr geht oder so was. Diese Fehler werden dann halt noch behoben, aber meist auch sehr fix. Nur ganz ganz wenige Spiele lassen da wirklich länger auf sich warten... und so oder so: auch ein Käufer einer VVK-Box muss das Spiel ja nicht sofort zu Release kaufen gehen ^^

....
Im ernst: ich verstehe gar nicht, was Du dich da so aufregst
Aufregen tut es mich nicht, finde es nur sehr, sehr nervig.

- das kann doch jeder selber entscheiden, sehe ich genauso ob ein Bonus einer Vorbestell-Box ihm das wert ist, dass er ein paar Cent Zinsen verliert und sich quasi "festlegt", das Spiel zu kaufen, bevor man weiß, ob es wirklich gelungen ist. Wieso ist das Abzocke? Es wird doch keiner dazu gezwungen? Abzocke in dem Sinne, das man eine Leistung erbringt aber keine Gegenleistung erhält (wenn es kein genaues Release Datum gibt)

Zudem tust Du so, als würden da 5€ zu 100% an den Hersteller gehen, und als würde jeder, der an einer solchen Vorverkaufsbox Interesse hat, diese auch SOFORT kauft, wenn sie im Handel auftaucht. Das ist aber nicht der Fall. Erstens gehen von den 5€ noch was weg (Steuern, Kosten für Vertrieb und Verwaltung, Gewinnspanne des Shops), falls denn überhaupt das Geld sofort nach dem Verkauf an die Publisher geht - es kann gut sein, dass die den Shops die Vorkaufsversionen zur Verfügung stellen und erst kassieren, wenn das Spiel dann draußen ist, bzw. es dann mit den Vollversionen gegenrechnen. Zweitens kauft eben auch nicht jeder SOFORT die Box, sobald sie im Handel ist, d.h. selbst wenn es 100.000 Vorverkäufe sind, dann finden diese nicht alle 3 Monate vorher statt, so dass das Geld ganze 3 Monate angelegt werden kann.

Das ist richtig, das habe ich nicht ganz bedacht, allerdings gibt es ja auch die Sogenannten Tagesgeldkonten, und auch wenn das Geld nicht zu 100% an den Publisher geht, so wird da schon daran verdient, sonst würden nicht immer mehr und mehr Publisher auf den Vorverkauf gehen.

Das mit den Zinsen ist meiner Meinung nach Nonsense, der dient auch nicht einer Vorfinanzierung auf Seiten den Publisher, denn selbst wenn die 5€ doch zu 100% an den Publisher gehen UND auch schon 3 Monate vorher, wären die 15.000€, selbst 45.000€ für den Pubslisher absolute Peanuts und würden bei einem Projekt, an dem schon 1 Jahr oder länger gearbeitet wird und das mehrere Millionen an Budget hat, nicht weiterhelfen.

Das ganze dient viel mehr anderen Dingen: 1) es ist vielemehr eine Art von Werbung - ich glaube nämlich nicht, dass wirklich viele so eine VVK-Box auch aufen. Aber da steht im Regal bei Saturn dann eben eine VVK-Box eines Games, von dem viele Leute vlt noch gar nicht wussten, dass es das Spiel bald geben wird. Nicht jeder schaut ja dauern auf Gamerseiten oder in Zeitschrifen nach kommenden Titeln. Durch den Vorverkauf macht man die Leute aber schon Wochen bis Monate vorher aufmerksam, und vlt effektiver als durch ein Werbeposter "ab 13.11.12 zu haben!"
Gefällt mir, recht logisch, nur der Effektive Nutzen würde mich mal sehr interessieren. (Bsp.: Gelegenheitsspieler will ein neues Spiel, geht in Laden, sieht die ganzen VVK-Boxen. Kauft er das wirklich oder entscheidet er sich eher für ein Spiel was es schon gibt?)
Denke mal das es wenn eher die anspricht, die das Spiel kennen, sich dafür interesieren und es so oder so kaufen und daher direkt ab Stunde 0 loslegen wollen.
2) es dient auch den Shops dazu, abzuschätzen, wieviele Exemplare sie bestellen sollten: VVK läuft schon blendend => mehr Exemplare ordern! Auch das ist natürlich was wert.

3) läuft der Vorverkauf schlecht, kann beim Marketing mehr getan werden. 4) man "catcht" sich Kunden, die sich vlt spontan die Vorverkaufsversion besorgen, obwohl sie vlt OHNE den VVK das Spiel doch nicht gekauft hätten. Mal nen 5er hinzulegen für ein vermutlich interessantes Spiel, das fällt halt auch leichter als wenn man vor der Vollversion für 50€ steht UND schon nen Test zum Spiel kennt.
Da wird dann die Hemmschwelle wie bei den "Free to Play Games" "ausgenutzt". Denn an sich bleibt es ja bei den 50 EUR kosten. Da man den Rest ja auch noch bei abholung des Spiels bezahlen muß. Wobei mich interesieren würde, was man bei der Abholung des Spiels dabei haben muß, denn wenn ich jetzt mal Schwarz sehe, dann könnte man auch meinen das damit gespielt wird, das x Leute den Kassenbon nach 3-5 Monaten nicht mehr finden und somit umsonst angezahlt haben. (Gedankenspiel, bin kein Pessimist der alle als Böse sieht^^)

5) man bindet den Kunden früh an seinen Shop. Wer die VVK-Box beim Saturn in der X-Straße in Y holt, muss dann auch dort das Spiel besorgen - auch wenn es bei dem Shop dann kein Angebot gibt, sondern das Spiel nur zum Normalpreis zu haben ist.
Echt? Also kein Download Code enthalten. Man muß wirklich nochmal in den Laden, das Spiel abholen? - Dann kommt zu der Bindung noch das "Mehrkauf" Phänomen dazu, denn meistens kauft man dann noch was anderes, weil man ja eh gerade da ist.

Aber als Grund für die VVK-Boxen Zinsgewinne für die Publisher zu nennen, sorry: das ist nicht haltbar. Von einer "Abzocke" zu sprechen erst recht nicht - das wäre eher der Fall, wenn ein neues Game, weil es nen Hype gibt, nicht unter 60€ zu kaufne gäb... Auch die angeblichen Zins-Verluste für die Käufer: es ist lächerlich anzunehmen, dass jemand, wenn es solche VVK nicht geben würde, die 5€ stattdessen verzinst angelegt hätte... und selbst wenn doch: sofern das jeweilige mitgelieferte Extra es einem die paar Cent Wert ist: warum denn nicht?
Abzocke, ist wohl der falsche Begriff... fällt aber auch kein anderer ein... denn ich sehe es schon so, das damit Gewinn gemacht wird. Denn das Geld hat man für den gesamten Zeitraum, bis man die Leistung erhält nicht zuverfügung. Gut bei der Anzahlung lasse ich es gerne gelten, aber es gibt auch, das der volle Betrag bezahlt werden muß / soll (Amazon, etc...) und da ist es dann Abzocke, weil man für eine Leistung bezahlt, die noch nicht mal terminiert ist. Denn bei nem Neuwagen, zahlt man ja auch erst den Wagen (ganz) wenn man ihn abholt und nicht schon vorher, bevor überhaupt ein Liefertermin fest steht und da hat man wenigstens ein Schriftliches Vertragswerk, wo ja explizit drin steht, wann es die Leistung gibt für die man bezahlt hat

Ich hab zB für Dishonored ein paar DLC-Extras UND kostenlos Rage als Download dazu bekommen. Das ist doch ne super Sache, wenn man Rage noch nicht hat und damit was anfangen kann. Und bei FarCry3 ist ein DLC mit neuen exotischen Tieren dabeigewesen - das allein war mich kein Grund, aber: es gibt dazu noch echte 10€ Rabatt bei Kauf, d.h. ich hab 5€ bezahlt und bekomme beim Kauf von FC3 dann 15€ angerechnet statt nur die 5€. ICH kann da nicht meckern... andere Dinge waren wiederum nicht attraktiv für mich, zB ein TShirt bei BlackOPs2: das würd ich eh nie tragen...

Bei zahle 5 bekomm 10 angerechnet ist es in Ordnung und da wird dann respektiert, das man in Vorleistung geht. Aber das mit Waffe mehr oder etc... finde ich wiederum verwerflich. Warum packen sie das nicht direkt ins Spiel für alle rein, denn Programiert haben sie es zu dem Zeitpunkt ja dann auch schon und wenn es kein Finanzielen nutzen (für Entwickler, Publisher, etc...) nicht hätte, dann würden sie das ja gar nicht machen.

Ich sehe das ganze halt sehr kritisch, weil es einfach einen faden Beigeschmack hat und nicht ehrlich und transparent ist wenn der Release Zeitpunkt nicht genau terminiert ist. Da es sich nicht um ein Gegenstand handelt, den man vorher schon anschauen kann. Weil bei Autos, hat man wenigstens den Wagen beim Händler als Vorführmodel stehen und nicht eine Studie, bzw. ein Bild, wo man sehen kann wie er aussieht.
Und ein anspruch auf das angezahlte Geld hat man bestimmt nicht, wenn man dann nach 3 Monaten feststellt, das es einfach nur Mist ist und man es nicht haben will. (Wie das jetzt mit der Systemanforderung aussieht, ob die beim VKK angegeben wird, weiß ich nicht, daher laß ich das raus. Aber wäre halt auch ein Grund, das negativ zu sehen, wenn die dann nicht bekannt ist).

Die Frage ist doch eher wieso Leute die Möglichkeit zur Vorbestellung eigentlich nutzen.
Ist ja nicht so als müsste man Angst haben, dass die Spiele plötzlich vergriffen sind.
Das habe ich mich auch schon oft gefragt, auch wenn ich selbst ab und zu mal vorbestelle.
Ich denke teilweise ist es einfach die menschliche Natur. Raffen so bald es geht. Der Trieb als erster dabei zu sein und bloß nicht, unter garkeinen Umständen hinterher das Nachsehen haben. Das Ganze läuft natürlich unterbewusst ab.
Dass mehr als genug für alle da ist, kann man ner hungrigen Meute Hunde ja auch nicht in Ruhe erklären. ;)

Bei zahle 5 bekomm 10 angerechnet ist es in Ordnung und da wird dann respektiert, das man in Vorleistung geht. Aber das mit Waffe mehr oder etc... finde ich wiederum verwerflich. Warum packen sie das nicht direkt ins Spiel für alle rein, denn Programiert haben sie es zu dem Zeitpunkt ja dann auch schon und wenn es kein Finanzielen nutzen (für Entwickler, Publisher, etc...) nicht hätte, dann würden sie das ja gar nicht machen.
Doch: es ist eben auch eine frühzeitige Kundenbindung UND Werbung. Wie ich erklärt hab. Es kann sogar sein, dass die mit den Vorbestelleraktionen MEHR Kosten haben als ohne, aber dann halt - wenn das Spiel da ist - mehr verkaufen, weil vielen das Spiel vorher durch die Aktion schon aufgefallen ist und der ein oder andere vlt. das Spiel kauft, WEIL er mehr oder weniger spontan ne VVK-Box geholt hat, und ohne VVK-Box hätte er das Spiel vlt. gar nicht geholt.

Aber von den Einnahmen eine nennenswerte Summe zusammenzukriegen, die dem Publisher nutzt, das ist eher abwegig.

Und die Extra-Spieleinhalte, bei aller Liebe: da hab ich noch nie was erlebt, worüber man sich als Käufer der "normalen" Version geärgert hätte, dass es in der Vollversion nicht schon dabei ist. Da hast Du halt EINE andere Waffe zusätzlich, die sowieso niemals besser ist als die anderen - na toll... oder 2-3 andere Kleidungstile. Oder andere Mützen. Oder (zB bei meiner FarCry3-Box) ein paar exotische Tiere mehr im Dschungel. Und manchmal sind es halt auch DLCs, die auch ohne Vorverkauf nur als DLC geplant waren und so oder so nie ins Hauptspiel gekommen wären wie zB bei Darksiders II, wo es zwei Zusatz-Nebenquests waren. Selbst da ist also dann auch nicht der Vorverkauf das "Böse" ;)

Zudem kannst Du natürlich die Tatsache, DASS es DLC schon quasi beim Release gibt kritisieren, aber die gibt es ja nicht WEGEN der VVK-Aktionen, sondern das machen manche Publisher so oder so.

Ich sehe das ganze halt sehr kritisch, weil es einfach einen faden Beigeschmack hat und nicht ehrlich und transparent ist wenn der Release Zeitpunkt nicht genau terminiert ist.
Das ist ja wieder eine GANZ andere Überlegung, die nichts mit "Abzocke" zu tun hat. Du kannst aber diese VVK-Boxen ja auch noch einen Tag vor Release erst kaufen, wo Du fast immer schon aussagekräftige Tests zum Spiel hast und daher weißt, dass Du das Spiel in jedem Falle kaufen wirst - und dann kannst Du den DLC, der bie der VVK-Box dabei ist, "abgrasen" UND kaufst nicht die Katze im Sack.

Ich selber hab bisher 2 solcher Boxen geholt, 1x Dishonored, als ich wusste, dass ich es definitiv holen werde, und eben FarCry3, was aber an sich viel zu früh war (etwas über 2 Monate vor Release), um zu wissen, ob es wirklich "spitze" wird - aber es war klar, dass es zumindest "solide" wird, und weil es dann eben zusätzlich noch 10€ Rabatt gibt bei Kauf der Box, dachte ich mir: selbst wenn es nur ein durchschnittlicher Shooter wird, wäre das okay ;)

@Mothman: Was Du und hifumi meint sind ja scheinbar nicht die VVK-Boxen, um die es geht. Denn wer die kauft, der bekommt sein Spiel ja nicht automatisch sofort, man muss auch nicht innerhalb von 2 Tagen nach Release mit der Box und der Quittung zum Laden und die "einlösen". Bei der Art von "Vorbestellung", die ihr beide ansprecht, geht es sicher um online-Vorbestellungen - das ist nochmal was anderes. Da man das ja noch bis 1-2 Tage vor Release stornieren kann, ist das eher eine Art "Merkliste", man zahlt ja da noch nichts im Voraus. zb bei amazon bekommst Du dann auch den günstigsten Preis vom Zeitpunkt der Bestellung bis 1 Tag nach Versand berechnet - du hast also auch immer einen sehr guten Preis, egal wann du bestellst. Und Du kriegst das Spiel eben zum Release geliefert, musst nirgends hinfahren und es kaufen gehen. Nicht jedem ist das wichtig, schon an "Tag 1" zu spielen, aber wenn man sich auf ein Spiel schon lange freut: warum dann noch ne Woche warten? ;)

Und falls ihr doch die Boxen meint: da glaube ich auch nicht, dass jemand die Box holt, damit das Spiel im Laden nciht vergriffen ist - wobei das evlt. doch passieren kann. zB Diablo3 => ausverkauft... und in kleineren Städten kann es sicher auch passieren, dass die zB 40 mal Black Ops2 bestellen und es dann aber 50 Leute haben wollen - und dann isses erstmal weg ;) wäre also vlt doch AUCH ein Grund für ne VVK-Box, wobei ich da gar nicht weiß, ob die Shops dann auch wirklich pro verkaufter Box ein Exemplar zurücklegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück