• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was soll der Scheiss?! -.-'' 1950XT-Problem

phoenix-one

Spiele-Novize/Novizin
Also meine Grafikkarte zickt seit dem 8.1-Catalyst (und manchmal aber nicht immer) auch mit etwas älteren Treibern (ab 7.7 - 8.1) rum.
Hab sie seit ca. 9 Monaten.

Während ich spiele wechselt die Graka (oder der Treiber?? o.O) plötzlich vom 3D ins 2D-Modus und hört deutlich hörbar auf zu rotieren und sorgt somit für heftigste Fps-Einbrüche in Spielen wie CoD4,Ut3 etc. Es dauert nach meinem Empfinden ziemlich lange bis die ürsprüngliche "Leistungsphase" wieder eintritt...
Sehr unangenehm und störend! >:| Bitte um schnelle Hilfe!

System: Siehe Sig.

vielleicht sackt dir dein netzteil teilweise ein?

Herbboy am 18.01.2008 02:25 schrieb:
vielleicht sackt dir dein netzteil teilweise ein?

Nein, das glaube ich eher weniger und wenn ...wie kann ich das überprüfen und warum sollte es?? läuft ja sonst tadellos..

Naja was für ein Netzteil hast du denn??
Wieviel Watt und Ampere?
Hast du deine Grafikkarte vielleicht übertaktet, das die ein wenig zu heiß wird und dann runtertaktet?
Wieveil Grad hat deine Grafikkarte denn unter Last?

Auch Netzteile können kaputt gehen ;) Hast Du evtl. ein Hitzeproblem oder Kabel hängen im Weg !?

EmmasPapa am 18.01.2008 09:00 schrieb:
Auch Netzteile können kaputt gehen ;) Hast Du evtl. ein Hitzeproblem oder Kabel hängen im Weg !?

hm schreibt er nicht das er seit den neuen Treibern Probleme hat?

Also wenn das so ist sollte es Probleme mit den Treibern geben. Also Komplett löschen und komplett neu druf installieren (8.1) und wenn der halt net geht nochma löschen und komplett neu installieren und nen alten Treiber nehmen.

Trippley am 18.01.2008 09:03 schrieb:
EmmasPapa am 18.01.2008 09:00 schrieb:

hm schreibt er nicht das er seit den neuen Treibern Probleme hat?

Also wenn das so ist sollte es Probleme mit den Treibern geben. Also Komplett löschen und komplett neu druf installieren (8.1) und wenn der halt net geht nochma löschen und komplett neu installieren und nen alten Treiber nehmen.

Stimmt schon, aber es kann auch ein Zufall sein. Oder Treiberreste, wobei ich weder bei ATI noch bei NVIDIA bisher Probleme hatte obwohl ich immer drüber installieren.

EmmasPapa am 18.01.2008 09:09 schrieb:
Stimmt schon, aber es kann auch ein Zufall sein. Oder Treiberreste, wobei ich weder bei ATI noch bei NVIDIA bisher Probleme hatte obwohl ich immer drüber installieren.
sowas ist mir auch erst einmal passiert. es ist selten, aber es kann passieren.
--> im softwaremenu deinstallieren, in den abgesicherten modus booten, DriverSweeper drüberjagen. dann sollte der treiber komplett weg sein.

eine einfache deinstallation wird bestimmt nicht reichen, falls wirklich reste übriggeblieben sind.

übrigens sind ATI zusammen mit Symantec ziemliche versager, was deinstallationsroutinen angeht. für beide braucht man fremdtools, um sie wieder sauber zu entfernen. und selbst das wird, zumindest im falle von Symantec, nicht immer von erfolg gekrönt. :rolleyes:

EmmasPapa am 18.01.2008 09:09 schrieb:

Rüber installieren ist nie zu empfehlen, sag mal Performance einbußen und manchmal auch große Probleme mit der Grafikkarte ^^

(spreche aus erfahrung xD) Manchmal sind halt Treiber nicht mehr auf die Karte zugeschnitten (hatte probleme mit dem 7.12 wegen AGP) und man muss mit älteren Treibern zurecht kommen

So...

Den 8.1 CCC-Treiber hab ich neu installiert (davor hab ich ihn natürlich ganz normal deinstalliert und danach mit dem "driversweeper"-programm mögliche datenreste "gesäubert".)

Hat sich leider nichts getan :(

Netzteil hat 550W , "Noname". - und funzt einwandfrei, Leute =)
Laut BIOS ist es im Rechner ca. 40° - 50° Grad warm (nach stunden langen Betrrieb :B)
Cpu: Immer um die 60° Grad, wird aber nie heisser als 70°.

Anm:
Vor einigen Stunden habe ich ein wenig CS:S und CoD4 gespielt und mir ist aufgefallen das diese Fehlfenktion immer dann auftritt wenn sich der Bildschirm aufgrund einer Blendgranate weiss färbt, oder man mit der Maus kurz in den Himmel schaut (passiert ungewollt oft!).

Bitte um Hilfe. ;(

phoenix-one am 18.01.2008 22:08 schrieb:
So...

Den 8.1 CCC-Treiber hab ich neu installiert (davor hab ich ihn natürlich ganz normal deinstalliert und danach mit dem "driversweeper"-programm mögliche datenreste "gesäubert".)

Laut BIOS ist es im Rechner ca. 40° - 50° Grad warm (nach stunden langen Betrrieb :B)

Anm:
Vor einigen Stunden habe ich ein wenig CS:S und CoD4 gespielt und mir ist aufgefallen das diese Fehlfenktion immer dann auftritt wenn sich der Bildschirm aufgrund einer Blendgranate weiss färbt, oder man mit der Maus kurz in den Himmel schaut (passiert ungewollt oft!).

Bitte um Hilfe. ;(

Wieviel Ampere hat denn das NT auf der 12V Leitung, steht an der Seite des NT's, um die Frage ein wenig zu vertiefen und hast du es schon mit dem ATI Tool versucht anstatt dem CCC? :-o

So...

Anm:

Bitte um Hilfe. ;(

Das wird an deinem Netzteil liegen, deine Karte verbraucht unter Last mehr als eine 8800GTS/640 und für solch eine Karte reicht gerade einmal ein 450 Watt Be Quiet Netzteil aus. Das selbe Problem hatte mein Bruder auch mal, er hatte damals einen Athlon 64 2800+, 512 MB Ram und eine Geforce FX 5900 XT und die hat sich auch immer regelmäßig heruntergetaktet, davor lief es aber ca 3 Monate ohne Probleme. Habe ihm dann ein Be Qiet 430 Watt Netzteil eingebaut und die Kiste lief wieder richtig und mit dem Netzteil läuft sein derzeitiger PC auch noch ( Athlon 64 X2 5600+, 2 GB Ram, 2X 250 GB Samsung@Raid0, Geforce 8800GTS/320 )
Kann dir nur empfehlen ein vernünftiges Netzteil zu kaufen, denn ein 500 Watt No Name Netzteil ist meist sogar schwächer als ein 350 Watt Markennetzteil, also spar nie am falschen Ende
;)

Einmal der Stromverbrauch deiner Karte:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/37/#abschnitt_stromverbrauch

Und dann nochmal ein gutes und günstiges Netzteil für dich:
http://www3.hardwareversand.de/8VrR0G8MSn3Zwi/3/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Qualität muss nicht teuer sein, probier es einfach aus und falls es wieder Erwartens mit dem Netzteil doch nicht funktionieren sollte gibst du es einfach innerhalb von 14 Tage wieder zurück, kann also eigentlich nichts bei schief gehen ;)
Hoffe ich konnte dir helfen?
PS: Würde mich freuen wenn du mir schreiben könntest ob es funktioniert hat :)

Korn86 am 18.01.2008 22:46 schrieb:
So...

Anm:

Bitte um Hilfe. ;(

Das wird an deinem Netzteil liegen, deine Karte verbraucht unter Last mehr als eine 8800GTS/640 und für solch eine Karte reicht gerade einmal ein 450 Watt Be Quiet Netzteil aus. Das selbe Problem hatte mein Bruder auch mal, er hatte damals einen Athlon 64 2800+, 512 MB Ram und eine Geforce FX 5900 XT und die hat sich auch immer regelmäßig heruntergetaktet, davor lief es aber ca 3 Monate ohne Probleme. Habe ihm dann ein Be Qiet 430 Watt Netzteil eingebaut und die Kiste lief wieder richtig und mit dem Netzteil läuft sein derzeitiger PC auch noch ( Athlon 64 X2 5600+, 2 GB Ram, 2X 250 GB Samsung@Raid0, Geforce 8800GTS/320 )
Kann dir nur empfehlen ein vernünftiges Netzteil zu kaufen, denn ein 500 Watt No Name Netzteil ist meist sogar schwächer als ein 350 Watt Markennetzteil, also spar nie am falschen Ende
;)

Einmal der Stromverbrauch deiner Karte:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/37/#abschnitt_stromverbrauch

Und dann nochmal ein gutes und günstiges Netzteil für dich:
http://www3.hardwareversand.de/8VrR0G8MSn3Zwi/3/articledetail.jsp?aid=8098&agid=240

Qualität muss nicht teuer sein, probier es einfach aus und falls es wieder Erwartens mit dem Netzteil doch nicht funktionieren sollte gibst du es einfach innerhalb von 14 Tage wieder zurück, kann also eigentlich nichts bei schief gehen ;)
Hoffe ich konnte dir helfen?
PS: Würde mich freuen wenn du mir schreiben könntest ob es funktioniert hat :)

Ich hab ein 350W Standart Netzteil von Fujitsu Siemens und meine x1950xt läuft damit einwandfrei. Hab ich auch nicht erwartet, aber es klappt alles ohne Probleme :) :confused:

dann hat fujitsu ausnahmsweise mal gute Hardware "gebrandet" und verkauft...
meist sind die sachen nicht so das gelbe vom ei...

Zurück