• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was passiert mit verschlüsseltne Ordnern, wenn...

Slavik1985

Anfänger/in
Was passiert mit verschlüsseltne Ordnern, wenn...

Grüsse,

Ich hab' in verschiedenen Foren gelesen dass man Ordner mit Programmen (z.B. (De)Coder 4.0) PSWverschlüsseln kann, nun stell ich mir aber dann folgende Fragen:

1. Was passiert, wenn das Programm mit dem der Ordner verschlüsselt wurde deinstalliert wurde ? 
2. Wird der Ordner dann einfach wieder "normal" ??
3. Macht das Vistaeigene Verschlüsselungssythem (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweitert) mehr Sinn ???
und
4.Welches Programm wäre für 'ne PSWverschlüsselung das Beste/Sicherste (Ich weis, absolute Sicherheit gibt es nicht !!!   :-D    :P :$ )

Danke

AW: Was passiert mit verschlüsseltne Ordnern, wenn...

also, ich kenn nur truecrypt, das soll recht gut sein. aber wenn die daten einmal veschlüsselt sind, musst du sie "rauskopieren", bevor du das programm deinstallierst, oder du musst es halt nochmal neu installieren, wenn du an die daten rankommen willst.

und wenn du nicht grad den CIA befürchtest, dann reicht jedes dieser tools locker aus ;)

Und wenn ich die CIA befürchten müsste ??   :-D :-D :-D :-D :-D :-D  

Und wenn ich die CIA befürchten müsste ?? :-D :-D :-D :-D :-D :-D
Selbst dann sind deine Daten geschützt - AES ist der Standardalgorithmus der amerikanischen Behörden, und auch Twofish oder Serpent sind nicht weniger sicher.

Und wenn ich die CIA befürchten müsste ?? :-D :-D :-D :-D :-D :-D

dann merk ich mir deine IP-adresse schonmal vor und kassier mit freuden ne fangprämie :finger:

Hab' grad mal 'n Paar getestet (Blowfish Advanced, Truecrypt, (De)Coder 4 und Advanced File Security), die verschlüssel aber den Ordnerinhalt !!

Ich möchte doch nur : Doppelklick -> Fenster öffnet sich: "Bitte Passwort eingeben:" !!!!

Ganz einfach wie in 'nem Film !!!!

dazu müßte an sich ein tool die ganze zeit laufen, dass dann bei doppelklick auf einen ordner, der in wahrheit eine datei mit dem dateityp eben passend zu dem tool ist, reagiert und dann das paswort erfragt. da kannst du auch gleich mit zB trucrypt halt den ordner "mounten".

im grunde suchst du eigentlich so was wie winrar oder 7zip, also eine datei, die ein passwortgeschützes archiv ist. so was ist da "im film" an sich auch, wenn es nicht sowieso ne stinkormale benutzeranmeldung ist.

stell damit einfach eine passwortgeschützte winrar-datei, und die datei ist dann quasi der ordner. wenn du die doppelklickst 8so wie bei nem ordner), dann öffnet sich winrar bzw. 7zip, dann musst du das passwort eingeben, und im fenster siehst du dann dieganzen dateien.

vlt. kann man die dann auch qausi in echtzeit benutzen, wenn du die komprimierungsrate beim packen sehr niedrig einstellst.

Zurück