• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

was meint ihr - bestellen ja/nein

N

NorthPole76

Gast
ich bin gerade vor der Entscheidung mir folgendes zu bestellen:
CPU: P4 3,0 GHz 800FSB Prescott
Main: ASUS P4P800S-X
512 oder 1024 MB Speicher
Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9600, 256MB (Spiele stehen bei mir nicht ganz oben auf der Liste)

Kosten gesamt: knapp 400,-

was meint ihr: ja :top: oder nein :hop: ?

da ich hauptsächlich meinen Arbeitscomputer im Büro verwende, ist der Home-PC (dieser) nicht unbedingt das wichtigste Gerät.

Grüße aus Innsbruck

NorthPole76 am 27.01.2005 12:34 schrieb:
Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9600, 256MB (Spiele stehen bei mir nicht ganz oben auf der Liste)

Preis nicht schlecht.
Wenn du nicht zocken willst, geht das in Ordnung. Aktuelle Spiele kannst du damit wirklich so ziemlich vergessen, aber für ein paar reicht's noch (Pro Evo Soccer, Sims 2).

Was kostet denn die GraKa?

mfg

Dimebag am 27.01.2005 12:51 schrieb:

Preis nicht schlecht.
Wenn du nicht zocken willst, geht das in Ordnung. Aktuelle Spiele kannst du damit wirklich so ziemlich vergessen, aber für ein paar reicht's noch (Pro Evo Soccer, Sims 2).

Was kostet denn die GraKa?

mfg
Eigentlich generell in ordnung,
aber ich denke, wenn schon mit GraKa u. nicht onboard,
dann lieber die 9600 mit 128mb.
Dürfte billiger sein, und zudem meistens auch noch schneller.
grz. as

edit: sind die Komponenten frei wählbar, oder is's n komplettsystem?

Komponenten sind frei wählbar, da ich einfach meinen 3 1/2 jahre alten Rechner (P4 1.3 GHz mit 384MB RamBus) aufrüste. Aja, ein CPU-Kühler Sockel478 Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra ist auch noch dabei.

Die Grafikkarte ist bereits fix, hat mich keine 90,- EUR gekostet und liegt schon am Tisch.

der Rest ist frei wählbar, wobei ich relativ wenig ausgeben möchte, weils eben nicht mein "Hauptrechner" ist.

als Alternative wäre noch ein
AMD 2,8 GHz in Frage gekommen
ebenfalls mit ASUS Board
und 512-1025 MB Speicher

mal schauen, was sich ergibt.

NorthPole76 am 27.01.2005 13:23 schrieb:
Komponenten sind frei wählbar, da ich einfach meinen 3 1/2 jahre alten Rechner (P4 1.3 GHz mit 384MB RamBus) aufrüste. Aja, ein CPU-Kühler Sockel478 Arctic Cooling Super Silent 4 Ultra ist auch noch dabei.

Die Grafikkarte ist bereits fix, hat mich keine 90,- EUR gekostet und liegt schon am Tisch.

der Rest ist frei wählbar, wobei ich relativ wenig ausgeben möchte, weils eben nicht mein "Hauptrechner" ist.

als Alternative wäre noch ein
AMD 2,8 GHz in Frage gekommen
ebenfalls mit ASUS Board
und 512-1025 MB Speicher

mal schauen, was sich ergibt.

Soweit ich weiß gibts noch keinen Amd mit 2.8 GHz, dub meinst bestimmt den Amd XP 2800+ oder?
Ist aber egal, sind beide nicht schlecht!

wenn schon noch so478, dann northwood. prescott bietet kaum vorteile, ist aber deutlich schlechter zu kühlen.

hat kein dualchannel - ich würde zu nem p4p800*hier darf alles stehen, nur kein s* raten. (p4p800 se ist aber okay - und nicht mit dem p4p800s e zu verwechseln. im zweifelsfall auf chipsatzachten, i865 (oder 875) sollte es sein, i848 nicht.)
alternativ auch eins aus der p4c serie, je nachdem, auf was für ausstattungsmerkmale zu wert legst.
(ich würde z.b. auf intel/csa gb lan achten)

alle anderen buchstaben hinter der vier sind imho nicht zu empfehlen, außer vielleicht dem p4gd1 - aber da passt die graka nicht.

ansonsten gibts natürlich auch noch viele andere gute hersteller, wobei passiv gekühlte bords beim so478 irgendwie nicht übermäßig verbreitet waren.

Zurück