• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was machen diese BIOS-Einstellungen?

TAPO

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
ich wollte einen Vortrag über das BIOS machen und bräuchte noch ein paar Erklärungen bei Einträgen zu denen ich weder im BIOS-Kompenduim noch über Google was gefunden habe!
Basis ist mein NForce4-Chip Mobo (Epox 9NPA+SLI)
Also:
unter Standart CMOS Features bei den SATA's
1. Extended IDE-Drive -> ???
2. Access Mode -> ???

Wenn jemand was dazu weis, bitte hier reinschreiben oder per PN melden.

Thx und Mfg Tapo

TAPO am 18.06.2007 15:22 schrieb:
Hi,
ich wollte einen Vortrag über das BIOS machen und bräuchte noch ein paar Erklärungen bei Einträgen zu denen ich weder im BIOS-Kompenduim noch über Google was gefunden habe!
Also:
2. Access Mode -> ???

Thx und Mfg Tapo

Also ich denke mal, da das unter SATA ist, dass es sich bei Extended IDE-Drive eventuell um eSATA handeln könnte (wenn dein Board einen solchen Anschluss sein eigen nennt) und das man dort diesen Port aktivieren kann.

Bei Access-Mode schätze ich handelt es sich um DMA bzw. PIO. PIO geht zu Lasten des Prozessors und DMA bedeutet Direct Memory Access, was so viel bedeutet, dass der Zugriff direkt auf den Arbeitsspeicher und in anderer Richtung vom Arbeitsspeicher auf die Platte geschehen kann, ohne den Prozessor zu belasten.

Hoffe ich liege hier richtig.

MfG Ernie

Ernie123 am 18.06.2007 15:29 schrieb:
TAPO am 18.06.2007 15:22 schrieb:
Hi,
Also:
2. Access Mode -> ???

Thx und Mfg Tapo

Also ich denke mal, da das unter SATA ist, dass es sich bei Extended IDE-Drive eventuell um eSATA handeln könnte (wenn dein Board einen solchen Anschluss sein eigen nennt) und das man dort diesen Port aktivieren kann.

Bei Access-Mode schätze ich handelt es sich um DMA bzw. PIO. PIO geht zu Lasten des Prozessors und DMA bedeutet Direct Memory Access, was so viel bedeutet, dass der Zugriff direkt auf den Arbeitsspeicher und in anderer Richtung vom Arbeitsspeicher auf die Platte geschehen kann, ohne den Prozessor zu belasten.

Hoffe ich liege hier richtig.

MfG Ernie

beim zweiten sehe ich das genauso, beim ersten tippe ich auf eine kompatibilitätseinstellung:
bei modernen southbridges wird oft zwischen einem extended/advanced/(mitlerweile)standard modus und einem legacy/compatibility/... modus unterschieden, in dem man den integrierten festplattencontroller betreiben kann.
der letztere soll hierbei die kompatibilität zu alten betriebssystemen sicherstellen und reduziert z.t. die zahl der nutzbaren ports oder deaktiviert raid-möglichkeiten,...
angeblich kommst sonst win98 durcheinander - ein glück, dass mein win98 das nicht weiß.

allgemein wäre die einschätzung aber viel einfacher, wenn man wüsste, was da für einstellungen zur auswahl stehen, denn die beschriftungen schwanken von bioshersteller zu bioshersteller :rolleyes:

danke schonmal für die Antworten, mit den beschriftungen guck ich heute abend nochmal, wenn ich wieder da bin!

Mfg Tapo

ruyven_macaran am 18.06.2007 17:50 schrieb:
allgemein wäre die einschätzung aber viel einfacher, wenn man wüsste, was da für einstellungen zur auswahl stehen, denn die beschriftungen schwanken von bioshersteller zu bioshersteller :rolleyes:

Also hier sind die Möglichkeiten:
1. Extended IDE-Drive -> "AUTO" und "NONE"
2. Access Mode -> "AUTO" und "LARGE"

Zurück