• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was kann ich gegen das stecken bei Gothic 2 tun

IamKing

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo
Also während dem spielen von Gothic 2 bleibt das spiel stecken .
Am anfang funktioniert alles eiwandfrei doch später nach ca.30 minuten bleibt es hängen . Das :$ mich an.

IamKing
 
Könnte an zu wenig RAM liegen; als ich das Spiel erstmals mit 256MB gespielt habe, ist es regelmäßig eingefroren!
 
Arbeitsspeicher.
edit: du könntest deine Festplatte defragmentieren: ->Start->alle Programme->Systemprogramme->Defragmentierung. Das könnte vielleicht helfen.
 
Tu´s einfach. Und benutze auch mal die Shift-Taste und Interpunktionszeichen, wenn du etwas schreibst! ;)
 
Also ich hab mit 256 Ram ganz gut spielen können auf relativ wenig details. Die Ladezeiten waren halt etwas lange. Du musst aber beachten, dass defragmentiern einige Zeit dauert, mindestens 5 h. Du könntest vorher noch ein paar unnütze spiele deinstallieren. Oder den Virtuellen Speicher erhöhen. Da kenn ich mich ned so gut aus und weis nicht ob das so toll hilft. Das macht man über Rechtsklick auf Arbeitsplatz/Erweitert/Bei Systemleistung auf Einstellungen/Erweitert/Bei Visueller Abrbeitsspeicher Ändern.

Ausserdem Vielleicht liegts nich am RAM dann probier ma den neuchsten Patch saugen.
 
IamKing am 23.03.2005 09:10 schrieb:

Was defragmentieren bedeutet? Das ist einfach.

Jede Information auf der Festplatte wird auf sogenannte Cluster aufgeteilt. Ein Cluster ist die kleinste Speichereinheit auf einer Festplatte. Wenn ein Cluster z.B. 4KB hat, dann werden deine Daten auf 4KB große Stückchen zerteilt uns so gespeichert. Das ist nötig, damit die Daten wieder gefunden werden können.

Stell dir diese Cluster als eine lange punktierte Linie vor. Jeder Punkt ist ein Cluster. Jetzt schreiben wir mal ein paar Daten.

AAABBBBCCCCDDDEEEFFFFFFGGGGGHHHH

Jeder Buchstabe repräsentiert 1 Cluster. Gleiche Buchstaben gehören zur selben Datei. Jetzt löschen wir mal was.

AAA....CCCCDDD...FFFFFFGGGGGHHHH

Die Punkte sind jetzt freie Cluster, weil wir die Information gelöscht haben. Jetzt schreiben wir eine neue Datei.

AAAJJJJCCCCDDDJJJFFFFFFGGGGGHHHHJJJ

Die Datei J hat jetzt die leeren Felder aufgefüllt. Es ist aber eine größere Datei und deshalb hat sie sich verteilt.
Jetzt schreiben wir in 2 alte Datei was rein, wodurch sie größer wird.

AAAJJJJCCCCDDDJJJFFFFFFGGGGGHHHHJJJDDA

Siehst du das Problem? Die Daten verteilen sich auf der Festplatte, obwohl sie zusammengehören und es wird sogar noch schlimmer. Ich lösche jetzt Datei D und vergrößere Datei J nocheinmal.

AAAJJJJCCCCJJJJJJFFFFFFGGGGGHHHHJJJJJAJJ

Jetzt ist die Sache so richtig mies. Denn jetzt kann man die Daten nicht mehr von links nach rechts lesen. Siehst du die fett markierten J? Die stehen links von den anderen J, kommen aber nachher dran, weil sie später hinzugekommen sind. Weiter rechts sind ein paar J fett und kursiv. Die stehen zwar in einer längeren J-Reihe, werden aber nicht alle nacheinander gelesen.

Diese Sache nennt man Fragmentiertung und sie bewirkt, daß der Lesekopf der Festplatte wie irr herumfahren muß um die Daten zu lesen, weil sie sich eben über die ganze Festplatte verteilt haben. Eine Defragmentierung kopiert die Daten wieder so zusammen, wie sie auch zusammengehören.

Sowas dauert allerdings recht lange, vorallem wenn man einiges an Daten hat. Bevor du das machst, solltest du vorher alles löschen, was du nicht mehr brauchst, denn wenn du das nach der Defragmentierung machst, schaffst du wieder Löcher, wo sich die nächsten Dateien verteilen.

Noch ein Tip. Jedes Mal, wenn du ein Programm (ob Spiel oder was anderes) installierst, solltest du vorher eine Defragmentierung machen. Damit stellst du sicher, daß alle neuen Dateien, die durch das Programm hinzukommen, auch beisammen sind, dementsprechend schnell gelesen werden können und dein System so nicht ausbremsen. Bei sehr kleinen Programmen brauchst das nicht zu machen, aber wenn du ein Spiel installierst, wo 4 CDs auf die Festplatte kopiert werden, dann zahlt sich das auf jeden Fall aus.
 
Zurück