• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

was ist pci e 2.0

BOMBER2

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
70
hallo

ich habe mir vor ca eibem jahr einen pc zusammengestellt.
natürlich mit einem pci e mainboard um auch mit neuen grafikkarten nachrüsten zu können (derzeit habe ich nur eien 1950 pro verbaut).
allerdings ist das erscheinen von pci e 2.0 ein wenig an mir vorbei gegangen und ich habe keine ahnung was es damit auf sich hat.
ich mache mir sorgen das mein neues mainboard schon wieder zum alten eisen gehört und das es durch die pci e 1 unterstützung eine neuere graka die pci e 2 unterstützt ausbremst.
da ich demnächst die grafikkarte austauschen möchte bin ich mir total unsicher ob es sich lohnt
obwohl mein mainboard ja eigentlich nicht besonders alt ist.
wäre echt nett wenn mir wer helfen könnte und mir sagt was genau der vorteil vin pci e 2 ist und ob die grakas die es unterstützen auch auf "normalen" pci e boards verbaut werden können.

im voraus danke für die hilfe :)
 
Bei PCIe 2.0 wird die Datentransferrate quasi verdoppelt. PCIe 16x 2.0 entspricht theoretisch PCIe 32x 1.0. Die Stromversorgung hat sich nicht geändert und ist bei 75W geblieben, zumindest soweit ich weiß. ^^

Alle aktuellen Grafikkarten sind kompatibel zu beiden Slots und du wirst auch keine merklichen Unterschiede feststellen können, wenn du ne HighEnd PCIe 2.0 Graka in deinen "alten" PCIe Slot steckst.
 
GR-Thunderstorm am 28.09.2008 19:47 schrieb:
Bei PCIe 2.0 wird die Datentransferrate quasi verdoppelt. PCIe 16x 2.0 entspricht theoretisch PCIe 32x 1.0. Die Stromversorgung hat sich nicht geändert und ist bei 75W geblieben, zumindest soweit ich weiß. ^^

Alle aktuellen Grafikkarten sind kompatibel zu beiden Slots und du wirst auch keine merklichen Unterschiede feststellen können, wenn du ne HighEnd PCIe 2.0 Graka in deinen "alten" PCIe Slot steckst.
DASS ist die Kurzfassung :top:

und um es etwas genauer zu beschreiben , kimmst an dieser Lektüre net vorbei =)
PCI Express

Grüße
 
onliner am 28.09.2008 19:53 schrieb:
GR-Thunderstorm am 28.09.2008 19:47 schrieb:
Bei PCIe 2.0 wird die Datentransferrate quasi verdoppelt. PCIe 16x 2.0 entspricht theoretisch PCIe 32x 1.0. Die Stromversorgung hat sich nicht geändert und ist bei 75W geblieben, zumindest soweit ich weiß. ^^

Alle aktuellen Grafikkarten sind kompatibel zu beiden Slots und du wirst auch keine merklichen Unterschiede feststellen können, wenn du ne HighEnd PCIe 2.0 Graka in deinen "alten" PCIe Slot steckst.
DASS ist die Kurzfassung :top:

und um es etwas genauer zu beschreiben , kimmst an dieser Lektüre net vorbei =)
PCI Express

Grüße
ok danke für die hilfe leute,)
 
Zurück