• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist kaputt bzw was ist falsch?

R

RockDennis

Gast
Hallo,
habe seit einer Woche das Problem das wenn ich Games zocke der Computer einfriert! Nur weiss ich nicht die Ursache. Habe also
schon daran gedacht das es an der CPU liegen könnte, habe mir diese aber erst vor 1,5 Wochen gekauft! Ich hatte mit der alten CPU
auch dieselben Probleme nur halt net so schlimm und so oft. Ich habe z.B. Erst CS gezockt ( ca. halbe Stunde) ohne probs dann NFSU
so 10 min nix passiert, dann aber FM2005 (SI) angemacht und dann nach ca 2min friert mir das System ein habe alles versucht was
möglich war (CPU Lüfter sauber gemacht, Grafikkarte sauber gemacht und sämtliche Treiber ausprobiert, einzelne RAMs getestet nix hat
geholfen! Habe sogar die Grafikkarte
ca. 30/20Mhz runtergetaktet und die CPU um 500Mhz aber das Problem bleibt nach wie vor! Ich habe echt einen Hals aber ein sehr dicken weil
ich hauptsächlich den I-Net Zugang fürs Gamen habe! Mit der alten CPU habe ich leider Bull*hit gemacht! Wollte den Kühler ausbauen und
säubern bist ich gemerkt habe das die CPU unterm Kühler mit der Wärmeleitpaste hing (habs zum ersten mal gemacht)! Also habe ich den Kühler
erst mal gesaübert und wollte ihn anschliessend wieder reinbauen, aber der Sicherungshebel des Sockels stand offen bzw. hoch, konnte also
es gar nicht einbauen was mir aber nicht aufgefallen ist *dummkopf*! Also habe ich den Hebel runtergemacht Kühler drauf und die Hebel des
Kühler gesichert dabei liess sich such ein knacken hören ging auch ziemlich schwer rein, hole es raus sind die PINs der CPU verbogen und
war natürlich geschockt erstmal! Habe es dann zu Snogard gebracht da wo ich es gekauft habe im August (Komplettsystem mit 2 Jahren
Garantie!)! Habe gehofft die merken das net, tja 3 Tage später ruf ich an ja Herr ..... sie haben vergessen die Sicherung zu lösen bla bla
bla.... Die CPU und das MAINBOARD sind beschädigt! Ich dachte Oh Nein keine Garantie, und ich frage wieviel kosten die Komponenten?
Zusammen ca. 270€!!!! Man Man Man das tat weh also blieb mir nix andres übrig als die 270 Mäuse zu bezahlen habe es dann auch geschafft sie
reinzubauen! Jetzt habe ich es wieder gemacht meinen Kühler ausgebaut wollte ihn noch mal sauber machen Obwohl er erst 1,5 Wochen alt ist!
Ok das selbe Problem der 2. Fehler..... habe dann versucht die CPU abzumachen aber die Paste klebt wie ........! Habe es mit ner Nadel
vorsichtig abgekratzt und die CPU liess sich GOTT Sei Dank lösen! Ok alles sauber gemacht eingebaut fertig... PC läuft wieder wi vorher die
Temp hat sich sogar um 3-4 Grad verringert aber das Problem bleibt! Jetzt eben gespielt wie Oben erwähnt und dann wollte ich hier schreiben
und sogar auf dem Desktop friert er beim schreiben ein, wieder von Neu dann wieder jetzt schreibe ich aus dem Texteditor und habe das I-Net
aus! So kann beim absturz auf dem Desktop lief CPU Cool er zeigt mir ne Temp von 51 Grad an! Also sehr sehr unwahrscheinlich das es an der
CPU liegt, dann kam die Stimme der Bios "Reporterin" die sagte auf Englisch das ich die CPU Overclocked habe!!! Hä 51Grad? Nicht Overclocked?
Habe es wirklich nicht getan! Die spinnt doch die alte dacht ich mir! Dann Neugestartet wie so oft am Tag, und dann friert er schon beim
Booten ein! Das wird ja immer besser, jetzt habe ich es geschafft und schreibe schon seit 10 minuten hier ohne Absturz CPU ist auf 49 Grad
alles ok also! So jetzt frage ich mich was ist kaputt? Meine Vermutungen:

CPU? Obwohl nur ca 50Grad warm kann eigentlicht nicht sein, oder doch? Die Reporterin sagte ja Overclocked also wird er zu heiss keine ahnung

Grafikkarte? Vielleicht wird die zu heiss? Kann eigentlich net sein Habe sie ja auch runtergetaktet und trotzdem Absturz!

Festplatte? Wieso? kann ja möglich sein glaube aber gar nicht dran!

RAMs? Hab sie einzelnt getestet und ja Absturz auch aber heisst ja nicht das es damit zu tun hat! Oder?

Netzteil? Also ich denke der Saft sollte ausreichen hat ja sonst auch immer geklappt! (420 Watt Levicom)

Vielleicht irgendwas falsch angeschlossen beim einbauen von Mainboard und CPU? Bin der Bedienungsanleitung gefolgt kann ich mir nicht
vorstellen!

Hacker? Schreibe seit 15 min. ohne Absturz werde es aber noch mal in 3D Spielen testen ohne das I-net läuft falls sage ich euch die
Ergebnisse! WINxP Pro SP2 ohne allen aktuellen Updates drauf! Hatte aber manchmal die Interne Firewall aus wegen Datenstrom!

Viren/Würmer: Aktualisiere den AntiVir mehrmals täglich wenn möglich, hat schon 3 mal troj. Pferde gefunden hab sie entfernt!

So habe es so deutlich wie möglich beschrieben das Problem, jetzt habe ich noch folgende mögliche Lösungen:

Formatieren! Glaube kaum das es hilft, und werde erst mal eure Ratschläge wahrnehmen da ich wichtige Daten auf der Platte habe!

Neuer CPU Kühler! Oder Vielleicht bzw werde mir nen besseren Kühler holen auch wenn die Temp nicht sehr hoch ist habe aber teilweise die
Paste entfernt deswegen auch!

So viel geschrieben hoffe es hat sich gelohnt für mich so viel zu schreiben um euren expertenrat anzuhören! Tut mir Leid aber ich weiss mir
nicht zu helfen! Ich hoffe ihr könnt es!

THX FURIOUS
 
RockDennis am 18.01.2005 22:24 schrieb:
Hallo,
habe seit einer Woche das Problem das wenn ich Games zocke der Computer einfriert! Nur weiss ich nicht die Ursache. Habe also
schon daran gedacht das es an der CPU liegen könnte, habe mir diese aber erst vor 1,5 Wochen gekauft! Ich hatte mit der alten CPU
auch dieselben Probleme nur halt net so schlimm und so oft. Ich habe z.B. Erst CS gezockt ( ca. halbe Stunde) ohne probs dann NFSU
so 10 min nix passiert, dann aber FM2005 (SI) angemacht und dann nach ca 2min friert mir das System ein habe alles versucht was
möglich war (CPU Lüfter sauber gemacht, Grafikkarte sauber gemacht und sämtliche Treiber ausprobiert, einzelne RAMs getestet nix hat
geholfen! Habe sogar die Grafikkarte
ca. 30/20Mhz runtergetaktet und die CPU um 500Mhz aber das Problem bleibt nach wie vor! Ich habe echt einen Hals aber ein sehr dicken weil
ich hauptsächlich den I-Net Zugang fürs Gamen habe! Mit der alten CPU habe ich leider Bull*hit gemacht! Wollte den Kühler ausbauen und
säubern bist ich gemerkt habe das die CPU unterm Kühler mit der Wärmeleitpaste hing (habs zum ersten mal gemacht)! Also habe ich den Kühler
erst mal gesaübert und wollte ihn anschliessend wieder reinbauen, aber der Sicherungshebel des Sockels stand offen bzw. hoch, konnte also
es gar nicht einbauen was mir aber nicht aufgefallen ist *dummkopf*! Also habe ich den Hebel runtergemacht Kühler drauf und die Hebel des
Kühler gesichert dabei liess sich such ein knacken hören ging auch ziemlich schwer rein, hole es raus sind die PINs der CPU verbogen und
war natürlich geschockt erstmal! Habe es dann zu Snogard gebracht da wo ich es gekauft habe im August (Komplettsystem mit 2 Jahren
Garantie!)! Habe gehofft die merken das net, tja 3 Tage später ruf ich an ja Herr ..... sie haben vergessen die Sicherung zu lösen bla bla
bla.... Die CPU und das MAINBOARD sind beschädigt! Ich dachte Oh Nein keine Garantie, und ich frage wieviel kosten die Komponenten?
Zusammen ca. 270€!!!! Man Man Man das tat weh also blieb mir nix andres übrig als die 270 Mäuse zu bezahlen habe es dann auch geschafft sie
reinzubauen! Jetzt habe ich es wieder gemacht meinen Kühler ausgebaut wollte ihn noch mal sauber machen Obwohl er erst 1,5 Wochen alt ist!
Ok das selbe Problem der 2. Fehler..... habe dann versucht die CPU abzumachen aber die Paste klebt wie ........! Habe es mit ner Nadel
vorsichtig abgekratzt und die CPU liess sich GOTT Sei Dank lösen! Ok alles sauber gemacht eingebaut fertig... PC läuft wieder wi vorher die
Temp hat sich sogar um 3-4 Grad verringert aber das Problem bleibt! Jetzt eben gespielt wie Oben erwähnt und dann wollte ich hier schreiben
und sogar auf dem Desktop friert er beim schreiben ein, wieder von Neu dann wieder jetzt schreibe ich aus dem Texteditor und habe das I-Net
aus! So kann beim absturz auf dem Desktop lief CPU Cool er zeigt mir ne Temp von 51 Grad an! Also sehr sehr unwahrscheinlich das es an der
CPU liegt, dann kam die Stimme der Bios "Reporterin" die sagte auf Englisch das ich die CPU Overclocked habe!!! Hä 51Grad? Nicht Overclocked?
Habe es wirklich nicht getan! Die spinnt doch die alte dacht ich mir! Dann Neugestartet wie so oft am Tag, und dann friert er schon beim
Booten ein! Das wird ja immer besser, jetzt habe ich es geschafft und schreibe schon seit 10 minuten hier ohne Absturz CPU ist auf 49 Grad
alles ok also! So jetzt frage ich mich was ist kaputt? Meine Vermutungen:

CPU? Obwohl nur ca 50Grad warm kann eigentlicht nicht sein, oder doch? Die Reporterin sagte ja Overclocked also wird er zu heiss keine ahnung

Grafikkarte? Vielleicht wird die zu heiss? Kann eigentlich net sein Habe sie ja auch runtergetaktet und trotzdem Absturz!

Festplatte? Wieso? kann ja möglich sein glaube aber gar nicht dran!

RAMs? Hab sie einzelnt getestet und ja Absturz auch aber heisst ja nicht das es damit zu tun hat! Oder?

Netzteil? Also ich denke der Saft sollte ausreichen hat ja sonst auch immer geklappt! (420 Watt Levicom)

Vielleicht irgendwas falsch angeschlossen beim einbauen von Mainboard und CPU? Bin der Bedienungsanleitung gefolgt kann ich mir nicht
vorstellen!

Hacker? Schreibe seit 15 min. ohne Absturz werde es aber noch mal in 3D Spielen testen ohne das I-net läuft falls sage ich euch die
Ergebnisse! WINxP Pro SP2 ohne allen aktuellen Updates drauf! Hatte aber manchmal die Interne Firewall aus wegen Datenstrom!

Viren/Würmer: Aktualisiere den AntiVir mehrmals täglich wenn möglich, hat schon 3 mal troj. Pferde gefunden hab sie entfernt!

So habe es so deutlich wie möglich beschrieben das Problem, jetzt habe ich noch folgende mögliche Lösungen:

Formatieren! Glaube kaum das es hilft, und werde erst mal eure Ratschläge wahrnehmen da ich wichtige Daten auf der Platte habe!

Neuer CPU Kühler! Oder Vielleicht bzw werde mir nen besseren Kühler holen auch wenn die Temp nicht sehr hoch ist habe aber teilweise die
Paste entfernt deswegen auch!

So viel geschrieben hoffe es hat sich gelohnt für mich so viel zu schreiben um euren expertenrat anzuhören! Tut mir Leid aber ich weiss mir
nicht zu helfen! Ich hoffe ihr könnt es!

THX FURIOUS


Wenn das Einfrieren nur bei Spielen auftritt würde ich zunächst auf Grafikkarte/Treiber bzw. DirectX tippen.

Welches Windows hast du (Servicepacks)?? Was sagt dein Systemprotokoll ??

Welche DirectX.Version ?? Mach mal ein dxdiag. Gibt es da Fehlermeldungen ??
 
Ist nicht nur beim Spielen! Manchmal beim Booten und auf Desktop auch!
Habe WINXP Pro SP2
dxdiag gemacht:
------------------
System Information
------------------
Time of this report: 1/18/2005, 23:26:17
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: To Be Filled By O.E.M.
System Model: To Be Filled By O.E.M.
BIOS: BIOS Date: 09/24/04 19:41:11 Ver: 08.00.09
Processor: Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz (2 CPUs)
Memory: 1024MB RAM
Page File: 216MB used, 2246MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: None
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: The file ati2dvag.dll is not digitally signed, which means that it has not been tested by Microsoft's Windows Hardware Quality Labs (WHQL). You may be able to get a WHQL logo'd driver from the hardware manufacturer.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.

--------------------
DirectX Debug Levels
--------------------
Direct3D: 0/4 (n/a)
DirectDraw: 0/4 (retail)
DirectInput: 0/5 (n/a)
DirectMusic: 0/5 (n/a)
DirectPlay: 0/9 (retail)
DirectSound: 0/5 (retail)
DirectShow: 0/6 (retail)

---------------
Display Devices
---------------
Card name: RADEON 9800 PRO (Omega 2.5.97)
Manufacturer: ATI Technologies Inc. (Omega 2.5.97)
Chip type: RADEON 9800 AGP (0x4E48)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_4E48&SUBSYS_00021002&REV_00
Display Memory: 128.0 MB
Current Mode: 1152 x 864 (16 bit) (100Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6497 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 11/12/2004 04:02:24, 220672 bytes
WHQL Logo'd: No
WHQL Date Stamp: None
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys
Mini VDD Date: 11/21/2004 06:41:13, 863744 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-0D08-11CF-D36A-0820A1C2CB35}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x4E48
SubSys ID: 0x00021002
Revision ID: 0x0000
Revision ID: 0x0000
Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D
Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run
 
RockDennis am 18.01.2005 23:31 schrieb:
Ist nicht nur beim Spielen! Manchmal beim Booten und auf Desktop auch!
Habe WINXP Pro SP2
dxdiag gemacht:

Schnipp...

Schau mal ob du Einträge in deinem Systemprotokoll (Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige) hast (System- und Anwendungsprotokoll, erstmal nur Fehler)

Ansonsten seh ich, daß du die Omega-Treiber installiert hast. Tritt das Problem auch mit dem (normalen) Catalyst auf ??
 
ohne alles gelesen zu haben: freezes habe ich bisher AUSSCHLIESSLICH bei überhitzung gesehen. CPU oder grafikkarte.
 
Kruzifix, wo siehstn du das der Omega-Treiber drauf hat? :B

Also ich würde, wenn dem so ist, auch mal schleunigst die neusten "normalen" Treiber aufspielen und schauen ob nicht schon am Omega lag. An der CPU kanns net liegen, die hat nen Thermal-Monitor, soll heißen das sie bevor es zu warm wird endweder kurze Päuschen macht oder etwas runtertaktet. (TM1 oder 2)

INU.ID

edit: Normal würde ich auch auf die Graka tippen, aber da es schon aufm Desktop einfriert... Hm... Wenn du noch ne andere (Graka) hast würde ich die mal testen um die Fehlerquelle etwas einzugrenzen.
 
hatte es auch mit dem Catalyst 4.12a, 4.12b!
Ereignisanzeige steht auch nix!
Aber nochmal zur info er war auf 51 Grad aufm Desktop dann Freeze und die PC Stimme sagte hatte Übertaktet! Das verstehe ich auch nicht zu kompliziert die ganze Sache!
Ja hab noch ne Graka ne alte GeForce 3TI 200!
 
RockDennis am 19.01.2005 00:13 schrieb:
hatte es auch mit dem Catalyst 4.12a, 4.12b!
Ereignisanzeige steht auch nix!
Aber nochmal zur info er war auf 51 Grad aufm Desktop dann Freeze und die PC Stimme sagte hatte Übertaktet! Das verstehe ich auch nicht zu kompliziert die ganze Sache!
Ja hab noch ne Graka ne alte GeForce 3TI 200!


Und? Mit der schon versucht??

Mal ein Biosupdate versucht. (ja, ich weiß, aber man weiß ja nie.. :B .)

edit:

Genau, lad im Bios mal die Setup-Defaults... Und stell alles mal auf Automatik, falls du was umgestellt hast.
 
RockDennis am 19.01.2005 00:13 schrieb:
hatte es auch mit dem Catalyst 4.12a, 4.12b!
Ereignisanzeige steht auch nix!
Aber nochmal zur info er war auf 51 Grad aufm Desktop dann Freeze und die PC Stimme sagte hatte Übertaktet! Das verstehe ich auch nicht zu kompliziert die ganze Sache!
Ja hab noch ne Graka ne alte GeForce 3TI 200!

frequenzen im BIOS überprüft? wenn die stimme das sagt, dann wird auch etwas nicht ganz standard sein, z.b. der FSB.
 
doch BIOS habe ich vor 3 Wochen geflasht!
Ne default Settings sind eingestellt!
Werde gleich mal die GeForce einbauen! Glaube mehr und mehr das es an der Graka liegt weil wenn ich boote sind manchmal die Schriften zur unkenntlichkeit verzerrt! Ich habe seit dem ich den PC gekauft bzw. 3 Wochen später Probs mit Temperatur, weill der Lüfter beim zu bei verschlossenen Case immer lauter wurde also wurde es heisser nur weiss ich net ob Graka Lüfter oder CPU so laut war! habe seit Monaten offenes Case! Noch ne Frage muss ich erst die Ati Treiber entfernen oder kann man es später machen?
 
RockDennis am 19.01.2005 00:31 schrieb:
doch BIOS habe ich vor 3 Wochen geflasht!
Ne default Settings sind eingestellt!
Werde gleich mal die GeForce einbauen! Glaube mehr und mehr das es an der Graka liegt weil wenn ich boote sind manchmal die Schriften zur unkenntlichkeit verzerrt! Ich habe seit dem ich den PC gekauft bzw. 3 Wochen später Probs mit Temperatur, weill der Lüfter beim zu bei verschlossenen Case immer lauter wurde also wurde es heisser nur weiss ich net ob Graka Lüfter oder CPU so laut war! habe seit Monaten offenes Case! Noch ne Frage muss ich erst die Ati Treiber entfernen oder kann man es später machen?

Am Besten vor dem Ausbauen Treiber deinstallieren und auf Standard-VGA setzen. Dann neue Karte einbauen und Treiber installieren.
 
RockDennis am 19.01.2005 00:31 schrieb:
Glaube mehr und mehr das es an der Graka liegt weil wenn ich boote sind manchmal die Schriften zur unkenntlichkeit verzerrt!


Hm, das sieht auch irgendwie nach ner defekten Graka aus...
Hattest du die Probs auch schon vor dem Biosupdate?
 
Hm, das sieht auch irgendwie nach ner defekten Graka aus...
Hattest du die Probs auch schon vor dem Biosupdate? [/quote]

Ja auch vor dem BIOS Update! Bis gleich GeForce wird jetzt eingebaut!
 
GeForce 3 Ti200!!! Mein Pc geht nicht mehr an und der Grafikkühler ist in 1000 fetzten!!! Ich verstehe nichts mehr!



Ne quatsch bist jetzt keinen Absturz und werde morgen weiter Berichten!
Also zu 98% liegt es an der Graka!
Ich hasse ATI.... die hat mich 270 € gekostet nur weil die der Überltäter war!
Mal ne Frage kann ich die ATI noch verkaufen, vielleicht läuft sie auf nen anderen System besser? Oder wer lust hat kann sie gegen ne G 5900 tauschen *GG*! ne aber ehrlich kann NFSU 2 und PES 4 nur in unteren Detailbereich gut zocken! lol will jetzt auf jeden Fall ne neue GeForce! Welche wäre für das System am besten? 6600GT? Bin nicht Krösus also nicht so teuer bitte!

Und nochmal danke mir in so kurzer Zeit geholfen zu haben!
 
RockDennis am 19.01.2005 01:30 schrieb:
GeForce 3 Ti200!!! Mein Pc geht nicht mehr an und der Grafikkühler ist in 1000 fetzten!!! Ich verstehe nichts mehr!



Ne quatsch bist jetzt keinen Absturz und werde morgen weiter Berichten!
Also zu 98% liegt es an der Graka!
Ich hasse ATI.... die hat mich 270 € gekostet nur weil die der Überltäter war!
Mal ne Frage kann ich die ATI noch verkaufen, vielleicht läuft sie auf nen anderen System besser? Oder wer lust hat kann sie gegen ne G 5900 tauschen *GG*! ne aber ehrlich kann NFSU 2 und PES 4 nur in unteren Detailbereich gut zocken! lol will jetzt auf jeden Fall ne neue GeForce! Welche wäre für das System am besten? 6600GT? Bin nicht Krösus also nicht so teuer bitte!

Und nochmal danke mir in so kurzer Zeit geholfen zu haben!

Kein Problem...

Ich kann gegen ATI nichts Schlechtes sagen ich hab selber eine... :-D

Wahrscheinlich hast du einfach ein Montagsprodukt erwischt.

Bei ATI musst du auch drauf achten obs ne "echte" ATI oder ne "powered by ATI" ist.

Aber egal...NVIDIA ist auch nicht schlecht. Wie alt ist denn die ATI - vielleicht geht ja was über Garantie ??
 
Joa, ne 6600GT würde ich dir auch empfehlen.

INU.ID


edit:

Falls keine Garantie mehr auf der ATI ist.
 
k.a. ob auf der ATI noch Garantie ist! Habs sie aus Testzwecken paar mal mit Powerstrip übertaktet da geht die Garantie flöten glaub ich! Sie ist im Komplett Rechner gewesen ca. 5-6 Monate alt!
 
Zurück