• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist bitte "Superresolution"?

USA911

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge
2.585
Reaktionspunkte
562
Mir ist bei NVidia GeForce Experience folgende Option bei der Auflösung aufgefallen "3840x2160 Superresolution" zur Information steht da "Spiel wird in einer hohen Auflösung berechnet und dann auf die Native Monitor skaliert. (1920x1080).Spiel WoW
Ist diese Einstellung sinnvoll oder ist es Sinnvoller auf der eigentlichen Auflösung das Spiel (Die Spiele) berechnen zu lassen? Besitze eine Nvidia Geforce GTX 690.

Danke schonmal für Eure Tipps und Lösungen


Ebenso viel mir letztens auf, das mein Monitor (Samsung SyncMaster TA950) bei der Beta zu Siedler sich auf 1920x1080 p24 gestellt hat, obwohl die Spielauflösung ingame auf 1920x1080 60p Stand. (Normalerweise zeigt der Monitor nur die Auflösung 19... ohne xxp an)
a) wofür steht xxp?
b) wie kommt das, das der monitor sich dann umstellt und kann ich das umgehen oder über die Nvidea Systemeinstellung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt nach einem Begriff den sich irgendwelche PR-Typen ausgedacht haben
unnötigerweise...
Ohne jetzt nachzuschauen dürfte das sich einfach um natives Downsampling handeln, d.h. das man das Spielebild in UHD rendert, aber dann halt nur als FHD ausgegeben wird, d.h. halt die Bildqualität steigt
Ob das jetzt aber bei Siedler der Fall sein dürfte
 
Ja, das haben die sicher einfach so benannt, damit es sich für Laien verständlicher anhört als Downsampling. Natürlich leidet da die Performance extrem drunter, das musst du halt ausprobieren. Je nach Spiel sieht die Grafik damit dann "plastischer" aus, bei dünnen Linien hast du zudem feiner aussehende Linien als ohne Downsampling
 
Bis zu nem bestimmten Grad kann man sich dann auch AA sparen - einfach mal testen, was deine Mühle so schafft ;)
 
Teste es die Tage, sage Euch dann bescheid was das Ergebniss ist. Danke für Eure Antworten!
 
Also habe bei WoW absolut keinen grafischen Unterschied festgestellt. Spiel lief konstant auf 60 fps. Habs jetzt einfach angelassen.
 
Zurück