• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was habe ich falsch gemacht?

vicklik

NPC
Hi,

ich habe letztens einen Beitrag im Unterforum Online (bei der Beschreibung steht extra, dass das auch für Browsergames ist!) eröffnet in dem ich gefragt habe, ob es hier auch Spieler gibt, die 90-minutes.org zocken und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben. Der Beitrag wurde gesperrt, mit dem Kommentar die Werbung in meinem Blog würde reichen! Was soll das denn bitte? Ich zocke das Spiel wirklich gerne und habe deshalb darüber einen Blogbeitrag geschrieben und eben hier im Forum nach Gleichgesinnten gesucht. Die PC Games ist doch ein Spielemagazin! Warum wird dann hier so ein Quatsch gemacht? Kann das wirklich nicht nachvollziehen! Da überlege ich mir beim nächsten Kioskbesuch 2 Mal, ob ich mir die nächste Ausgabe auch wieder hole. :(

wenn es auch nur im entferntesten nach werbung riecht, wird's beseitigt.
das heft hat mit der onlineplattform übrigens wenig zu tun.

Wirklich sehr, sehr seltsam und traurig. Wie soll man den über Spiele reden, wenn das gleich als "Werbung" gesperrt wird?

Naja, das ist doch der offizielle Internetauftritt von PC Games und wenn die Verantwortlichen hier dafür sorgen, dass die User verärgert bzw. vergrault werden, dann ist für mich als Leser das einzige Mittel mich für ein anderes Heft zu entscheiden.

Wirklich sehr, sehr seltsam und traurig. Wie soll man den über Spiele reden, wenn das gleich als "Werbung" gesperrt wird?

Naja, das ist doch der offizielle Internetauftritt von PC Games und wenn die Verantwortlichen hier dafür sorgen, dass die User verärgert bzw. vergrault werden, dann ist für mich als Leser das einzige Mittel mich für ein anderes Heft zu entscheiden.
insbesondere bei neuanmeldungen wird nicht lange gefackelt. das sind eben erfahrungswerte.
nein, ob du ein heft kaufst oder nicht, tangiert die onlineplattform überhaupt nicht, da scheint's keine querfinanzierung stattfindet.
ausserdem war es ein ehrenamtlicher moderator (wie ich), der dein posting geschlossen hat, kein von Computec beschäftigter admin.

wenn es auch nur im entferntesten nach werbung riecht, wird's beseitigt.
Naja, jeder Post in dem ein Browser-Spiel erwähnt wird riecht ein wenig nach Werbung. Natürlich war der besagte Post von vicklik auch arg inhaltsarm, aber ich kann auch seinen Standpunkt verstehen. Eine Diskussion über Browser-Spiele ist nur schwer möglich wenn eröffnete Threads sofort geschlossen werden.

insbesondere bei neuanmeldungen wird nicht lange gefackelt. das sind eben erfahrungswerte.
Trifft hier auch nicht wirklich zu^^:

Wie gerade erwähnt war dein Post schon sehr inhaltsarm.
Wenn Du nur einen Link postest und nach Erfahrungen fragst riecht das natürlich nach Werbung.
Es wäre schon sinnvoll wenigstens selbst etwas zu berichten und/oder eine Frage zu einer gewissen Problematik bzw. eines bestimmten Aspekts des Spiels zu stellen.

Ok, danke euch für die Erläuterungen. Wusste nicht, dass es kein bezahlter Mod ist, da kann man natürlich eher mit "Übereifer" (meine rein subjektive Einschätzung bezogen nur auf meinen Beitrag) rechnen. Aber unabhängig davon ob es hier eine Querfinanzierung gibt oder nicht, im Impressum steht Computec und wenn die halt ehramtliche Mods einsetzen, denen sie scheinbar nicht so genau auf die Finger schauen, müssen sie auch damit leben, wenn ich demnächst im Kiosk nicht mehr nach der PC Games/Action etc. greifen werde.

Werde hier im Forum wohl keine weiteren Beiträge zum besagten Game aufmachen. Die Zensurgefahr ist mir zu groß. Denke mal, wenn ich aus meiner Sicht noch etwas mehr zum Game geschrieben hätte, wäre es wohl erst recht als Werbung abgestempelt worden, weil meine Meinung zu dem Spiel schon ziemlichen Fan-Charakter hat.
Wollte damit ja auch in erster Linie erfahren, ob sich ein paar Spieler des Games auch hier rumtummeln. Aber wenn ich muss natürlich zugeben, dass ich es auch klasse gefunden hätte, wenn durch meinen Beitrag ein paar neue Mitstreiter dazugekommen wären. Das Spiel um das es hier geht, ist ja kein Kommerzspiel wie die ganzen BigPoint & Co. Games. Ist ein Hobbyprojekt. Ich denke mal, es ist hier dann wohl grundsätzlich schwer über Spiele zu reden, hinter denen keine großen Firmen stehen und somit auch keine Werbekampagnen. Aber gut...wenn das hier so gewünscht ist, werde ich mich damit abfinden und mich aus dem Forum wieder zurückziehen. Auf meinen Blog kann der Mod ja scheinbar nicht zu greifen. Wenn mich da wieder die Muse küsst, werde ich bestimmt noch das eine oder andere über das Game schreiben. :)

vicklik am 27.08.2009 13:10 schrieb:
Ist ein Hobbyprojekt. Ich denke mal, es ist hier dann wohl grundsätzlich schwer über Spiele zu reden, hinter denen keine großen Firmen stehen und somit auch keine Werbekampagnen. Aber gut...wenn das hier so gewünscht ist, werde ich mich damit abfinden und mich aus dem Forum wieder zurückziehen. Auf meinen Blog kann der Mod ja scheinbar nicht zu greifen. Wenn mich da wieder die Muse küsst, werde ich bestimmt noch das eine oder andere über das Game schreiben. :)
Hattest du das im besagten Thread erwähnt? Also das es ein Hobbyprojekt ist etc.pp.?
Weil solche Dinge werden hier im Normalfall weder geschlossen noch kritisiert, aber in Zeiten des "Internetmarketings" sind Kommentare, vorallem zu euphorische, immer mit Vorsicht zu genießen.

Im Normalfall kannst du aber einen CO, das sind die Mods, hier einfach anschreiben und natürlich nachfragen, warum der Thread XYZ gelöscht wurde etc.pp.

Weil, jetzt kommt wieder die menschliche Seite zum tragen: ein Spammer bzw. "Marketingfuzzi" wird sich nicht die Arbeit machen und darüber zu diskutieren.

Auch wir sind nur Menschen, außer Atropa, der ist was gaaaaanz besonderes :B , d.h. wir sind auch nicht unfehlbar. ;)

<p>In Deinem Blog darfst Du soviel über das Spiel schreiben wie Du möchtest.</p><p>Du darfst sogar einen Link in Deine Signatur einfügen. ;)</p><p> </p><p> </p>

Ich denke mal, es ist hier dann wohl grundsätzlich schwer über Spiele zu reden, hinter denen keine großen Firmen stehen und somit auch keine Werbekampagnen.
Nein. Im Gegenteil.
Es ist aber ausdrücklich in den Foren-Regeln geklärt, dass wir keine Werbung im Forum wollen. Ein Link in der Signatur ist okay, ein Beitrag mit Werbe-Link nicht. Ob das in diesem Fall ein reiner Werbe-Link oder eine extrem kurz geratene Bitte um Feedback war, sei dahingestellt. In den Foren-Regeln weisen wir darauf hin, dass man sich im Zweifelsfall vorher bei einem Admin oder Mod rückversichern sollte.

Werde hier im Forum wohl keine weiteren Beiträge zum besagten Game aufmachen. Die Zensurgefahr ist mir zu groß. Denke mal, wenn ich aus meiner Sicht noch etwas mehr zum Game geschrieben hätte, wäre es wohl erst recht als Werbung abgestempelt worden, weil meine Meinung zu dem Spiel schon ziemlichen Fan-Charakter hat.
Wollte damit ja auch in erster Linie erfahren, ob sich ein paar Spieler des Games auch hier rumtummeln. Aber wenn ich muss natürlich zugeben, dass ich es auch klasse gefunden hätte, wenn durch meinen Beitrag ein paar neue Mitstreiter dazugekommen wären. Das Spiel um das es hier geht, ist ja kein Kommerzspiel wie die ganzen BigPoint & Co. Games. Ist ein Hobbyprojekt. Ich denke mal, es ist hier dann wohl grundsätzlich schwer über Spiele zu reden, hinter denen keine großen Firmen stehen und somit auch keine Werbekampagnen. Aber gut...wenn das hier so gewünscht ist, werde ich mich damit abfinden und mich aus dem Forum wieder zurückziehen. Auf meinen Blog kann der Mod ja scheinbar nicht zu greifen. Wenn mich da wieder die Muse küsst, werde ich bestimmt noch das eine oder andere über das Game schreiben. :)
jetzt spiele bitte nicht die beleidigte leberwurst wegen einer solchen bagatelle.
fehler werden auf beiden seiten gemacht. du hättest etwas mehr schreiben können und wir fackeln wie gesagt nicht lange bei derart kurten postings. neu angemeldet bist du zwar nicht, aber es scheint trotzdem dein erstes posting gewesen zu sein. versteh bitte, dass solche erst-postings mit ähnlichem inhalt meistens reines guerillamarketing sind und wir nicht jedes mal ganz genau überprüfen, ob eine schliessung oder löschung gerechtfertigt ist.
wenn so etwas geschieht, schreibst du am besten den mod an, der den beitrag geschlossen hat und machst nicht gleich einen thread auf wie diesen, wie unser chef schon geschrieben hat. :)

Ich denke mal, es ist hier dann wohl grundsätzlich schwer über Spiele zu reden, hinter denen keine großen Firmen stehen und somit auch keine Werbekampagnen.
Nein. Im Gegenteil.
Es ist aber ausdrücklich in den Foren-Regeln geklärt, dass wir keine Werbung im Forum wollen. Ein Link in der Signatur ist okay, ein Beitrag mit Werbe-Link nicht. Ob das in diesem Fall ein reiner Werbe-Link oder eine extrem kurz geratene Bitte um Feedback war, sei dahingestellt. In den Foren-Regeln weisen wir darauf hin, dass man sich im Zweifelsfall vorher bei einem Admin oder Mod rückversichern sollte.

Moment mal. Ein Werbelink ist doch ein Link für den ich als Poster etwas bekomme (i.d.R. beinhalten solche Links nicht nur die Webadresse sondern noch einen RefCode o.Ä.). Das reine Posten von www.ichschreibediedomainjetztnichthierreinsonstbekommenichauchhierärger.de hat doch nichts direkt mit Werbung zu tun. Höhstens so viel, dass das Spiel so tatsächlich ein paar neue User bekommen könnte, wenn der Beitrag von ein Leuten gelesen wird, die sich danach anmelden. Aber ein Werbelink hat im meinem Verständnis immer etwas mit Vergütung zu tun und das hatte meiner nun wirklich nicht.
Ihr habt ja in dem Online Forum extra die Browserspiele erwähnt und diese haben nunmal i.d.R. den Domainnamen als Titel.

Ich glaube, dass nicht alle, die hier mitdiskutiern, wissen, was ich überhaupt geschriben habe, deshalb kopiere ich den Text hier nochmal rein (verändere nur den Link)

Hi,

wollte mal fragen, wer von euch den online Fussballmanager HIERSTANDDERLINK spielt und welche Erfahrungen ihr bisher mit dem Browsergame gemacht habt?

Klar war der Text kurz. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, beabsichtigte ich so Leute hier zu finden, die das Spiel ggf. auch spielen und mit mir ihre Meinung dazu austauschen wollen. Da wäre es ja Quatsch den Leuten noch eine ausführliche Beschreibung des Spiels zu geben. Ich denke mal, wenn einer ein ähnlich Post zu WOW aufmacht und Leute sucht, die WOW zocken, beschreibt er ihnen auch nicht was man da so alles machen kann, oder? :)

Wenn die Vorgehensweise wie mein Beitrag behandelt wurde den Regeln entspricht solltet ihr entweder bei der Beschreibung des Online Forums die Browserspiele rausnehmen oder die Regeln mal überdenken.

Ich schätze mal auch dein Thread war Opfer der Erfahrungswerte. Hier gibt es nicht selten Leute (oder Bots?^^), die sich anmelden nur um ein paar Links loszuwerden und somit zu werben.

Am besten ist es eh immer bei Threads oder längeren Texten erst offline zu verfassen und dort abzuspeichern und dann den Text hier reinzukopieren. Ok, in deinem Fall wars jetzt nicht lang.
Aber so kann man, wird mal versehentlich was gelöscht, wieder aus seinen Text zurückgreifen.

Hi,

wollte mal fragen, wer von euch den online Fussballmanager HIERSTANDDERLINK spielt und welche Erfahrungen ihr bisher mit dem Browsergame gemacht habt?

Klar war der Text kurz. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, beabsichtigte ich so Leute hier zu finden, die das Spiel ggf. auch spielen und mit mir ihre Meinung dazu austauschen wollen. Da wäre es ja Quatsch den Leuten noch eine ausführliche Beschreibung des Spiels zu geben. Ich denke mal, wenn einer ein ähnlich Post zu WOW aufmacht und Leute sucht, die WOW zocken, beschreibt er ihnen auch nicht was man da so alles machen kann, oder? :)

Wenn die Vorgehensweise wie mein Beitrag behandelt wurde den Regeln entspricht solltet ihr entweder bei der Beschreibung des Online Forums die Browserspiele rausnehmen oder die Regeln mal überdenken.
Wenn du beabsichtigst leute dafür zu finden solltest du es reinschreiben. Je ausführlicher und damit ernsthafter ein Thread sich darstellt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit das er gelöscht wird.

Deine zwei Zeilen hatten ja nun nicht wirklich viel Potenzial.

Mein Thread wurde nicht gelöscht, sondern "nur" gesperrt. Was eine Diskussion zum Spiel nicht mehr möglich macht. So gesehen ist die "Werbewirkung" natürlich weiter erhalten. :)
War aber, wie schon gesagt, keine Werbeabsicht hinter. Naja, ist ja jetzt auch egal. Wusste ja nicht, dass hier im Forum solch ein Problem mit Werbepostern -bots besteht.
Ich danke auf jeden Fall allen Beteiligten für die Aufklärung.

Deine zwei Zeilen hatten ja nun nicht wirklich viel Potenzial.
Für mich haben die 2 Zeilen alles beinhaltet was ich erstmal sagen wollte. Da ist deine Anmerkung für mich schon wieder ziemlich daneben. Aber gut, jedem seine Meinung. Hätte ich hier Gleichgesinnte gefunden, wären meine Beiträge je nach Entwicklung mit großer Wahrscheinlichkeit länger ausgefallen. Wie man gut an dieser Diskussion sehen kann. :)

Zurück