• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was gibt´s bei euch heute Abend zu Essen?

C

Crysisheld

Gast
Was gibt´s bei euch heute Abend zu Essen?

Hallo,

also zu Weihnachten gibt es was zu essen? Bei uns gibt es heute typisch wie eigentlich jedes Jahr gefüllte Gans. Ich mag diesen ganzen Weihnachtsstress mit der Verwandschaft nicht. Tante, Cousine usw. sind da es geht bei uns zu wie in ner Wirtschaft.

Mal sehen was der Rest des Tages und der Abend noch so bringt. Zur beruhigung spiele ich Weihnachten Nachmittags eigentlich immer nochmal das alte Resident Evil 3 an - keine Ahnung wieso aber das ist so ein Ritiual von mir... *lol*
 
Bei mir wird es wie meistens sehr ruhig nur mit der engsten Familie (Eltern und Schwester).
Am 25. gibt es Ente, aber für mich Hähnchen, weil ich weder ein Fan von Ente noch von Gans bin. :-D
Heute wird es Schaschlik-Spieße geben. In Tomatensoße gegart schmeckt das echt äußerst gut und ist seit ein paar Jahren so bei uns "Tradition" zum Heiligabend. Abends werden dann immer die Großeltern angerufen. Da ist allerdings nur noch ein Opa am Leben, daher wird das auch recht kurz und stressfrei. =)

Ich muss auch bald los, zu meinen Eltern. Wünsche dir - trotz des Stress - schöne und friedliche Weihnachten!
 
ich werde Wildsau machen, schön angebraten mit Genever abgelöscht und Preiselbeeren und dazu Spätzle
Was ich morgen mach weiß ich nicht so, warscheinlich Schweinemedallions und Röstis
 
Heute gibt's Fondue.
Gab es früher immer an Sylvester, mit der ganzen Familie, aber da die Leute inzwischen an Sylvester eher verstreut sind, haben wir das Fondue essen auf Weihnachten verlegt. Ist dann immer ganz lustig mit einem dutzend dieser Spießchen im Topf, und wenn man versucht eins rauszuziehn fällt das Stück Kartoffel ab was man da drauf hatte, dann muss man wieder nochmal 3-4 Minuten warten bis man einen neuen Happen bekommt. Irgendwie ist man am Ende aber doch satt. Fondue essen ist schon immer ein Event.
 
Wie bei uns fast in der ganzen Familie üblich, heute Kartoffel Salat mit Wienern. Denn 1. Feiertag bin ich bei meinem Dad, er wollte eigentlich Wildschweingulasch machen, aber Da noch echt viel Hackbraten von Sonntag übrig ist, gibt es halt Hackbraten.
 
Am 24. gibts hier immer Bratwürste mit Kartoffelsalat und Kraut, wir sind meist 5-6 Personen. Gans oder sowas in die Richtung gibts bei uns über die ganzen Feiertage nicht.
 
An Weihnachten gibt es bei uns eigentlich immer gefülltes Hähnchen, an einem der beiden Weihnachtsfeiertage dann Ente. Zum Jahresabschluss an Silvester gibt es ein schönes großes Raclett, das jedes Jahr zu groß ist, weshalb es das dann traditionell auch immer noch an Neujahr gibt :-D
 
Bei uns gibt es seit vielen Jahren Heiligabend immer Rinderfilet am Stück, mit Senf eingerieben und reichtlich geschrotetem Pfeffer bestückt, das ganze etwa 1Std im Backofen gegart, dazu grüne Bohnen mit Zwiebeln (gebraten), Baguette (ofenwarm) und gebackene Tomate und Champignons (jeweils in der MItte was ausgehöhlt und dort dann etwas Butter, Salz+Pfeffer und kleine Zwiebelstückchen), die wir in den letzten 20 Min zum Filet geben. Seit ca 7-8 Jahren bin ich mehr und mehr derjenige geworden, der als "Koch" agiert - meine Mutter ist immer FURCHTBAR nervös und hibbelig und rastet manchmal sogar kurz aus, weil sie sich viel zu viele Sorgen darum macht, dass und ob alles "perfekt" wird... das nehm ich ihr nun ab :-D

Und an den beiden Feiertagen gibt es 2 Puten, zuerst in Stücke geteilt und angebraten, dann erst in einen Bräter. Dazu Spätzle und Rotktaut.


ach ja: das Filet war der Hammer (Argentinisch, 1,9kg für 4 Leute + Hund, ca 300g sind noch über) :P


und an Tagen wie heute zahlt es sich aus, dass wir in unserem näheren Umkreis keinen einzigen Verwandten haben: der erste wohnt ca 70km entfernt, der nächste dann schon 400km weit weg... wir haben also keinen Streß mit ständigen Besuchern oder damit, dass wir selber durch die Gegend farhren müssen...
 
So bin jetzt wieder am PC Bescherung und Essen ist vorbei im Wohnzimmer angeheiterte Stimmung und Weihnachtsmusik... Das Essen war lecker, bin jetzt voll satt! Habe nen bisschen Durst ich muss mir jetzt ein Spezi holen...
 
Bei mir wie immer, knackige Bockwurst mit selbstgemachtem Kartoffelsalat. lecker :)

1. Weihnachtstag die übliche Gans und
2. Weihnachtstag ist rundgang (habe noch 3 Schwestern) und plündern bei Familie angesagt.:-D
 
Heute gab es Schnitzel :X:X An Heiligabend gab es Kartoffelsalalt und Wurst. Gestern Braten.
 
Ich bin gerade etwas erstaunt. Weihnachten mit Kartoffelsalat + Würstchen hab ich immer für ein Klischee gehalten, mit dem man im Ausland als typisch Deutscher verspottet wird. Aber anscheinend ist das wirklich sehr weit verbreitet. :-D
 
wobei ich sagen muss, das ich gehen würde wenn´s das irgendwo so hier geben würde, das ist eher so ein Relikt aus Zeiten wo´s eh nicht viel gab
 
Ja find ich auch etwas komisch. Bei uns hat an Heilig Abend wie fast jedes Jahr meine Oma eine tolles Festmahl gezaubert :)
 
Naja, das macht jeder anders. Bei uns gibt es an Heiligabend immer nur eine "Kleinigkeit" zu essen, während es die Festmahle am 1. und 2. Weihnachtstag gibt, wenn die ganze Familie zusammen ist. :)
 
Ich bin gerade etwas erstaunt. Weihnachten mit Kartoffelsalat + Würstchen hab ich immer für ein Klischee gehalten, mit dem man im Ausland als typisch Deutscher verspottet wird. Aber anscheinend ist das wirklich sehr weit verbreitet. :-D

ist das nicht eine rein regionale angelegenheit?
 
Hmm ... Weihnachten gibt es immer Spezialitäten bei meinen Eltern, manchmal sogar kleine Dinge ( Fingerfood ) vom Smoker.

Allerdings war der erste Weihnachtsfeiertag ziemlich heftig bzgl. Essen. Mittags bei meinen Großeltern Gans, natürlich mit Klößen, Rotkohl und Soße, Kaffee mit Kuchen bei den Großeltern meiner Freundin inkl. Abendbrot mit Raclette, was bei den Großeltern Tradition hat.

Am zweiten Weihnachsfeiertag wieder bei meinen Eltern mit einer Ente ... natürlich auch wieder Klöße & Rotkohl. :B :|

Ich war gestern Abend wirklich so froh, dass ich diesmal kein Abendbrot essen musste. :B :-D
 
Bei uns gibts Heiligabend immer Bratwürste mit Sauerkraut und Kartoffelschmarrn. Am 25. Schweinebraten und am 26. das Highlight: Ente! :X Dann wird wieder 2 Wochen abgenommen. :B
 
Ich war gestern Abend wirklich so froh, dass ich diesmal kein Abendbrot essen musste. :B :-D

Das kann mir nicht passieren :)

Hab am 24. Abends ne Packung Kekse gegessen. :) Gestern Vater besuchen aber ohne Essen, nur naschen :-D

Allerdings gefällt es mir echt in ner Familie zu leben in der Weihnachten mittlerweile nicht mehr an die große Glocke gehängt wird. Lecker Essen tun wir immer wenn wir Lust drauf haben da es mir/meinem Vater nichts ausmacht mal länger in der Küche zu stehen - dazu brauchen wir Weihnachten nicht^^

Oh, wie ich mich gefreut habe als es zu Hause nicht hiess: "Wo ist den der Weihnachtsbaum?" oder "Lass uns Schmuck aufhängen" :-D
 
Zurück