AW: Was gibt den Ausschlag, wenn Sie sich zwischen zwei ähnlichen Spielen eines Genres entscheiden müssen?
Eigentlich kommt es auf einige Punkte an.
Wenn die Qualität der beiden Produkte ähnlich und das Genre je das selbe ist, kommt es vor allem auf Dinge wie
* Spielumfang (Langzeitmotivation)
* Multiplayermodus (nur der Form halber dabei oder wirklich dauerhaft Spaß erzeugend?)
* Wie bugfrei das Spiel ist bzw. von welchem Hersteller es kommt (bei Blizzard & co weiß ich, dass es auch Jahre nach dem Release noch kostenlose Updates etc. gibt, bei EA kann ich froh sein, wenn zumindest die gröbsten Bugs noch beseitigt werden, bevor der Nachfolger vor der Tür steht
).
Unwichtig dagegen (solange es keine schlechte Qualität hat) sind Dinge wie
* Grafik
* Sound / Musik
* Einfachheit der Bedinung (bei Langzeitmotivation habe ich ja genug Zeit sie zulernen ^^)
* Preis (so groß sind die Unterscheide bei Release eh kaum noch)
* Lizenz (die meisten Lizenzprodukte sind eh von eher durchschnittlicher Qualität)
Sogar eher als Manus sehe ich es an, wenn das Spiel komplett in deutsch ist, da dies oft Hand in Hand mit einer schlechten Übersetzung bzw. Synchronisation geht.
Im Shooter-Genre ist es sogar meist mit einer Zensur verbunden, weshalb man eh am besten aus dem Ausland importiert.