• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

was für ne wakü???

RPCTAKTIKAL

Spiele-Novize/Novizin
was für ne wakü???

hallo,
ich habe vor mir eine GÜNSTIGE wasserkühlung zu kaufen, sie sollte die unten aufgeführten teile versorgen( core 2 duo e6750, northbridge??, eine 8800gt)
bitte links zu angeboten schicken und kurz erläutern......THX :-)

AW: was für ne wakü???

Eine vernünftige und dabei relativ günstige fertig-Wakü gibt es nicht(von Watercool und Aquacomputer gibt es gute komplett-extern Lösungen aber die kosten ordentlich was).
Da musst du dir die Teile schon selbst zusammen suchen/suchen lassen.
Eine spontane Zusammenstellung meinerseits würde wie folgt aussehen(da fehlen noch Lüfter):
http://img.techpowerup.org/071121/Clipboard01435.jpg
Die Teile sind fast alle Geschmackssache und beim NB Kühler bin ich mir auch nicht 100%ig sicher ob der passt, aber billiger wie das geht es kaum wenn man auch was von der Wakü haben will.

RPCTAKTIKAL am 21.11.2007 15:49 schrieb:
hallo,
ich habe vor mir eine GÜNSTIGE wasserkühlung zu kaufen, sie sollte die unten aufgeführten teile versorgen( core 2 duo e6750, northbridge??, eine 8800gt)
bitte links zu angeboten schicken und kurz erläutern......THX :-)

Ich Frage erstmal was willst du....!
.....willst du eine möglichst niedrige Temperatur?
......Möchtest du dein Rechner "Silent" machen?
.......willst du Übertakten?

Beantworte die Fragen erst dann kann dich besser gehelft werden :-D

Mfg Nex

silent wobei ich jahre lang luftkühlung gewohnt bin...ein große kühltower muss es also nicht sein....und übertakten

olstyle am 21.11.2007 16:04 schrieb:
Die Teile sind fast alle Geschmackssache und beim NB Kühler bin ich mir auch nicht 100%ig sicher ob der passt, aber billiger wie das geht es kaum wenn man auch was von der Wakü haben will.

*zustimm*
ist zwar keines meiner lieblingselemente dabei, aber auch nichts, was abzulehnen wäre oder wo mir spontan was billigeres&besseres einfällt.
(bestenfalls noch ne alternative zur pumpe - eheim1046 230v, ist mit agb aber auch nicht billiger)

ruyven_macaran am 21.11.2007 22:05 schrieb:

*zustimm*
ist zwar keines meiner lieblingselemente dabei, aber auch nichts, was abzulehnen wäre oder wo mir spontan was billigeres&besseres einfällt.
(bestenfalls noch ne alternative zur pumpe - eheim1046 230v, ist mit agb aber auch nicht billiger)
Vor allem der Magicool Slim Triple ist für den einen leisen Betrieb sehr gut gewählt, da er mit Lüftern auf 400 u/min gut zurecht kommt. (idealerweise Yate Loons im 3er Pack)

Nimm doch die 12% Aktion mit:

http://www.meisterkuehler.de/forum/aquatuning-news-produkt-vorstellungen/16732-rabattaktion-bei-den-meisterkuehlern-zu-nikolaus-2007-a.html

Ohne ein Preislimit brauch ihr gar nix sagen - das ist das wichtigste von allem.

Hi Leute...
Habe mir auch überlegt auf ne Wakü umzusteigen. Hab zur Zeit einen E6600 @ etwa 3,2Ghz DDR2 880er und ne 7900GTX drin. Will mir aber eine neue Graka kaufen (wahrscheinlich die neue GTX, wenn sie mal kommt)
Zur Zeit ist mir der PC bisl zu laut, z.B. beim Texte schreiben.
Mit Temp. hab ich zur Zeit keine Probleme auch im Sommer nie gehabt. Lohnt sich da überhaupt ein Umstieg auf Wakü? Wollte den PC nur leiser machen.
Gibt es noch billigere Alternativen zu den oben genannten Teilen? Einen triple Radiator würde ich auch bevorzugen, da er immernoch genug Reserven hat.
Muss eig. die NB mit gekühlt werden? ich würde meinen 250er Lüfter drin lassen^^
Also bin mal auf eure Vorschläge gespannt

Almdudler2604 am 27.11.2007 21:41 schrieb:
Mit Temp. hab ich zur Zeit keine Probleme auch im Sommer nie gehabt. Lohnt sich da überhaupt ein Umstieg auf Wakü? Wollte den PC nur leiser machen.
In gewissem Rahmen sollte das auch noch mit Lukü möglich sein. Eventuell hilft schon eine einfache Lüftersteuerung weiter.
Gibt es noch billigere Alternativen zu den oben genannten Teilen? Einen triple Radiator würde ich auch bevorzugen, da er immernoch genug Reserven hat.
Muss eig. die NB mit gekühlt werden? ich würde meinen 250er Lüfter drin lassen^^
Also bin mal auf eure Vorschläge gespannt
Wie schon gesagt ist alles unter der obigen Zusammenstellung kaum noch als Wakü vertretbar, da macht man schon extreme Abstriche.
Allerdings bleibt einem natürlich die Wahle welche Teile man unter Wasser setzen will und welche nicht.
Gerade bei Wakü-Einzelteilen lohnt sich immer mal wieder der Blick zu eBay. So verkauft dort etwa Zern den von mir oben als CPU-Kühler gewählten PQ+ direkt wobei mitunter Preise von unter 10€ exkl. Versand dabei heraus kommen.

Almdudler2604 am 27.11.2007 21:41 schrieb:

wenn du noch luft bei den temperaturen hast, solltest du es auf alle fälle erstmal mit lüfter drosseln versuchen.
auch beim luftstrom lässt sich oft noch viel optimieren (stichwort: fanduct)
wenn man kein problem damit hat, die temperturreserven aktueller hardware voll auszureizen (also 65-70° cpu temperatur, 90° gpu temperatur) ist eine wasserkühlung erst kurz vor der fanless-mauer nötig (je nach hardware auch erst danach) - nur leise geht auch mit lukü.

billigere komponenten, die ihr geld wert sind, dürfte es neu kaum geben.
auf ebay sind aber z.t. sehr gute preise erzielbar, gerade wenn man sich mit leichten fehlern zufriedengibt. (mein cpu-kühler hatte z.b. ne schramme auf der oberseite - statt 50€ neupreis 7€ ebaypreis. okay: der boden war dann auch noch krumm - aber n bissl schleifpapier und gut ist)
und bei radiatoren bieten sich sowieso immer bastellösungen aus z.b. alten klimaradiatoren an.
(hab hier 2-3 exemplare, die -wenn man einen passenden lüfter hätte- locker mit nem triple mithalten können und jeweils unter 20€ gekostet haben)

dann muss sie das nicht (und sonst ist das auch diskutabel und vom chipsatz abhängig - bei den neuen amds sollte n passivkühler locker reichen, bei intel vermutlich auch wenn keine besonders niedrigen temperaturen braucht)

allerdings ist ein 250mm lüfter ein recht sicheres zeichen dafür, dass deine silencer-ambitionen sich auch ohne wakü erreichen lassen ;)

Also erstmal thx für eure sehr ausführlichen antworten^^
Joa, lüftersteuerung hab ich schon eine drin, es ist eig. nur der thermaltake thunderblade 120er 140m3 lüfter der mir zulaut ist (natürlich gedrosselt) macht so ein komischen ton, deshalb hört man den.
Hab mir ja dann auch überlegt, dass wenn man wakü macht dann wieder netzteil, festplatte laufwerk zu laut ist...
Also besonders durch den preis sind glaube meine wakü ambitionen stark gehindert. Ich würde maximal 150€ für die bezahlen (Wakü+Cpu kühler)
Könnt ihr mich über pumpen aufklären?
Wieviel Förderleistung brauch man? wie laut kann sie max. sein? Unterschied 230V 12V?
also denn bye

Almdudler2604 am 28.11.2007 20:12 schrieb:
eig. nur der thermaltake thunderblade 120er 140m3 lüfter der mir zulaut ist (natürlich gedrosselt) macht so ein komischen ton, deshalb hört man den.

dann würd ich den erstmal austauschen.
selbst wenn du am ende doch bei ner wakü landest: n guten 120mm lüfter brauchst du dann auch.

Hab mir ja dann auch überlegt, dass wenn man wakü macht dann wieder netzteil, festplatte laufwerk zu laut ist...

das ist das problem beim silencen :ugly:

Also besonders durch den preis sind glaube meine wakü ambitionen stark gehindert. Ich würde maximal 150€ für die bezahlen (Wakü+Cpu kühler)

das ist n bissl sehr knapp.
die cpu kriegst du dafür gekühlt, wenn du die teile sorgfältig aussuchst - mehr auf keinen fall.
und wenn z.b. die graka lauter ist, bringt das gar nicht.

Könnt ihr mich über pumpen aufklären?

jo.

Wieviel Förderleistung brauch man?

hängt vom kühler und den temperaturansprüchen ab.
i.d.r. deutlich weniger, als 90% der leute sagen :ugly:

wie laut kann sie max. sein?

gibt schon gut hörbare exemplare - aber eigentlich wäre interessanter, wie leise sie sein muss. und das musst du uns sagen ;)

Unterschied 230V 12V?

230v ist billiger, belastet das netzteil nicht und lässt sich ohne selbiges betreiben (bei 12v muss man das netzteil von anderen komponenten trennen und kurzschließen, um den kreislauf zu befüllen) - dafür ist die auswahl geringer als bei 12v und man muss die pumpe extra ein-/ausschalten, was man vergessen kann.
(es sei denn, man nutzt eh ne steckerleiste)
also denn bye [/quote]

ruyven_macaran am 28.11.2007 22:08 schrieb:
(bei 12v muss man das netzteil von anderen komponenten trennen und kurzschließen, um den kreislauf zu befüllen)
Ein altes (bei mir ein 400Watt LC-Power) NT hilft bei dem Problem weiter und kostet wenn man es nicht eh noch irgendwo rumliegen hat z.T. keine 10€ ;-) .
Zu den restlichen Punkten:
Volle Zustimmung.

Eine vernünftige und dabei relativ günstige fertig-Wakü gibt es nicht(von Watercool und Aquacomputer gibt es gute komplett-extern Lösungen aber die kosten ordentlich was).
Da musst du dir die Teile schon selbst zusammen suchen/suchen lassen.
Eine spontane Zusammenstellung meinerseits würde wie folgt aussehen(da fehlen noch Lüfter):
http://img.techpowerup.org/071121/Clipboard01435.jpg

Verschraubungen und Zubehör gibts auf ebay billiger. Such mal nach dem Ebay Shop HeRanke, da gibts alle Schläuche, Anschlüsse etc sehr günstig

Naja werde es mir sicherlich noch überlegen, ob ich umsteige, erstmal abwarten^^
Wenn es dann soweit ist und ich umsteige, mach ich nochmal thread auf, kann ich ja dann auch n topic über den umbau machen xD
Hängt dann sicherlich auch davon ab, wann die neue (9800?) nvidia karte kommt und wie warm due würd, bzw. ob man die dann mit wakü besser kühlen kann, bzw. der lüfter übertaktungsversuche nicht zulässt:)
Hab ja meine 7900GTO (bauglaich zu GTX) von 650/660 auf 700/885 getaktet, wird maximal 51° im 3Dmark06
Von daher thx , und man sieht sich

Panzerfaustus am 28.11.2007 23:50 schrieb:
Verschraubungen und Zubehör gibts auf ebay billiger. Such mal nach dem Ebay Shop HeRanke, da gibts alle Schläuche, Anschlüsse etc sehr günstig
Auf ebay gibt es fast alle Teile billiger, das habe ich auch schon mehrfach erwähnt.
Aquatuning sollte man eh nie zum bestellen benutzen wenn es einem auf den Preis ankommt. Wie Alternate bei der restlichen Hardware hat man da nunmal eine große Auswahl und eine leicht zugänglich I-Net Seite verbunden mit gehobeneren Preisen.

danke an alle......ich schau mir die sachen mal genau an und vergleich noch die preise bei ebay......THX

Zurück