AW: was für ne wakü???
Almdudler2604 am 27.11.2007 21:41 schrieb:
Mit Temp. hab ich zur Zeit keine Probleme auch im Sommer nie gehabt. Lohnt sich da überhaupt ein Umstieg auf Wakü? Wollte den PC nur leiser machen.
wenn du noch luft bei den temperaturen hast, solltest du es auf alle fälle erstmal mit lüfter drosseln versuchen.
auch beim luftstrom lässt sich oft noch viel optimieren (stichwort: fanduct)
wenn man kein problem damit hat, die temperturreserven aktueller hardware voll auszureizen (also 65-70° cpu temperatur, 90° gpu temperatur) ist eine wasserkühlung erst kurz vor der fanless-mauer nötig (je nach hardware auch erst danach) - nur leise geht auch mit lukü.
Gibt es noch billigere Alternativen zu den oben genannten Teilen? Einen triple Radiator würde ich auch bevorzugen, da er immernoch genug Reserven hat.
billigere komponenten, die ihr geld wert sind, dürfte es neu kaum geben.
auf ebay sind aber z.t. sehr gute preise erzielbar, gerade wenn man sich mit leichten fehlern zufriedengibt. (mein cpu-kühler hatte z.b. ne schramme auf der oberseite - statt 50€ neupreis 7€ ebaypreis. okay: der boden war dann auch noch krumm - aber n bissl schleifpapier und gut ist)
und bei radiatoren bieten sich sowieso immer bastellösungen aus z.b. alten klimaradiatoren an.
(hab hier 2-3 exemplare, die -wenn man einen passenden lüfter hätte- locker mit nem triple mithalten können und jeweils unter 20€ gekostet haben)
Muss eig. die NB mit gekühlt werden? ich würde meinen 250er Lüfter drin lassen^^
dann muss sie das nicht (und sonst ist das auch diskutabel und vom chipsatz abhängig - bei den neuen amds sollte n passivkühler locker reichen, bei intel vermutlich auch wenn keine besonders niedrigen temperaturen braucht)
allerdings ist ein 250mm lüfter ein recht sicheres zeichen dafür, dass deine silencer-ambitionen sich auch ohne wakü erreichen lassen