• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

tobyan

Hobby-Spieler/in
Registriert
03.08.2006
Beiträge
803
Reaktionspunkte
0
Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

Hallo,

Habe meine Wakü aufgerüstet...

Jetzt is die Frage, ob meine Pumpe dafür ausreicht. Sie schafft 400 l/h.

Falls das wer nich weiß, ein Mora 1 is, das is ein grosser Radiator, an den man bis zu 9 120mm Lüfter befestigen kann.
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

tobyan am 17.11.2007 14:07 schrieb:
Hallo,

Habe meine Wakü aufgerüstet...

Jetzt is die Frage, ob meine Pumpe dafür ausreicht. Sie schafft 400 l/h.

der maximale durchsatz ist eher wenig interessant - wichtiger wäre die maximale förderhöhe.
außerdem ganz entscheident: was für ein kühler ist dass und bist du eher auf minimale temperaturen oder auf minimale lautstärke aus?

(und was zum teufel machst du mit nem 9-fach, nen 4-fach und nen 1-fach radiator, wenn du gerade mal eine komponente im kreislauf hast???)
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

ruyven_macaran am 17.11.2007 14:34 schrieb:
tobyan am 17.11.2007 14:07 schrieb:
Hallo,

Habe meine Wakü aufgerüstet...

Jetzt is die Frage, ob meine Pumpe dafür ausreicht. Sie schafft 400 l/h.

der maximale durchsatz ist eher wenig interessant - wichtiger wäre die maximale förderhöhe.
außerdem ganz entscheident: was für ein kühler ist dass und bist du eher auf minimale temperaturen oder auf minimale lautstärke aus?

(und was zum teufel machst du mit nem 9-fach, nen 4-fach und nen 1-fach radiator, wenn du gerade mal eine komponente im kreislauf hast???)

Kühler und Pumpe sowie der Single Radiator sind aus diesem Gesamtpaket:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=138632&showTechData=true

Lautstärke ist egal
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

also da bezweifel ich das des passt
das set da ist ok, wenn man ein bissel geräusch sparen will

aber das ist kein highendzeugs
udn n 9er radi ist wohl eher schon fast geeignet ein auto zu kühlen ;) was willst dud enn mit sowas? weltrekorde im übertakten erreichen?

nen quad-radi kann ich gerad enoch verstehen, sollte genug leistung haben für n gutes system udn dabei trotzdem leise bleiben
aber gleich n 13er radi system?
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

Chris-W201-Fan am 17.11.2007 16:54 schrieb:
also da bezweifel ich das des passt
das set da ist ok, wenn man ein bissel geräusch sparen will

aber das ist kein highendzeugs
udn n 9er radi ist wohl eher schon fast geeignet ein auto zu kühlen ;) was willst dud enn mit sowas? weltrekorde im übertakten erreichen?

nen quad-radi kann ich gerad enoch verstehen, sollte genug leistung haben für n gutes system udn dabei trotzdem leise bleiben
aber gleich n 13er radi system?

Ich will da später schon noch ein oder zwei Grakas anschließen und der CPU Kühler wird wohl auch nicht mehr lang so bleiben...

den Mora 1 habe ich geschenkt bekommen und den Quad habe ich erst kürzlich gekauft, da der Single alleine etwas knapp war. Der Single bleibt aber drin, is gut für den Lufstrom
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

Mit deiner jetzigen Zusammenstellung(also zwei Giga Radis und ein Single) machst du ja selbst Ruyven Konkurrenz wenn es um Kühlfläche geht. Entweder du hast vor das ganze System samt Graka und Mobo passiv zu betreiben oder du bist größenwahnsinnig und hast absolut garkeine Ahnung von Waküs.

Also wenn du in Richtung Quad Radi oder Mora(schon einer von beiden ist overkill, ein zweiter hat nurnoch einen Effekt als Duchflussbremse) gehen willst solltest du die komplette Thermaltake Ausstattung vergessen und durch anständige Produkte ersetzen. Bei der Pumpe währen das je nach dem was du an Lautstärke erreichen willst ein Eheim Devirat oder eine Laing.

Bei den Kühlern hast du da schon eine größere Auswahl. Bei CPU-Kühlern sollte dir das hier helfen. Bei Graka-Kühlkörpern ist die Auswahl extrem von deiner Graka abhängig.

EDIT: Hatte das oben vorher nicht gesehen.
Mein Tipp: den Quad-Radi verkaufen und das Geld in anständige Kühler investieren(und natrülich in eine neue Pumpe aber das willst du ja sowieso).
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

naja, ich würde die pumpe dann tauschen, gegen was stärkeres, ode raber du lässt das geschenk einfach liegen für was anderes, n 5er radi reicht auch für sli und cpu, zumindest normal, würde ich dann so anschließen

pumpe
-->
cpu
-->
1er radi
-->
graka(s)
-->
4er radi
-->
pumpe
meiner meinung nach dürfte da dann kein problem entstehen, die grakas sitzen direkt vorm großen radi, der kühlt des wasser stark ab, das kalte wasser geht zur cpu, welche weniger wärme entwickelt, und wird kurz darauf leicht runtergekühlt, um an den grakas wieder wärme aufzunehmen
an den grakas würde ich bei sli nen mengenteiler einbauen udn beide parallel kühlen und nicht in reihe, so bekommen beide gpus die selbe wassertemp hin (ca.)

das ganze bekommt man danna uch noch in oder an einen tower, und muss nicht noch n extrawandpanel bauen ;)

aber jedem das seine
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

Chris-W201-Fan am 17.11.2007 17:14 schrieb:
-Schema-
meiner meinung nach dürfte da dann kein problem entstehen, die grakas sitzen direkt vorm großen radi, der kühlt des wasser stark ab, das kalte wasser geht zur cpu, welche weniger wärme entwickelt, und wird kurz darauf leicht runtergekühlt, um an den grakas wieder wärme aufzunehmen
Unnötig.
Wenn die verschlauchung so gut passt kann man sie auch wie vorgeschlagen vornehmen aber aufgrund von annähernder Temperaturgleichheit in einem Kreislauf sind keine Umwege aufgrund einer bevorzugten Reihenfolge zu rechtfertigen.
an den grakas würde ich bei sli nen mengenteiler einbauen udn beide parallel kühlen und nicht in reihe, so bekommen beide gpus die selbe wassertemp hin (ca.)
Bloß nicht! Es muss nur bei einer Karte der Kühler etwas zugesetzt oder der Schlauch ein Stück länger sein und die Wakü kühlt fast nurnoch die andere Karte(Stichwort: Wasser nimmt immer den einfachsten Weg).
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

Wegen den Kühlern... im HWLuxx Printed is n Test drin... werd ich mir wohl mal anschaun...

wegen der Pumpe:

kann ich da einfach jedes Modell ab 50€ nehmen???


der Mora 1 wird verwendet!


Grafikkarten wären 2mal die BFG 8800GT 512MB OC

sind aber nur Übergang
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

tobyan am 17.11.2007 17:29 schrieb:
Wegen den Kühlern... im HWLuxx Printed is n Test drin... werd ich mir wohl mal anschaun...
Der Link von mir führt im Grunde zum vorherigen HWLuxx Test.

wegen der Pumpe:

kann ich da einfach jedes Modell ab 50€ nehmen???
Solang es eine Eheim oder Laing(aber bitte nur mit Ersatz-Deckel) ist kannst du nicht soo viel falsch machen.
Wenn es dir nur um Leistung geht ist auf jeden Fall die Laing erste Wahl. Die Eheims sind etwas leiser und AC´s Version ersetzt ausserdem schon fast eine komplette Wakü/Lüfter-Steuerung.
der Mora 1 wird verwendet!
Wenn du ihn aktiv betreibst kannst du alle anderen Radis raus schmeißen.
Grafikkarten wären 2mal die BFG 8800GT 512MB OC
Bei den Kühler kannst du da bis jetzt nur zu AC greifen:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2955_Aquacomputer-aquagraFX-8800GT--G92--G1-4--Plexiglas-Edition.html
sind aber nur Übergang
Warum? Mehr Leistung ist kaum käuflich(von völlig überteuertem GTX/Ultra SLI mal abgesehen).
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

Nur den Mora 1 verwenden geht nicht... werde ihnm extra mit Kupplungen einbinden, so dass ich ihn aus dem Kreislauf nehmen kann. wenn ich da meine Karten auch noch mit drin hab reicht der Single nicht aus ---> der quad muss also auch drinbleiben
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

tobyan am 17.11.2007 19:33 schrieb:
Nur den Mora 1 verwenden geht nicht... werde ihnm extra mit Kupplungen einbinden, so dass ich ihn aus dem Kreislauf nehmen kann. wenn ich da meine Karten auch noch mit drin hab reicht der Single nicht aus ---> der quad muss also auch drinbleiben

nunjut - recht viel radis, mittelmäßig hoher wiederstand, dazu cpu und 2 grakas, lautstärke egal.

je nach finanz- und platzlage im gehäuse: laing ultra oder dual-laing.
damit solltest du dann genug power haben, um auch restriktive kühler verbauen zu können.

allerdings frag ich mich, was du mit dem mora willst - wenn du nicht auf 0db aus bist, kannst mit 4+1 und sehr sehr langsam drehnden lüftern eine enorme kühlleistung erreichen, der mora wird sich da kaum noch in der temperatur bemerkbar machen.
und passiv macht nur sinn, wenn du die laing ordentlich dämmst,... , ein sehr leises netzteil hast, vielleicht noch die festplatten dämmst,.... - sonst die lüfter auf dem 4er eh nicht das lauteste am system.



mein tip:
verkauf den mora und bau dir n solides aktives system mit ner laing pro oder ultra und fertig.
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

also ich fass mal zusammen:

- Den Mora 1 brauch ich nicht, da 4+1 ausreicht
-Als Pumpe eine Laing Pro oder Ultra

hab ich das so richtig verstanden???
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

tobyan am 18.11.2007 11:47 schrieb:
also ich fass mal zusammen:

- Den Mora 1 brauch ich nicht, da 4+1 ausreicht
-Als Pumpe eine Laing Pro oder Ultra

hab ich das so richtig verstanden???
Ja.

Und kauf dir vernünftige Kühler.
 
AW: Was für ne Pumpe für nen Mora 1, nen CPU Kühler, nen Quad Radiator und noch nen Single Radiator???

olstyle am 18.11.2007 13:07 schrieb:
tobyan am 18.11.2007 11:47 schrieb:
also ich fass mal zusammen:

- Den Mora 1 brauch ich nicht, da 4+1 ausreicht
-Als Pumpe eine Laing Pro oder Ultra

hab ich das so richtig verstanden???
Ja.

Und kauf dir vernünftige Kühler.

Gut :D


danke für eure Hilfe!!!
 
Zurück